Diversity Management ist ein Unternehmenskulturkonzept, welches unter anderem darauf abzielt, die kulturellen Unterschiede zwischen den Mitarbeitenden bzw. die Heterogenität der Beschäftigten gewinnbringend zum Vorteil aller – der einzelnen Mitarbeitenden wie auch des Unternehmens an sich – zu nutzen.
In Zeiten zunehmender Globalisierung aber auch zunehmenden Fachkräftemangels im Bereich internationaler Rekrutierung wird Diversity Management weiter an Bedeutung gewinnen. Umso zentraler ist der Erwerb interkultureller Kompetenz für Führungspersonen.
Du lernst die Grundzüge von Diversity Management als strategischen Ansatz von Unternehmen kennen, sowie die Vielfalt der Belegschaft zu fördern und für den Unternehmenserfolg zu nutzen. Ziel des Diversity Managements ist es, eine inklusive Umgebung zu schaffen, in der unter anderem unterschiedliche kulturelle Hintergründe anerkannt werden, was schliesslich zu einem Wettbewerbsvorteil führt.
Du verbesserst deine interkulturelle Kompetenz zur Fähigkeit, in Situationen mit Menschen unterschiedlicher Herkunft effektiv und angemessen zu interagieren und zusammenzuarbeiten. Dies umfasst unter anderem eine positive und neugierige Haltung gegenüber kultureller Vielfalt, und die Fähigkeit, die eigene und die Fremdkultur kritisch zu reflektieren sowie sich Wissen über verschiedene kulturelle Werte und Normen anzueignen und dieses Wissen anzuwenden.
Ihr Praxis-Nutzen
- Du kennst die wesentlichen Elemente von Diversity Management als Teil der Unternehmenskultur
- Du eruierst Massnahmen zur Etablierung oder Verbesserung des Diversity Management im eigenen Unternehmen
- Du erkennst kulturelle Unterschiede und verstehst und nutzt diese
- Du erweiterst deine eigene Interkulturelle Kompetenz
- Du erkennst und förderst interkulturelle Kompetenz bei Mitarbeitenden
Inhalte des Webinars
Diversity Management
- Was ist Diversity Management? Bereiche der Vielfalt
- Ziel des Diversity Management
- Massnahmen
- Vorteile für Unternehmen
- Was sind kulturelle Unterschiede? (Beispiele)
- Aspekte & Modelle der interkulturellen Kompetenz
- Warum ist interkulturelle Kompetenz wichtig?
- Wie interkulturelle Kompetenz erworben und angewendet werden kann?
- Messung & Beurteilung interkultureller Kompetenz (Assessment)
Webinarleitung
Yvonne Duschén
HR-Spezialistin und Projektleiterin IHRM bei HR Andrist GmbH mit mehrjähriger Erfahrung im internationalen Umfeld. Ausgewiesene Fachexpertin für alle Fragen rund um internationale HR-Prozesse. Fachdozentin und Fachautorin im Bereich IHRM sowie mit Eidg. Fachausweis.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus national und international tätigen Unternehmen
Wichtiger Hinweis
- Rückfragen per Email an die Dozentin
- Es gibt eine Möglichkeit der Online-Lernkontrolle im Anschluss
Methoden
- Theorie-Inputs zur Vermittlung des notwendigen Fachwissens
- Erarbeitung anhand von Praxisbeispielen
- Interaktives Lernen