Globale Zusammenarbeit erfordert neue Ansätze für Arbeitszeitgestaltung. Unterschiedliche Zeitzonen, flexible Arbeitsformen und hybride Strukturen stellen Unternehmen vor komplexe Hausforderungen.
Wie lassen sich Arbeitszeiten so gestalten, dass sie sowohl individuelle Bedürfnisse als auch betriebliche Anforderungen berücksichtigen?
In diesem Webinar lernen die Teilnehmenden, wie hybride Arbeitszeitmodelle international sinnvoll eingesetzt werden können – um Effizienz, Motivation und Teamzusammenhalt über Ländergrenzen hinweg zu fördern. Es bietet einen praxisorientierten Überblick über moderne Arbeitszeitstrategien in international agierenden Organisationen. Es zeigt auf, wie Unternehmen hybride Modelle (Kombination aus Präsenz- und Remonte-Arbeit) erfolgreich in multikulturellen Teams implementieren können.
Die Teilnehmenden erfahren, welche rechtlichen, kulturellen und organisatorischen Aspekte dabei zu beachten sind und wie eine transparente, faire und produktive Arbeitszeitgestaltung im globalen Kontext gelingt.
Ihr Praxis-Nutzen
- Du lernst hybride Arbeitszeitmodelle kennen
- Du kannst hybride Arbeitszeitmodelle gezielt für ein internationales Teams konzipieren
- Du lernst, Zeitzonen- und Kulturunterschiede bei der Arbeitsplanung zu berücksichtigen
- Du lernst, Strategien für effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit über Distanzen hinweg zu entwickeln
- Du kannst flexible Arbeitszeiten mit Teamkoordination und Unternehmenszielen in Einklang bringen
- Du lernst, praktische Tools und Methoden zur Abstimmung hybrider Arbeitszeiten anzuwenden
Inhalte des Webinars
- Hybride Arbeitszeitmodelle
- Definition, Varianten und aktuelle Trends
- Chancen und Risiken von hybriden Arbeitszeitmodellen im internationalen Kontext
- Internationale Perspektiven auf Arbeitszeitgestaltung
- Einflüsse und kulturelle Unterschiede auf Arbeitszeitpräferenzen
- Zeitzonen-Management und Koordinationsstrategie
- Ziele der Vereinbarkeiten und Flexibilität, Produktivität und Teamkohärenz
- Vorteile von Kommunikations- und Abstimmungstools im internationalen Kontext
- Was sind geeignete Erfolgsmodelle globaler Unternehmen (Fallbeispiel)
- Was lässt sich direkt im eigenen Arbeitsumfeld umsetzen?
- Checkliste für die Entwicklung einer internationalen Arbeitszeitstrategie (Podcast)
Webinarleitung
Yvonne Duschén
HR-Spezialistin und Projektleiterin IHRM bei HR Andrist GmbH mit mehrjähriger Erfahrung im internationalen Umfeld. Ausgewiesene Fachexpertin für alle Fragen rund um internationale HR-Prozesse. Fachdozentin und Fachautorin im Bereich IHRM sowie mit Eidg. Fachausweis.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus national und international tätigen Unternehmen
Wichtiger Hinweis
- Rückfragen per Email an die Dozentin
- Es gibt eine Möglichkeit der Online-Lernkontrolle im Anschluss
- Nach dem Kurs wird ein Podcast zur Wissenserweiterung & -vertiefung veröffentlicht
Methoden
- Theorie-Inputs zur Vermittlung des notwendigen Fachwissens
- Erarbeitung von Praxisbeispielen
- Fallbeispiel
- Interaktives Lernen