Das öffentliche Beschaffungswesen ist komplex. Beschaffungen aufzugleisen, das richtige Vergabeverfahren zu wählen, Ausschreibungsunterlagen auszuarbeiten und die Angebote auszuwerten, stellt oftmals eine grosse Herausforderung dar.
Mit soliden Grundkenntnissen öffentliche Beschaffungen in Angriff nehmen und durchführen
Lernen Sie die einschlägigen gesetzliche Grundlagen des aktuellen Beschaffungsrechts und den Ablauf des Beschaffungsverfahrens kennen. Das Seminar vermittelt Ihnen das grundlegende Wissen, die für eine erfolgreiche Beschaffung notwendig sind und wie die Etappen des Vergabeverfahrens auszugestalten und auszuführen sind.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie sind mit Zielen und Grundsätzen des öffentlichen Beschaffungsrechts vertraut.
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse der unterschiedlichen Vergabeverfahren und können deren Anwendung kontextgerecht einordnen.
- Sie kennen die Relevanz der Auftragswertberechnung und wissen, nach welchen Grundsätzen diese vorzunehmen ist.
- Sie bereiten Beschaffungen fachgerecht und systematisch vor.
- Sie erkennen die wichtigsten Stolpersteine in Beschaffungsverfahren und wissen, wie diese vermieden werden können.
Inhalte des Seminars
- Überblick über die einschlägigen Rechtsgrundlagen des öffentlichen Beschaffungsrechts
- Überblick über die wesentlichen Grundsätze des öffentlichen Beschaffungsrechts
- Darstellung der verschiedenen Vergabeverfahren (offene / selektive Verfahren, Einladungsverfahren, freihändige Verfahren)
- Ausführungen zur Wahl des konkreten Vergabeverfahrens
- Darlegung des Ablaufs von Beschaffungsverfahren
- Erklärungen zur Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen, dabei insbesondere zur Funktion von Eignungs- und Zuschlagskriterien
- Verfahrensrechtliche Aspekte des Beschaffungsverfahrens
Seminarleitung
Anna Katharina Burri
Anna Katharina Burri ist Rechtsanwältin und Partnerin bei Burri Breitschmid AG und verfügt über langjährige praktische Erfahrung als Anwältin. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Erwerb des Anwaltspatents war sie unter anderem als Gerichtsschreiberin an einem zweitinstanzlichen Gericht, als Rechtsberaterin in einem Medienunternehmen sowie als Anwältin in einer Wirtschaftskanzlei tätig.
Als Anwältin berät Anna Katharina Burri Vergabestellen und Anbieterinnen umfassend in allen Phasen des Vergabeverfahrens und hält regelmässig Referate und Workshops zum öffentlichen Beschaffungsrecht.
Zielgruppe
Vergabestellen, Mitarbeiter/innen in der öffentlichen Verwaltung, externe Berater/innen wie Architekten/innen, Ingenieure/innen, Juristen/innen sowie weitere Interessierte, die sich mit dem öffentlichen Beschaffungswesen befassen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.