Pensionierung

Richtig planen und Mitarbeitende sowie Geschäftsleitung kompetent beraten

Pensionierung
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 24. September 2024
  • Dienstag, 3. Dezember 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Pensionierung

Jetzt anmelden
Die Pensionierung ist komplex, da Fragen aus verschiedenen Bereichen wie AHV, Pensionskasse, freiwilligen Vorsorge, Besteuerung, Wohneigentum und Nachlass zusammentreffen. Für Ihre Mitarbeitenden beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. Dieser will gut geplant sein – auch aus Sicht des Unternehmens. Pensionierungen sind ein wichtiger Aspekt der strategischen Personalplanung und der Führungs- und Unternehmenskultur.

Frischen Sie Ihr Wissen auf und bieten Sie umfassende Beratung

Nach diesem Seminar kennen Sie die zentralen Eckpunkte rund um die Pensionierung und können die wichtigsten Fragen dazu kompetent beantworten. Unser Fachexperte zeigt Ihnen mögliche Lösungswege für eine optimale Beratung von Mitarbeitenden, Führungskräften und Geschäftsleitung auf. So zeigen Sie ihnen sicher und kompetent den Weg in die Pensionierung und helfen ihnen bereits frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie beraten umfassend über Fragen der (vorzeitigen) Pensionierung.
  • Sie beantworten Fragen zu den Leistungen der drei Säulen souverän.
  • Sie kennen die Möglichkeiten des Vorbezugs und des Aufschubs der Altersleistungen.
  • Sie können Mitarbeitende über ihre Leistungen nach der Pensionierung umfassend informieren und aufzeigen, welche zukünftigen Entwicklungen zu berücksichtigen sind.
  • Sie sind in der Lage, Ihre Mitarbeitenden zur Einholung detaillierterer Informationen in Bezug auf ihre Pensionierung an die richtigen Stellen zu verweisen.
  • Sie wissen, worauf im Reglement der Vorsorgeeinrichtung zu achten ist.
  • Sie erhalten wertvolle Tipps und Lösungen, wie Sie auch in komplexeren Situationen Entscheidungshilfen anbieten.

Inhalte des Seminars

  • Budgeterstellung Ausgaben/Einnahmen
  • Vorsorgeanalyse – IST-Situation / SOLL-Situation
  • 3. Säulen System der Schweiz
  • Aktuelle Rentenalter und Übergangslösungen 64/65 Jahre Frau/Mann
  • 1. Säule: AHV – Rente – Vorbezug und Aufschub – Pflicht AHV nach Pensionierung
  • 2. Säule: BVG – Pensionskassenausweis
  • 3. Säule: Ab wann?
  • Arbeitslosigkeit und Invalidität
  • Auswandern und Steuern
TIPP: Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu senden. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Christian  Jetzer

Christian Jetzer

Christian Jetzer ist Inhaber und Gründer der JC Insurance Brokers GmbH. Der Versicherungsprofi berät seit mehreren Jahren Kundinnen und Kunden zu den Themen BVG, Pensionskasse, Pensionierung, Altersvorsorge und Pensionsfonds. Er ist Prüfungsexperte für Versicherungsvermittler und Dozent am Institut für Finanzplanung (IfFP) in Zürich.

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, Geschäftsführer, Treuhänder die mit dem Sozialversicherungsbereich zu tun haben.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Pensionierung

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos