Code of Business Conduct – Grundlage verantwortungsvoller internationaler Personalarbeit

Global values in action – IHRM zwischen Kultur und Compliance

Code of Business Conduct – Grundlage verantwortungsvoller internationaler Personalarbeit
Live Webinar, ½ Tag
HR Andrist GmbH, Reinach (BL)
  • Donnerstag, 10. Dezember 2026
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

½ Tag, 08:30 - 11:30 Uhr
Reinach (BL), HR Andrist GmbH

Lageplan

Preis

CHF 490.- (exkl. MWST)
inklusive Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Code of Business Conduct – Grundlage verantwortungsvoller internationaler Personalarbeit

Jetzt anmelden

In einer global vernetzen Arbeitswelt ist eine gemeinsame Wertebasis entscheidend für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Internationale HR-Manager*innen stehen vor der Aufgabe, Unternehmenskultur, Ethik und Corparate Governance über Ländergrenzen hinweg einheitlich zu gestalten und zu vermitteln.

Internationale Personalpolitik, Code of Conduct und Unternehmenswerte erfolgreich aufeinander abstimmen – für mehr Integrität, Vertrauen und globale Identität

Wir geben einen Überblick über die Rolle des internationalen HR-Managements (IHRM) bei der Gestaltung von Unternehmenskultur, ethischen Standards und Governance-Strukturen. Im Fokus steht die Verbindung zwischen globalen Richtlinien (Code of Business Conduct) und ihrer praktischen Umsetzung in verschiedenen Kulturen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Du kannst einen Entsendungsvertrag rechtsicher gestalten
  • Du lernst, Vergütungs- und Benefit Systeme im internationalen Kontext zu entwickeln
  • Du kannst arbeitsrechtliche, versicherungs- und sozialversicherungsrechtliche Aspekte korrekt anwenden
  • Du kannst arbeitsrechtliche Vorgaben für Entsendungen berücksichtigen
  • Du lernst, die Compliance Risiken erkennen und zu vermeiden

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Webinars

  • Grundlagen des IHRM
    • Aufgaben und Verantwortung im globalen Kontext
    • Rolle des HR bei der Vermittlung von Werten und Ethik
  • Unternehmenskultur im internationalen Umfeld
    • Globale vs. lokale Werte: Balance zwischen Einheit und Vielfalt
    • Einfluss kultureller Unterschiede auf Führungs- und Kommunikationsstile
  • Code of Business Conduct
    • Aufbau, Ziele und Bewertung von Verhaltenscodexes 
    • Kommunikation und Schulung von Mitarbeitenden weltweit
    • Umgang mit Verstössen und Compliance-Vorgaben
  • Corporate Governance & HR
    • HR als Teil der Governance Struktur
    • Integrität, Transparenz und Verantwortung im HR-Prozess
    • Verbindung von Unternehmensethik und strategischem HR-Prozess
  • Arbeitsrechtliche Aspekte und Compliance
    • Anwendbares Recht und Gerichtstand
    • Arbeitszeit Reglemente, Kündigungsschutz, Gleichbehandlung
    • Pflichten des Arbeitgebers im internationalen Umfeld
  • Praxisbeispiele & Umsetzung
    • Nachhaltige Verankerung im Alltag!

Webinarleitung

Yvonne  Duschén

Yvonne Duschén

HR-Spezialistin und Projektleiterin IHRM bei HR Andrist GmbH mit mehrjähriger Erfahrung im internationalen Umfeld. Ausgewiesene Fachexpertin für alle Fragen rund um internationale HR-Prozesse. Fachdozentin und Fachautorin im Bereich IHRM sowie mit Eidg. Fachausweis.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus national und international tätigen Unternehmen

Wichtiger Hinweis

  • Rückfragen per Email an die Dozentin
  • Es gibt eine Möglichkeit der Online-Lernkontrolle im Anschluss
  • Nach dem Kurs wird ein Podcast zur Wissenserweiterung & -vertiefung veröffentlicht

Methoden

  • Theorie-Inputs zur Vermittlung des notwendigen Fachwissens
  • Erarbeitung von Praxisbeispielen
  • Interaktives Lernen

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Jetzt anmelden

Code of Business Conduct – Grundlage verantwortungsvoller internationaler Personalarbeit

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos