Professionelle Kommunikation ist in der heutigen Arbeitswelt eine wichtige Kompetenz, besonders im Office Management. Veränderungen und Entscheide der Geschäftsleitung müssen intern und extern weitergetragen werden und mit Unsicherheiten der Belegschaft gilt es professionell umzugehen.
Mit kommunikativer Kompetenz beeindrucken
In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der professionellen Kommunikation kennen. Sie erfahren, warum Ihre innere Haltung und Ihr Auftritt essenziell für die Wahrnehmung der Drehscheibenfunktion sind und wie die neuen technologischen Möglichkeiten die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Vorgesetzten verändern. Dieses Kommunikationstraining ist speziell für den Bereich Office Management gestaltet und verhilft Ihnen mit Praxisbeispielen das Gelernte direkt umzusetzen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen Kommunikationsstrategien für das Office Management kennen und setzen diese efolgreich um.
- Sie erfahren, wie Sie mit verschiedenen digitalen Kommunikationsformen korrekt umgehen und auch dort klar und eindeutig kommunizieren.
- Anhand von Übungen lernen Sie selbstbewusst und überzeugend aufzutreten und zu kommunizieren.
- Sie können spezifische Fragestellungen aus Ihrem Alltag einbringen und mit Unterstützung beantworten.
Inhalte des Seminars
- Kommunizieren in der Drehscheibenfunktion
- Einführung ins Thema Kommunikation
- Herausforderungen und Chancen in der Schnittstellenfunktion
- Praxisfälle aus dem Alltag der Assistenz
- Digitale Kommunikation
- Strategien, Konzepte und verschiedenen Online-Kommunikationsformen
- Überzeugen mit klarer und eindeutiger Sprache
- Selbstbewusst auftreten und kommunizieren
- Selbstbewusstsein per Definition
- Aus dem eigenen Schatten treten
- Übungen für einen überzeugenden Auftritt
- Tipps und Tricks aus der Praxis
Tipp: Sie haben die Möglichkeit, Fragestellungen aus der Praxis bis 3 Wochen vor dem Seminar per Mail der Referentin zu stellen. So kann die Referentin Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.
Seminarleitung

Kim Gunkel, Executive Master Business Administration FH
Kim Gunkel leitet den MAS Digital Office Management FH an der Kalaidos Fachhochschule in Zürich. Nach ihrer Weiterbildung als Direktionsassistentin und dem Executive Master Business Administration in digitalem Management und Unternehmensführung (FH), hat sie mit ihrem Geschäftspartner das Office Management Unternehmen Shareau gegründet. Kim Gunkel kombiniert wissenschaftlich erforschte Inhalte aus ihrer Masterarbeit zum Thema Assistenz 4.0 und Wissen aus ihrer jahrelangen Berufserfahrung.
Zielgruppe
Direktionssekretäre/innen, kaufmännische Sachbearbeiter/innen, Office Manager, Assistenz.
Methoden
- Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele
- Praxisnahe Übungen
- Konkrete Lösungsansätze und Umsetzungshilfen
- Klärung spezifischer Fragestellungen aus der Praxis