Optimieren Sie Ihr betriebliches Absenzmanagement
Die Betreuung von kranken und verunfallten Mitarbeitenden ist eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe von Personalverantwortlichen und Führungspersonen. In diesem Grundlagen-Seminar lernen Sie die Kernelemente des betrieblichen Absenz- und Case Managements kennen. Sie erfahren, wo Sie als Personalverantwortliche Absenzmanagement-Abläufe optimieren können und erlangen ein fundiertes Grundlagenwissen mit hohem Praxisbezug.Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen die Grundlagen des Absenzmanagements kennen und können es im betrieblichen Gesundheitsmanagement verorten.
- Sie erkennen die wirtschaftlichen Aspekte und Zusammenhänge von Absenzen.
- Sie sind sich als Personalfachkraft Ihrer Rolle, Aufgabe und Verantwortung im Absenzmanagement bewusst.
- Sie erhalten Tipps und Instrumente, um ein neues Absenzmanagement aufzubauen oder das bestehende zu optimieren.
- Sie erweitern Ihr Praxiswissen durch den kollegialen Austausch und praktische Übungssequenzen.
Inhalte des Seminars
Grundlagen Absenzmanagement
- Absenzmanagement als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- Verschiedene Kennzahlen von Absenzen, Benchmark
- Kosten von Absenzen und Zusammenhänge mit anderen HR-Kennzahlen
- Kernpunkte eines Absenzmanagements anhand von Fallbeispielen
- Rolle und Verantwortung von HR und Vorgesetzten bei Absenzen und im gesamten Integrationsprozess
- Absenzgespräche planen und durchführen
- Koordination mit Versicherungen und anderen Dienstleistern
- Bearbeitung und Diskussion von konkreten Absenzsituationen aus Ihrem Betrieb
Seminarleitung
Alexander Gorte
Alexander Gorte ist Fachspezialist Präventionsmanagement bei SWICA. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Coaching zum Thema Sport & Gesundheit sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement und hat einen Master of Arts in Sportwissenschaften mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften absolviert.
Zielgruppe
Personalleitende, Personalverantwortliche, Absenzverantwortliche/Mitarbeitende des internen Absenz- und Case Management, Mitarbeitende der Personaladministration mit Schnittstelle zu den Sozialversicherern.
Methoden
Input-Referate, Arbeit in Gruppen, Fallbeispiele
Wichtiger Hinweis
Kenntnisse der Sozialversicherungslandschaft Schweiz werden vorausgesetzt.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.