Als Arbeitgeber tragen Sie die Verantwortung, dass Ihre Mitarbeitenden bei Krankheit, Unfall, Invalidität oder im Todesfall ausreichend abgesichert sind. Die gesetzlichen Sozialversicherungen bilden zwar die Grundlage, reichen jedoch in vielen Fällen nicht aus. Besonders bei Teilzeitstellen, befristeten Arbeitsverhältnissen oder tiefen Löhnen können schnell Versorgungslücken entstehen.
So vermeiden Sie Haftungsrisiken und Versorgungslücken
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Sozialversicherungsrisiken frühzeitig erkennen und systematisch prüfen. Sie analysieren Ihre bestehenden Versicherungslösungen und erfahren, wie Sie diese sinnvoll ergänzen können.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen, wie Sie typische Schwachstellen in der Sozialversicherung identifizieren – insbesondere bei Teilzeitangestellten, befristeten Arbeitsverhältnissen oder Mitarbeitenden mit tiefem Einkommen.
- Sie wissen, wer im Todes- oder Invaliditätsfall welche Leistungen erhält.
- Sie analysieren Ihre bestehenden internen Prozesse und Versicherungslösungen.
- Sie kennen die gesetzlichen Grundlagen und Anspruchsvoraussetzungen und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen seine Fürsorgepflicht erfüllt und Haftungsrisiken vermeidet
Inhalte des Seminars
- 1. Einführung: Warum Sozialversicherungen eine Holschuld sind
- Übersicht: Gesetzliche Grundlagen und Verantwortung der Versicherten und der Arbeitgeber
- Risiken durch Unwissen und falsche Annahmen
- Praxisbeispiele aus Alltag und Beratung
- 2. Leistungen im Todesfall: Wer erhält was?
- Rentenansprüche für Hinterbliebene (AHV, BVG, UVG)
- Gesetzliche Definitionen, Anspruchsvoraussetzungen und Ausschlüsse
- Begünstigung: Was ist möglich, was ist geregelt?
- 3. Leistungen bei Invalidität: Schutz vor Einkommensverlust
- Invalidenrenten aus IV, UVG, BVG
- Koordination der Leistungen und ihre Tücken
- Beispiele: Wenn drei Versicherungen gleichzeitig zahlen oder keine
- 4. Risiken bei fehlender oder unklarer Absicherung
- Fallbeispiele: Was passiert bei Scheinselbständigkeit, unbezahltem Urlaub oder Teilzeitmodellen?
- Deckungslücken erkennen z.B. bei Teilzeit, tiefem Lohn, befristeten Verträgen
Seminarleitung
Marco Riedi
Marco Riedi ist Geschäftsführer der Bedra GmbH in Chur und berät sowohl Unternehmen wie auch Privatpersonen in sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten. Er ist Sozialversicherungs-Fachmann und Ausbilder mit eidg. Fachausweis, Lehrmittelautor, Dozent an mehreren Weiterbildungsinstitutionen und unterrichtet auf Sachbearbeiter-, Fachausweis- und HF-Stufe Sozialversicherungsrecht. Zudem ist er als Lehrgangsleiter für Sozialversicherungs- und HR-Lehrgänge tätig.
Zielgruppe
Personalverantwortliche/HR-Fachleute und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte, Geschäftsführer/innen und Treuhänder/innen, die mit dem Sozialversicherungsbereich zu tun haben.