Nur mit motivierten Mitarbeitenden gelingt Innovation, Digitalisierung oder das Überwinden von schwierigen Zeiten. Um solch grosse Herausforderungen erfolgreich zu meistern, sind Kultur im Umgang miteinander sowie Werte und Kommunikation die entscheidenden Faktoren.
Gestalten Sie die Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur aktiv mit
Eine «gute Fehlerkultur» oder eine «Innovationskultur» sind für viele Unternehmen das Ziel. Doch oft sind die Vorstellung davon sowie die Bereitschaft daran zu arbeiten sehr unterschiedlich. In diesem Seminar wird die Schlüsselrolle der Unternehmenskultur betrachtet. Anhand von Fallbeispielen und Best Practice erfahren Sie, wie Sie in Ihrer HR-Funktion Kultur, Umgang und gemeinsame Werte gestalten und sowohl Management, wie auch Mitarbeitende motiviert miteinbinden.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick zur Schlüsselrolle der Unternehmenskultur und wie erfolgreiche Unternehmen diese gestalten und verankern.
- Sie wissen, welche Rolle die Unternehmenskultur für den Zukunftserfolg spielt und wie Sie mit Widerständen umgehen.
- Sie setzen die verschiedenen Instrumente zur Kulturgestaltung und Motivation, wie Hierarchien, moderne Formen der Zusammenarbeit, Lohn und Boni erfolgreich ein.
- Sie profitieren von Best Practice zur Verbesserung der Arbeitsplatzkultur und lernen dabei, wie Ihr Unternehmen damit zukunftsfit und attraktiv wird.
- Im Austausch mit anderen Teilnehmern werden aktuelle Herausforderungen, unterschiedliche Ausgangslagen und Gestaltungsmöglichkeiten besprochen.
Inhalte des Seminars
- Überblick zu unterschiedlichen Formen von Unternehmenskulturen
- Studien und Erkenntnisse zur Bedeutung der Kultur für verschiedene Faktoren wie Motivation, Innovationsfreudigkeit und Unternehmenserfolg
- Methoden und Studien, wie die Kultur analysiert werden kann
- Methoden und Instrumente um Kultur zu gestalten
- Über den Einfluss des Management und HR auf die Kultur
- Fallbeispiele zu unterschiedlichen Kulturthemen mit Best Practices
Seminarleitung

Michael Hermann
Diplom-Betriebswirt und Diplom-Psychologe, seit 2012 Miteigentümer und Mitglied der Geschäftsführung bei Great Place to Work, Schweiz.
Zielgruppe
HR-Fachleute und Führungskräfte aus dem Personalbereich, sowie Führungskräfte, die im Unternehmen an Change- und Organisationsentwicklungsprojekten arbeiten.
Methoden
Aktuelle Fallbeispiele und Best Practices, Übersicht zum Stand der Forschung, Analyse von Business Cases zu Kosten und Nutzen, Gruppenübungen zur Ausgangslage und Kulturgestaltung.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.