Verwaltungsratsmandate in KMU’s werden oft angenommen, ohne genau zu wissen, was die Rechte, Pflichten und Aufgaben sind. Deren Nicht-Erfüllen oder fehlerhaftes Erfüllen kann jedoch erhebliche Konsequenzen für das Unternehmen aber auch den Verwaltungsrat/die Verwaltungsrätin selbst nach sich ziehen.
Erfüllen Sie als Verwaltungsrat/Verwaltungsrätin die Erwartungen, die an Sie gestellt werden
In diesem Seminar lernen Sie alle Anforderungen aus rechtlicher Sicht kennen. Darüber hinaus erfahren Sie, was zu den strategischen Aufgaben eines Verwaltungsrates gehört und erhalten wertvolle Tipps für die praktische Umsetzung. Sie werden in der Lage sein, die Erwartungen, die an Sie als Verwaltungsrat/Verwaltungsrätin gesetzt werden, vollumfänglich zu erfüllen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie verfügen über das nötige Know-how, um als Verwaltungsrat Ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.
- Sie wissen, mit welchen Massnahmen finanzielle Risiken verhindert werden.
- Sie sind in der Lage, eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens sicherzustellen.
- Sie kennen die Aufgaben und Pflichten eines Verwaltungsrates aus rechtlicher Sicht, sowie die Konsequenzen bei deren Verletzung.
- Sie wissen, wie Sie das Risiko einer persönlichen Haftung vermeiden bzw. verringern.
- Sie profitieren von wertvollen Tipps, wie Sie den Erwartungen an Sie als Verwaltungsrat
gerecht werden.
Inhalte des Seminars
Zusammensetzung des Verwaltungsrates- Was ist die ideale Zusammensetzung eines Verwaltungsrates, worauf soll dabei geachtet werden
- Wie kommt Ihr Unternehmen zu einer erfolgsversprechenden Strategie, und wer ist für deren Bestimmung verantwortlich
- Wie können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen das richtige tut und dies auch richtig tut
- Was ist Ihre Aufgabe als Verwaltungsrat bezüglich finanzieller Führung und wie verhindern Sie ein finanzielles Fiasko
- Wie stellen Sie eine nachhaltige Entwicklung und Wertsteigerung Ihres Unternehmens sicher und welche Bedeutung hat dabei die Exit-Strategie
- Welche Aufgaben und Pflichten hat ein Verwaltungsrat/eine Verwaltungsrätin
- Wann bzw. wo gehen Sie als Organ ein Risiko ein und mit welchen Massnahmen können Sie Ihr Haftungsrisiko verringern
Seminarleitung
Stefan Hasler, lic. oec. HSG
Nach dem Studium in Betriebswirtschaft arbeitet er 12 Jahre im Bereich Software Entwicklung für die Finanzindustrie. 2001 gründete er ein Beratungsunternehmen im Bereich IT, welches er 2006 an eine Deutsche Unternehmensgruppe verkaufte. 2009 gründete er ein weiteres Beratungsunternehmens im Bereich IT für Banken, welches 2017 mit dem Beratungsunternehmen Q-Perior fusionierte. Von 2017 bis 2020 war er als Partner bei Q-Perior verantwortlich für den Geschäftsbereich Banking. Heute ist er als freischaffender Unternehmensberater tätig.
Dr. iur. Christoph D. Studer, Rechtsanwalt, LL.M.
Christoph D. Studer, Dr. iur., LL.M., Rechtsanwalt und Partner der Probst Partner AG in Winterthur und Zürich, ist seit über zwanzig Jahren im Haftpflicht- und Verantwortlichkeitsrecht tätig und vertritt dort die Interessen von Verwaltungsräten, Geschäftsführern und Stiftungsräten. Daneben berät er KMUs und Unternehmer im Vertrags- und Gesellschaftsrecht sowie bei Nachfolgeregelungen. Er publiziert regelmässig und betreut einen Blog, in dem Beiträge zu Themen um die Verantwortlichkeit von Organen veröffentlicht werden (www.organhaftung-schweiz.ch).
Zielgruppe
Angehende Verwaltungsräte/innen, die keine oder wenig Erfahrung mit Verwaltungsratsmandaten haben.