Wir kommunizieren täglich mit unterschiedlichen Personen. Manchmal fällt es uns leicht und manchmal merken wir, dass der Gesprächsverlauf nicht so einfach läuft. Woran könnte das liegen? Und wie holen wir unsere Gesprächspartner/innen bestmöglich ab, damit die Botschaft ankommt? Die eigenen Kommunikationspräferenzen zu erkennen und offen für unterschiedliche Kommunikationsformen zu sein, ist Basis dieses Kommunikationstrainings. Ziel ist es, dass Sie mit einer klaren Kommunikation überzeugen – unabhängig ob am Telefon, per E-Mail oder im Gespräch.
Wie kann ich Themen in der Drehscheibenfunktion erfolgreich kommunizieren und durchsetzen?
In diesem Training vertiefen Sie Ihr Wissen für eine verbesserte Kommunikation in Ihrer Rolle als Vermittler/in in einer Drehscheibenfunktion. Anhand von Theoriewissen, Fallbeispiel und Gruppenarbeit bietet sich Ihnen die Möglichkeit ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und ein Verständnis für weitere Kommunikationsformen zu erhalten.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erkennen Ihre Präferenz, wenn es zu einer klaren Kommunikation kommt.
- Sie lernen verschiedene Kommunikationsformen kennen, um Ihre Kommunikation mit unterschiedlichen Personen im Tagesgeschäft zu verbessern.
- Anhand von Gruppenarbeiten erhalten Sie die Möglichkeit ein besseres Kommunikationsverständnis zu erarbeiten.
- Sie können Ihre Fragen einbringen und sich in Diskussionen austauschen.
Inhalte des Seminars
- Einleitung zum Themenschwerpunkt «Kommunikation»
- Was für unterschiedliche Kommunikationsebenen gibt es?
- Wie kommuniziere ich? Welche Art von Kommunikation bevorzuge ich?
- Techniken, um unterschiedliche Kommunikationsstile anzuwenden
- Weitere Faktoren einer erfolgreichen Kommunikation
- Mögliche Limitationen einer zielführenden Kommunikation
Seminarleitung

Sahar Gasgari-Luu
Sahar Gasgari-Luu studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre und verfügt über mehr als 15 Jahre Praxiserfahrung in der Wirtschaft von KMUs bis Global Player, dazu zählen Unilever und PricewaterhouseCoopers. In ihrer Funktion als Produktmanagerin bei Kuhn Rikon war sie über 9 Jahre für die regionale sowie globale Produktstrategie unterschiedlicher Produktkategorien verantwortlich und leitete Projekte mit Stakeholdern wie Tochtergesellschaften, Lieferanten, Geschäftspartnern und Kunden. Als Coach, Interkulturelle Trainerin und Speakerin bietet sie mit ihrer Firma w!sion vertrauensvolle und nachhaltige Kommunikationslösungen an.
Zielgruppe
Direktionssekretäre/innen, kaufmännische Sachbearbeiter/innen, Office Manager/innen, Assistenz.