Veränderungen im Unternehmen gehen häufig auch mit der Notwendigkeit einher, arbeitsrechtliche Massnahmen umzusetzen. Hierbei muss es nicht immer um einen Personalabbau gehen. Auch Versetzungen, die Anpassung von Arbeitsbedingungen oder eine Vereinheitlichung von Reglementen bedürfen einer rechtlich fundierten Analyse und Umsetzung.
Rüsten Sie sich mit dem notwendigen Handwerkszeug, um Veränderungssituationen arbeitsrechtlich erfolgreich und souverän zu begleiten!
Das Seminar richtet sich an Verantwortungstragende in Unternehmen, die vor den Herausforderungen stehen, reorganisatorische Veränderungen arbeitsrechtlich einwandfrei durchzuführen. Es werden praxisnahe Strategien und Handlungsempfehlungen vermittelt, um Reorganisationen erfolgreich zu meistern und arbeitsrechtliche Fallstricke souverän zu vermeiden.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erwerben das notwendige arbeitsrechtliche Grundlagenwissen.
- Sie erhalten konkrete Handlungsanweisungen für die arbeitsrechtliche Umsetzung reorganisatorischer Veränderungen.
- Sie können potenzielle arbeitsrechtliche Stolperfallen identifizieren und vermeiden.
- Anhand von Best Practices können Sie arbeitsrechtliche Veränderungssituationen effizient und rechtssicher angehen.
- Sie haben die Möglichkeit in einem persönlichen Rahmen, spezifische arbeitsrechtliche Fragen und Herausforderungen aus Ihrer eigenen Praxis zu klären.
- Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit anderen Verantwortungstragenden.
Inhalte des Seminars
- Betriebsübergang
- Betriebsbegriff
- Verfahren und mögliche Gefahren
- Best Practices
- Vertragliche Vereinbarungen
Möglichkeiten der einseitigen Implementierung / Reichweite des Weisungsrechts
- Nachträgliche Änderung von Arbeitsbedingungen
- Gestaltung von Änderungsvereinbarungen
- Kündigung
- Rechtlicher Rahmen
- Häufige Stolpersteine
- Best Practices
- Aufhebungsvereinbarung
- Grundlagen
- Tipps zur Vertragsgestaltung
- Massenentlassungen
- Schwellenwerte
- Verfahren und häufige Stolpersteine
- Best Practices
- Exkurs: Sozialplan
- Zusammenarbeit mit bisherigen Mitarbeitern
- Personalverleih
Seminarleitung
Dr. iur. Roger Hischier, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht
Nach dem Studium an der Universität Zürich war Herr Dr. Roger Hischier für drei Jahre als Assistent bei Prof. Dr. iur. A. Heini am Lehrstuhl für schweizerisches und internationales Privatrecht tätig. Anschliessend promovierte er zum internationalen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Während vier Jahren arbeitete er sodann erst als Gerichtsschreiber am Bezirks- und Arbeitsgericht Brugg und anschliessend als Obergerichtsschreiber am Versicherungsgericht des Kantons Aargau. Es folgte ein vierjährige Tätigkeit als Rechtskonsulent im Konzern-Rechtsdienst und gleichzeitig Leiter des Konzern-Versicherungswesens des Von Roll-Konzerns. Seit Januar 2004 war Herr Dr. Roger Hischier Partner in der Anwaltskanzlei Spahni Stein Rechtsanwälte in Zürich und wechselte per März 2023 zu Humbert Heinzen Hischier Rechtsanwälte. Seit 2005 leitet er die Fachgruppe Arbeitsrecht des Zürcher Anwaltsverbandes und publiziert und doziert regelmässig im Bereich des Arbeitsrechts.
Zielgruppe
Personalverantwortliche, HR-Mitarbeitende und Geschäftsführer/innen von KMU.