Die Ausarbeitung von Ausschreibungsunterlagen sowie die korrekte Auswertung der eingegangenen Angebote stellt für Vergabestellen und ihre Berater/innen oftmals eine Herausforderung dar. Fehler in der Ausschreibung und/oder der Angebotsauswertung können zu einem langwierigen Beschwerdeverfahren und im schlimmsten Fall zum Abbruch des Vergabeverfahrens oder zur Aufhebung des Zuschlags führen.
Von der korrekten Ausschreibung zur erfolgreichen Beschaffung durch die öffentliche Hand
In den meisten Fällen könnten diese negativen Folgen jedoch vermieden werden. In diesem Seminar lernen Sie, öffentliche Aufträge bedürfnisgerecht und nach den geltenden vergaberechtlichen Kriterien auszuschreiben. Gefährliche Stolpersteine werden aufgezeigt und Lösungsvorschläge praxisbezogen präsentiert. Das Seminar behandelt die Beschaffung von Bauleistungen, Waren sowie Dienstleistungen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen den wesentlichen Ablauf der verschiedenen Vergabeverfahren.
- Sie lernen öffentliche Aufträge bedürfnisgerecht und nach den geltenden vergaberechtlichen Kriterien auszuschreiben.
- Sie können eine Ausschreibung professionell erstellen.
- Sie wissen, worauf Sie bei einer Angebotsauswertung achten müssen und worauf es im Debriefing und einem allfälligen Beschwerdeverfahren ankommt.
Inhalte des Seminars
- Überblick über die wesentlichen Abläufe der verschiedenen Vergabeverfahren
- Überblick über wesentliche Grundsätze und Leitlinien des Vergaberechts
- Hinweise aus der Praxis anhand von konkreten Beispielen und Fällen
- Bezugnahme auf die Beschaffung von Bauleistungen, Waren sowie Dienstleitungen
- Erstellung und Auswertung einer Musterausschreibung: Es werden konkret Themen wie Vorbefassung, produktneutrale Ausschreibung, Eignungs- und Zuschlagskriterien, Varianten, Gewichtung von Zuschlagskriterien, Preisspanne, Vorbehalte des Anbieters usw. diskutiert
- Auswirkungen auf die Vertragsgestaltung
- Hinweise zum Verhalten der Vergabestelle im Debriefing und Beschwerdeverfahren
- Beantwortung von spezifischen Fragen der Teilnehmenden
Seminarleitung

Adrian Weber, Rechtsanwalt LL.M., Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht
Rechtsanwalt LL.M. Adrian Weber ist als selbständiger Rechtsanwalt in Zürich vorwiegend in sämtlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts beratend und prozessierend tätig. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt dabei insbesondere im Bau- und Immobilienrecht sowie öffentlichen Beschaffungsrecht.
Zielgruppe
Vergabestellen, Mitarbeiter/innen in der öffentlichen Verwaltung, externe Berater/innen (wie Architekten/innen, Ingenieure/innen, Juristen/innen usw.), weitere Interessierte, die sich mit dem Beschaffungswesen befassen.
Weiterbildungsplattform myEvents
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