Excel automatisieren wie ein Profi!

Mit VBA, Power Query, Power Automate und Office Skript – ganz einfach dank KI-Unterstützung

Excel automatisieren wie ein Profi!
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 1. Juli 2026
  • Donnerstag, 3. Dezember 2026
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei:

• EXPERTsuisse
• TREUHAND|SUISSE
• FPVS/SFPO

Excel automatisieren wie ein Profi!

Jetzt anmelden

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie wiederkehrende Aufgaben mit wenigen Klicks automatisieren, Ihre Berichte auf Knopfdruck erzeugen und Excel nahtlos mit anderen Tools wie Outlook, OneDrive oder Teams verbinden. Ob Power Query, VBA, Office Scripts oder Power Automate – Sie lernen die wichtigsten Werkzeuge kennen, um Zeit zu sparen, Fehler zu vermeiden und mehr Zeit für das Wesentliche zu gewinnen.

Automatisieren Sie Excel – ohne Programmierer zu sein

Mit Unterstützung moderner KI wie ChatGPT bauen Sie eigene Makros, lassen sich Codevorschläge machen oder analysieren bestehende Skripte. So wird Excel zu Ihrem smarten Co-Piloten im Arbeitsalltag.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erkennen, welche Prozesse sich für die Automatisierung eignen und wie Sie sie angehen.
  • Sie lernen Power Query als mächtiges Tool zur Datenaufbereitung kennen.
  • Sie verstehen die Grundlogik von VBA und programmieren Ihre ersten praxisnahen Makros.
  • Sie können mit Office Scripts cloudbasierte Automatisierungen aufbauen.
  • Sie erstellen einfache Workflows mit Power Automate (z.B. Excel → Outlook).
  • Sie nutzen KI um Formeln, Makros und Abfragen zu erstellen und zu optimieren.
  • Sie analysieren und verbessern bestehende Makros und automatisierte Abläufe.
  • Sie nehmen eine eigene Automatisierungsidee direkt im Seminar in Angriff.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

  • Einstieg in die Excel-Automatisierung
    • Was heisst «automatisieren» in Excel?
    • Prozessanalyse: Welche Arbeitsschritte lohnen sich?
    • Übersicht: VBA Makros, Power Query, Power Automate, Office Scripts
    • Einstieg in ChatGPT
  • Power Query – Automatisierung ohne Code
    • Datenquellen anbinden und automatisch aktualisieren
    • Daten transformieren: Pivotieren, Entpivotieren, Spalten splitten etc.
    • Berechnungen automatisieren
    • Fehlerbehandlung und Struktur für Wartbarkeit
  • Einstieg in VBA und Office Skript
    • Speicherung, Einsatz und Fehlersuche in der Programmierung
    • Aufzeichnen & Bearbeiten von Makros, Abgrenzung Office Skript
    • Schleifen, Bedingungen und Variablen
    • Anwendungsfall: Datenimport auf Knopfdruck erstellen
  • ChatGPT & KI als Co-Pilot in Excel
    • Prompt Engineering für Excel-Probleme
    • Automatisierungsideen mit ChatGPT generieren
    • Datenschutz & Verantwortung beim KI-Einsatz (DSGVO-konform)
  • Power Automate
    • Automatisierung von Workflows am Beispiel automatischer Emailverarbeitung

Seminarleitung

Peter Rühm

Peter Rühm, Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training

Peter Rühm, Dipl.-Kfm. (Univ.), Dipl. syst. Coach, ist seit 1986 als Trainer in der Erwachsenenbildung im kaufmännischen Umfeld tätig. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Rainer Pollmann hat er mehrere anerkannte Bücher im Bereich Excel und Controlling veröffentlicht. Er leitet Seminare, Workshops und Projekte zur Erstellung automatisierter Systeme in der vorhandenen Systemlandschaft von Unternehmen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling mit guten praktischen Excel-Kenntnissen. Sowie kaufmännische Mitarbeitende und Projektleitende mit regelmässigem Excel-Einsatz.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Kongressunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Excel automatisieren wie ein Profi!

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos