Personalgewinnung und Employer Branding gehören heute zu den zentralen Erfolgsfaktoren in der Talent Acquisition und im strategischen Human Resources Management. Für KMU wie auch für Grossunternehmen gilt: Wer Fachkräfte gewinnen will, muss sich strategisch durchdacht und operativ wirksam als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
HR-Marketing in der Praxis
In diesem Power-Workshop lernen Sie, wie Sie moderne Methoden der Personalgewinnung
und des HR-Marketings strategisch durchdacht entwickeln und operativ erfolgreich umsetzen. Statt abstrakter Theorien erwarten Sie konkrete Beispiele, erprobte Tools und interaktiver Austausch.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen aktuelle Trends und Methoden im HR-Marketing und Recruiting.
- Sie entwickeln ein wirksames Personalmarketingkonzept mit strategischen und operativen Bausteinen.
- Sie lernen bewährte Tools und Best Practices für Ausschreibungen, Interviews, Absagemanagement und Onboarding kennen.
- Sie erfahren anhand konkreter Praxisbeispiele, wie moderne Personalgewinnung funktioniert.
- Sie profitieren von neuen Ideen, kreativen Lösungsansätzen und dem direkten Erfahrungsaustausch mit Fachkolleginnen und Fachkollegen.
Inhalte des Seminars
- Trends im modernen Recruiting und HR-Marketing: was heute zählt und morgen wirkt
- Die Candidate Journey im Fokus: von der ersten Ausschreibung bis zum erfolgreichen Onboarding
- Stellenanzeigen mit Wirkung: kreativ, zielgruppengerecht und leicht umsetzbar
- Das Interview auf Augenhöhe: Begegnung statt Verhör
- Die Schnellbewerbung: neue Wege für mehr Bewerbungen
- Kommunikation, die überzeugt: vom Erstkontakt bis zur Absage
- CRM in der Personalgewinnung: Talentpools erfolgreich nutzen
- Interaktiver Austausch: Erfahrungen und Ideen mit anderen Teilnehmenden teilen
Seminarleitung
Fabio Blasi
Fabio Blasi ist Leiter Sourcing und Employer Branding bei der KSA-Gruppe seit fünf Jahren und nebenberuflich Dozent an zwei Fachhochschulen. Seit vielen Jahren konzipiert er Personalgewinnungsstrategien, gestaltet Arbeitgebermarken und ist Keynote Speaker in der D-A-CH-Region.
Zielgruppe
Für HR-Fach- und Führungskräfte, Recruiter*innen sowie Verantwortliche für Personalgewinnung und HR Business Partner in Unternehmen jeder Grösse. Der Event richtet sich an Teilnehmende, die den Personalgewinnungsprozess optimieren und die Arbeitgebermarke stärken wollen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.