Power BI: Daten interaktiv präsentieren

Daten aus vielen Quellen importieren, aufbereiten und präsentieren

Power BI: Daten interaktiv präsentieren
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 6. November 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Power BI: Daten interaktiv präsentieren

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Power Query erlaubt das Extrahieren und Aufbereiten von Daten verschiedenster Quellen. Power Pivot wiederum verdichtet selbst grösste Datenmengen interaktiv zu den Informationen, die dem Benutzer eine einfache Interpretation erlauben. Beide Tools agieren in Excel. Power BI verbindet nun die Möglichkeiten der beiden Tools in einzigartiger Weise: Daten aus den verschiedensten Quellen werden eingebunden, aufbereitet, verdichtet und interaktiv präsentiert. Mit innovativen Visualisierungen, ganz ohne Excel und in der Cloud.

Wie Sie Daten interaktiv präsentieren und verteilen können

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Daten beim Import aufbereiten, filtern, bereinigen, de-pivotieren und anreichern. Dann verdichten Sie die Daten wieder zu Informationen, die zur Steuerung eines Unternehmens wichtig sind. Diese werden über Diagramme und Listen auf allen Endgeräten interaktiv dargestellt: vom Handy über Tablet bis hin zum PC.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten einen kurzen Überblick über die verschiedenen Power-Tools: Power Query, Power Pivot, Power BI, Power View, Power Maps, Inquire.
  • Sie lernen, Daten aus fast allen Quellen zu importieren und aufzubereiten (ETL – Extract, Transform & Load).
  • Sie können Daten zu Informationen verdichten und in Tabellen, Diagrammen und Matrizen (ähnlich wie Pivot-Tabellen in Excel) darstellen.
  • Sie wissen, wie Sie die Performance bei grossen Datenmengen steigern.
  • Sie können Tabellen kombinieren ohne SVERWEIS.
  • Sie erfahren, wie Sie die Daten interaktiv präsentieren und verteilen können – im eigenen Netzwerk und im Web per Cloud-Dienst.

Inhalte des Seminars

Überblick über die verschiedenen Power-Tools
  • Was macht Power Query, Power Pivot, Power BI, Power View, Power Maps, Inquire
Power BI Desktop
  • Daten importieren aus: Textdateien, CSV, Excel, Access, SQL-Server, Web
  • alle Dateien aus einem Verzeichnis auslesen
  • ​Daten aus dem Web einbinden: Google Analytics, Wikipedia
  • Daten selektieren und filtern
  • Daten kombinieren und anreichern
  • Verdichten und präsentieren: als Tabelle, Diagramm, Pivot
  • Interaktion zwischen Diagrammen und anderen Objekten
Power BI im Web
  • Daten per Cloud-Service präsentieren und verteilen
Praxisbeispiel
  • Ein interaktives Managementcockpit aufbauen und teilen
Grenzen und mögliche Risiken von Power BI

TIPP: Sie sind sich nicht sicher, welches Excel-Training für Sie am besten geeignet ist? Dann stellen Sie Ihre Fragen zum Inhalt direkt per Mail dem Referenten und erhalten so eine persönliche Empfehlung.

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Seminarleitung

Peter Rühm

Peter Rühm, Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training

Peter Rühm, Dipl.-Kfm. (Univ.), Dipl. syst. Coach, ist seit 1986 als Trainer in der Erwachsenenbildung im kaufmännischen Umfeld tätig. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Rainer Pollmann hat er mehrere anerkannte Bücher im Bereich Excel und Controlling veröffentlicht. Er leitet Seminare, Workshops und Projekte zur Erstellung automatisierter Systeme in der vorhandenen Systemlandschaft von Unternehmen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling mit guten praktischen Excel-Kenntnissen, die ihre Methoden optimieren wollen.

Wichtige Hinweise

Bitte nehmen Sie Ihren Windows-Laptop mit in das Seminar (Power BI funktioniert nicht auf Mac). 
Power BI Desktop muss auf Ihrem Laptop installiert sein. Eine Power BI Pro Lizenz ist für das Seminar 
nützlich, eine Testversion reicht jedoch aus. Praktische Kenntnisse der Benutzeroberfläche Windows 
und Excel-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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