Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele

Früherkennung und wirksame Betreuung von kranken und verunfallten Mitarbeitenden

Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 1. April 2025
  • Donnerstag, 25. September 2025
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele

Jetzt anmelden
Fehlzeiten der Belegschaft im Betrieb verursachen Kosten. Ein gut strukturiertes und strategisch eingebettetes Absenzmanagement erhöht die Produktivität und hilft, direkte und indirekte Folgekosten von gesundheitsbedingten Absenzen zu reduzieren. Doch was genau beinhaltet ein umfassendes Absenzmanagement? Welche Punkte sollten bei der Einführung beachtet werden und welche zentrale Rolle spielen die Vorgesetzten dabei?

Optimieren Sie Ihr betriebliches Absenzmanagement

Die Betreuung von kranken und verunfallten Mitarbeitenden ist eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe von Personalverantwortlichen und Führungspersonen. In diesem Grundlagen-Seminar lernen Sie die Kernelemente des betrieblichen Absenz- und Case Managements kennen. Sie erfahren, wo Sie als Personalverantwortliche Absenzmanagement-Abläufe optimieren können und erlangen ein fundiertes Grundlagenwissen mit hohem Praxisbezug.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen des Absenzmanagements kennen und können es im betrieblichen Gesundheitsmanagement verorten.
  • Sie erkennen die wirtschaftlichen Aspekte und Zusammenhänge von Absenzen.
  • Sie sind sich als Personalfachkraft Ihrer Rolle, Aufgabe und Verantwortung im Absenzmanagement bewusst.
  • Sie erhalten Tipps und Instrumente, um ein neues Absenzmanagement aufzubauen oder das bestehende zu optimieren.
  • Sie erweitern Ihr Praxiswissen durch den kollegialen Austausch und praktische Übungssequenzen.

Inhalte des Seminars

Grundlagen Absenzmanagement

  • Absenzmanagement als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Verschiedene Kennzahlen von Absenzen, Benchmark
  • Kosten von Absenzen und Zusammenhänge mit anderen HR-Kennzahlen
Umsetzung und Implementierung
  • Kernpunkte eines Absenzmanagements anhand von Fallbeispielen
  • Rolle und Verantwortung von HR und Vorgesetzten bei Absenzen und im gesamten Integrationsprozess
  • Absenzgespräche planen und durchführen
  • Koordination mit Versicherungen und anderen Dienstleistern
Praxistransfer
  • Bearbeitung und Diskussion von konkreten Absenzsituationen aus Ihrem Betrieb

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Alexander  Gorte

Alexander Gorte

Alexander Gorte ist Fachspezialist Präventionsmanagement bei SWICA. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Coaching zum Thema Sport & Gesundheit sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement und hat einen Master of Arts in Sportwissenschaften mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften absolviert.

Zielgruppe

Personalleitende, Personalverantwortliche, Absenzverantwortliche/Mitarbeitende des internen Absenz- und Case Management, Mitarbeitende der Personaladministration mit Schnittstelle zu den Sozialversicherern.

Methoden

Input-Referate, Arbeit in Gruppen, Fallbeispiele

Wichtiger Hinweis

Kenntnisse der Sozialversicherungslandschaft Schweiz werden vorausgesetzt.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos