Frischen Sie Ihr Wissen auf und bieten Sie umfassende Beratung
Nach diesem Seminar kennen Sie die zentralen Eckpunkte rund um die Pensionierung und können die wichtigsten Fragen dazu kompetent beantworten. Unser Fachexperte zeigt Ihnen mögliche Lösungswege für eine optimale Beratung von Mitarbeitenden, Führungskräften und Geschäftsleitung auf. So zeigen Sie ihnen sicher und kompetent den Weg in die Pensionierung und helfen ihnen bereits frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie beraten umfassend über Fragen der (vorzeitigen) Pensionierung.
- Sie beantworten Fragen zu den Leistungen der drei Säulen souverän.
- Sie kennen die Möglichkeiten des Vorbezugs und des Aufschubs der Altersleistungen.
- Sie können Mitarbeitende über ihre Leistungen nach der Pensionierung umfassend informieren und aufzeigen, welche zukünftigen Entwicklungen zu berücksichtigen sind.
- Sie sind in der Lage, Ihre Mitarbeitenden zur Einholung detaillierterer Informationen in Bezug auf ihre Pensionierung an die richtigen Stellen zu verweisen.
- Sie wissen, worauf im Reglement der Vorsorgeeinrichtung zu achten ist.
- Sie erhalten wertvolle Tipps und Lösungen, wie Sie auch in komplexeren Situationen Entscheidungshilfen anbieten.
Inhalte des Seminars
- Budgeterstellung Ausgaben/Einnahmen
- Vorsorgeanalyse – IST-Situation / SOLL-Situation
- 3. Säulen System der Schweiz
- Aktuelle Rentenalter und Übergangslösungen 64/65 Jahre Frau/Mann
- 1. Säule: AHV – Rente – Vorbezug und Aufschub – Pflicht AHV nach Pensionierung
- 2. Säule: BVG – Pensionskassenausweis
- 3. Säule: Ab wann?
- Arbeitslosigkeit und Invalidität
- Auswandern und Steuern
Seminarleitung
Christian Jetzer
Christian Jetzer ist Inhaber und Gründer der JC Insurance Brokers GmbH. Der Versicherungsprofi berät seit mehreren Jahren Kundinnen und Kunden zu den Themen BVG, Pensionskasse, Pensionierung, Altersvorsorge und Pensionsfonds. Er ist Prüfungsexperte für Versicherungsvermittler und Dozent am Institut für Finanzplanung (IfFP) in Zürich.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, Geschäftsführer, Treuhänder die mit dem Sozialversicherungsbereich zu tun haben.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.