Employer Branding und HR-Marketing sind unverzichtbare Teile einer ganzheitlichen Talent Acquisition. Dies betrifft KMU genauso wie Grosskonzerne. Möchten Sie anhand konkreter Praxisbeispiele hilfreiche Massnahmen zur Optimierung Ihrer Candidate Journey kennenlernen?
HR-Marketing in der Praxis
Dieser Power-Workshop fasst wichtige Aspekte aus dem operativen Alltag und der strategischen Planung zusammen und präsentiert Ihnen auf dem Weg der Candidate Journey eine breite Palette an einfach anwendbaren Beispielen für Ihre Personalgewinnung. Sie werden sehen, es sind die kleinen Dinge, die viel bewirken.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen aktuelle Trends im HR-Marketing und Recruiting.
- Sie erkennen die Stolpersteine in Ihrer Candidate Journey und können diese mit einfachen Massnahmen beheben.
- Sie lernen zeitgemässe Methoden und Best Practices im Ausschreibungsmanagement, dem Interviewprozess, Absagemanagement sowie Onboarding.
- Sie erfahren anhand von konkreten Praxisbeispielen, wie die Methoden erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden können.
- Sie wissen, wie Sie Führungskräfte und Mitarbeitende erfolgreich in das HR-Marketing miteinbeziehen.
- Sie profitieren von neuen Lösungsansätzen und praxiserprobten Erfolgsbeispielen.
Inhalte des Seminars
- Aktuelle Trends im HR-Marketing und Recruiting
- Candidate Journey: Stolpersteine und Best Practice
- HR-Marketing im Alltag: Recruiter sind Ihr Employer Brand Ambassador
- Kandidaten: Vom Unbekannten zum eigenen Brand-Ambassador
- Von der Stellenausschreibung bis zum Onboarding und Absagemanagement: Kreative und leicht umsetzbare Massnahmen für eine optimierte Personalgewinnung
- Agiles Recruiting: Tools und Anwendungen im Alltag
- Bewerber-Kommunikation: Das Interview auf Augenhöhe
- Massgeschneiderte Kandidaten-Feedbacks & Talent Relationship Management nach der Absage
- Führungskräfte in der Pflicht: Einbindung und Befähigung – Tipps und Erfolgsfaktoren
- Fachaustausch unter den Teilnehmenden
Seminarleitung

Fabio Blasi
Fabio Blasi ist 41 Jahre alt und lebt in Zürich. Er ist Leiter Sourcing & Employer Branding bei der KSA-Gruppe seit fünf Jahren und nebenberuflich Dozent an zwei Fachhochschulen. Seit vielen Jahren konzipiert er Personalgewinnungsstrategien, gestaltet Arbeitgebermarken und ist Keynote Speaker in der D-A-CH-Region. Fabio Blasi ist ein begeisterter Sportler, verbringt seine Freizeit gerne in der Natur, mit seiner Familie und reist gerne um die Welt.
Zielgruppe
Leiter/innen und Fachkräfte Personal, Führungskräfte mit Personalverantwortung und Recruitingverantwortliche.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.