Hybride Arbeitszeitmodelle in der internationalen Zusammenarbeit

Effiziente Arbeitszeitstrategien für globale Teams – zwischen Flexibilität und Produktivität

Hybride Arbeitszeitmodelle in der internationalen Zusammenarbeit
Live Webinar, ½ Tag
HR Andrist GmbH, Reinach (BL)
  • Donnerstag, 27. August 2026
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

½ Tag, 08:30 - 11:30 Uhr
Reinach (BL), HR Andrist GmbH

Lageplan

Preis

CHF 490.- (exkl. MWST)
inklusive Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Hybride Arbeitszeitmodelle in der internationalen Zusammenarbeit

Jetzt anmelden

Globale Zusammenarbeit erfordert neue Ansätze für Arbeitszeitgestaltung. Unterschiedliche Zeitzonen, flexible Arbeitsformen und hybride Strukturen stellen Unternehmen vor komplexe Hausforderungen.

Wie lassen sich Arbeitszeiten so gestalten, dass sie sowohl individuelle Bedürfnisse als auch betriebliche Anforderungen berücksichtigen?

In diesem Webinar lernen die Teilnehmenden, wie hybride Arbeitszeitmodelle international sinnvoll eingesetzt werden können – um Effizienz, Motivation und Teamzusammenhalt über Ländergrenzen hinweg zu fördern. Es bietet einen praxisorientierten Überblick über moderne Arbeitszeitstrategien in international agierenden Organisationen. Es zeigt auf, wie Unternehmen hybride Modelle (Kombination aus Präsenz- und Remonte-Arbeit) erfolgreich in multikulturellen Teams implementieren können.

Die Teilnehmenden erfahren, welche rechtlichen, kulturellen und organisatorischen Aspekte dabei zu beachten sind und wie eine transparente, faire und produktive Arbeitszeitgestaltung im globalen Kontext gelingt.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Du lernst hybride Arbeitszeitmodelle kennen
  • Du kannst hybride Arbeitszeitmodelle gezielt für ein internationales Teams konzipieren
  • Du lernst, Zeitzonen- und Kulturunterschiede bei der Arbeitsplanung zu berücksichtigen
  • Du lernst, Strategien für effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit über Distanzen hinweg zu entwickeln
  • Du kannst flexible Arbeitszeiten mit Teamkoordination und Unternehmenszielen in Einklang bringen
  • Du lernst, praktische Tools und Methoden zur Abstimmung hybrider Arbeitszeiten anzuwenden

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Webinars

  • Hybride Arbeitszeitmodelle
  • Definition, Varianten und aktuelle Trends
  • Chancen und Risiken von hybriden Arbeitszeitmodellen im internationalen Kontext
  • Internationale Perspektiven auf Arbeitszeitgestaltung
  • Einflüsse und kulturelle Unterschiede auf Arbeitszeitpräferenzen
  • Zeitzonen-Management und Koordinationsstrategie
  • Ziele der Vereinbarkeiten und Flexibilität, Produktivität und Teamkohärenz
  • Vorteile von Kommunikations- und Abstimmungstools im internationalen Kontext
  • Was sind geeignete Erfolgsmodelle globaler Unternehmen (Fallbeispiel)
  • Was lässt sich direkt im eigenen Arbeitsumfeld umsetzen?
  • Checkliste für die Entwicklung einer internationalen Arbeitszeitstrategie (Podcast)

Webinarleitung

Yvonne  Duschén

Yvonne Duschén

HR-Spezialistin und Projektleiterin IHRM bei HR Andrist GmbH mit mehrjähriger Erfahrung im internationalen Umfeld. Ausgewiesene Fachexpertin für alle Fragen rund um internationale HR-Prozesse. Fachdozentin und Fachautorin im Bereich IHRM sowie mit Eidg. Fachausweis.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus national und international tätigen Unternehmen

Wichtiger Hinweis

  • Rückfragen per Email an die Dozentin
  • Es gibt eine Möglichkeit der Online-Lernkontrolle im Anschluss
  • Nach dem Kurs wird ein Podcast zur Wissenserweiterung & -vertiefung veröffentlicht

Methoden

  • Theorie-Inputs zur Vermittlung des notwendigen Fachwissens
  • Erarbeitung von Praxisbeispielen
  • Fallbeispiel
  • Interaktives Lernen

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Jetzt anmelden

Hybride Arbeitszeitmodelle in der internationalen Zusammenarbeit

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos