Mittels einer detaillierten Checkliste analysieren wir in diesem Kurs alle Prozessschritte bei den verschiedenen möglichen Absenzen und können so den HR-Alltag optimieren.
Lernen Sie alle Prozessschritte bei Krankheit und Unfall kennen
In diesem Kurs vertiefen Sie Ihr Wissen in der Bearbeitung aller anfallenden Absenzen der Mitarbeitenden. Sie kennen den Unterschied zwischen Unfall und Krankheit, können die Lohnfortzahlungen und Sperrfristen berechnen sowie die ausbezahlten Taggelder kontrollieren. Auch auf die Kürzung des Feriensaldos gehen wir ein und werden den Nettolohnausgleich analysieren.
Ihr Praxis-Nutzen
- Unterschied Krankheit und Unfall kennen und korrekt handhaben
- Berechnen der Lohnfortzahlungen und Sperrfirsten
- Kontrollieren der ausbezahlten Taggelder
- Kürzen des Feriensaldos bei Abwesenheiten
- IV-Früherfassungen vorbereiten
- Nettolohnausgleiche kennen und anwenden
Inhalte des Seminars
- Krankheit und Unfall: Die entsprechenden Merkmale von Unfall und Krankheiten kennen und unterscheiden können
- Lohnfortzahlungen, Taggelder und Nettolohnausgleich: Lohnfortzahlungen gem. OR, GAV oder nach internem Personalreglement berechnen, erhaltene Taggelder prüfen und entsprechenden Nettolohnausgleich vornehmen
- Kürzungen des Feriensaldos: Mögliche Kürzungen des Feriensaldos gem. Obligationenrecht und Abwesenheitstyps kennen und auswerten
- IV-Früherfassung: IV-Früherfassungen bei längerer Abwesenheitsdauer vornehmen
Seminarleitung

Lea Andrist
Inhaberin und Geschäftsführerin von HR Andrist GmbH (HR-Outsourcing) in Reinach BL. Über 20 Jahre Payroll Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen. Abschluss als eidg. dipl. HR-Fachfrau und eidg. dipl. Payroll Expertin

Joel Valentin
Payroll Spezialist bei HR Andrist GmbH mit mehrjähriger Erfahrung in komplexen Lohnstrukturen in verschiedenen KMU. Fundiertes Wissen in allen lohnrelevanten Themen durch Abwicklung und Hauptverantwortung aller Payroll-Prozesse. Abschluss als eidg. dipl. Payroll Expert.
Zielgruppe
Mitarbeitende in der Lohnadministration, welche Zugriff auf die Personal- und Lohndaten in einem Unternehmen haben und die komplette Lohn-Berechnungspalette kennen lernen möchten.
Methoden
- Kurzdarstellungen und Praxisbeispiele
- Gruppenarbeiten / Recherchen
- Training und Übungen vor Ort
- Fallbeispiele und Fragerunden
Wichtige Hinweise
Allen Teilnehmenden stehen Stifte, Blöcke und Taschenrechner zur Verfügung. Für diverse Recherchen kann das eigene Mobiltelefon benutzt werden.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an die Referenten zu stellen. Diese werden im Kurs vor Ort integriert und besprochen.