Wer Löhne verarbeitet, stellt verschiedene Urkunden aus und trägt dafür die Verantwortung. Gerade in grenzüberschreitenden Situationen gibt es Punkte, deren falsche Handhabung ein Unternehmen teuer zu stehen kommen.
Informieren Sie sich über die korrekte Handhabung von Quellensteuern und Sozialversicherungen
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Stolperfallen beim Lohnausweis in Bezug auf die Sozialversicherungen und Quellensteuern lauern. Sie lernen, wie Sie den Lohnausweis korrekt erstellen, sodass Themen wie Homeoffice, selbständige Erwerbstätigkeit oder der Gebrauch von Firmenfahrzeugen richtig abgebildet sind. Dank Tipps unserer Spezialisten bestehen Sie die nächste AHV-Revision ohne Mühe und wissen, wie Spezialfälle zu handhaben sind.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie gehen mit Behörden in Bezug auf Steuer-, Lohn- und Sozialversicherungsvorschriften sicher und kompetent um.
- Sie können arbeits- und steuerrechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Homeoffice richtig einschätzen und korrekt auf der Lohnabrechnung und dem Lohnausweis abbilden.
- Sie wissen, wie Sie die Quellensteuer bei selbständiger Erwerbstätigkeit handhaben und welche sonstigen spezifischen Eigenheiten aufgrund der Quellensteuer in der Lohnbuchhaltung berücksichtigt werden müssen.
- Sie wickeln die grenzüberschreitende Nutzung von Geschäftsfahrzeugen korrekt ab.
- Sie kennen die wichtigen Überlegungen bezüglich Sozialversicherungen bei grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen.
Inhalte des Seminars
- Rechtliche Vorschriften zur Dokumentation von Lohnzahlungen und korrektes Vorgehen bei Revisionen
- Arbeits- und steuerrechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Homeoffice und ihre korrekte Abbildung in den Lohndokumenten
- Grenzüberschreitende Nutzung von Geschäftsfahrzeugen und buchhalterische Abwicklung
- Sozialversicherungsüberlegungen bei grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen
- Häufige Stolperfallen in der Lohnbuchhaltung und Tipps zur Vermeidung
Seminarleitung

Dr. Alain Villard, Steuerberater bei der Hoffmann & Partner AG in Basel
Dr. Alain Villard, EMBA Taxation, ist als Steuerberater bei der Hoffmann & Partner AG in Basel tätig. Zuvor war er 2 Jahre in Steuer- und Wirtschaftskanzleien sowie als Konzernsteuerberater beschäftigt. Seine Tätigkeitsbereiche umfassen das Mehrwertsteuerrecht, das Unternehmenssteuerrecht, das Steuerverfahrensrecht und das internationale Steuerrecht sowie auch das Verrechnungssteuer-, das Stempelabgabe-, das Grundstückgewinnsteuer- und das Einkommenssteuerrecht. Seit 2017 ist er Mitherausgeber und Autor des Praxiskommentars zum Basler Steuergesetz und seit 2019 Dozent für Mehrwertsteuerrecht am KV Basel-Stadt.

Stephen Turley
Stephen Turley ist als Director bei PwC tätig. In seiner täglichen Arbeit berät er Mitarbeiter und Privatpersonen in komplexen internationalen Situationen, insbesondere in Bezug auf die steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten. Stephen Turley besitzt einen Master of Law der Universität Zürich und hat den Bachelor in European Studies im Trinity College in Dublin absolviert. Stephen Turley verfügt über langjährige Erfahrung in der Arbeit mit den "Big Four" sowie mit grösseren multinationalen Unternehmen und KMU mit Sitz in der Schweiz und in Liechtenstein. Darüber hinaus ist Stephen Turley Autor von Artikeln im Bereich HR Compliance und Sozialversicherungen und Referent bei verschiedenen HR-Veranstaltungen.
Zielgruppe
Mitarbeitende aus der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Personalverantwortliche, Treuhänder/innen, Finanzleiter/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.