Das Influencer-Marketing ist einer der Megatrends im Online-Marketing. Viele Schweizer Firmen nutzen mittlerweile Influencer als Markenbotschafter. Doch was genau ist eigentlich ein Influencer? Wie findet man die passende Persönlichkeit für sein Unternehmen und wie wird die Zusammenarbeit zum Erfolg?
Influencer erfolgreich als Markenbotschafter für Ihr Unternehmen einsetzen
In diesem Power-Workshop lernen Sie alle theoretischen Grundlagen rund um das Influencer-Marketing. Sie erfahren, welche Influencer für welche Branchen und Unternehmen passend sind und wie Führungskräfte selbst eine aktive Rolle auf Social Media übernehmen können. Anhand einer umfassenden Fallstudie lernen Sie, wie Sie eine erfolgreiche Influencer-Kampagne planen und umsetzen – von der strategischen Kampagnenplanung bis hin zur Analyse und Bewertung.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die Grundlagen, Chancen und Risiken von Influencer-Marketing.
- Sie wissen, welche Art von Influencer für welche Branche bzw. welches Unternehmen passend sind.
- Sie kennen die «erfolgreichsten» Influencer und arbeiten sicher mit ihnen zusammen.
- Sie sind in der Lage, Influencer-Kampagnen zu planen, durchzuführen und die Resultate zu analysieren.
- Sie wissen, wie Führungskräfte selbst eine aktive Social-Media-Rolle für Ihr Unternehmen übernehmen.
- Sie erhöhen die strategisch relevante Reichweite Ihres Unternehmens auf Social Media und stärken Ihr Markenimage.
Inhalte des Seminars
- Theoretische Grundlagen
- Begriffsdefinition, begriffliche Einordnung im Marketing-Umfeld
- Chancen und Risiken von Influencer – Marketing
- Welche Art von Influencer für welche Branche / Firma
- 3 Gründe warum Führungskräfte auf Social Media aktiv sein sollten
- Was zeichnet erfolgreiche Unternehmen auf Social Media aus
- Wie Digital Networking und Corporate Branding funktioniert
- Praxisbeispiele
- Vorstellung «erfolgreicher» Influencer je Branche / je Social Media Plattform
- Umfassende Fallstudie
- Strategische Kampagnenplanung inkl. Ziele
- Umsetzung Influencer-Kampagne inkl. Content Marketing
- Messung
- Analyse
- Bewertung & Verbesserung
Seminarleitung

Sonja Berger, lic. rer. pol., Gründerin & Geschäftsführerin der Blueinthemiddle GmbH
Sonja Berger ist die Schweizer LinkedIn Expertin. Sie ist Inhaberin der Firma Blueinthemiddle Gmbh und bietet Workshops und Trainings für digitales Netzwerken und den optimalen Profilaufbau auf LinkedIn an. Seit 10 Jahren ist sie spezialisiert auf Social Media Management und betreut zahlreiche Unternehmen und Privatpersonen, die digitale Medien gezielt einsetzen wollen.

Pascal Ott, Betriebsökonom FH, Gründer/Geschäftsführer & Spieltriebförderer der PROsoludo GmbH
Pascal Ott ist Berater und Betriebsökonom, der sich auf die Bereiche Spieltriebförderung, Co-Kreativität, Themenvernetzung und Unterstützung von Unternehmen beim Umgang mit Komplexität spezialisiert hat. Er liebt es, den Status quo herauszufordern. Mit Neugierde und Leidenschaft. Verspielt, begeisterungsfähig, aktivierend und mitdenkend, aber immer mit Blick für eine zukunftsgerichtete Lösung, die Mehrwert generiert.
Zielgruppe
Marketing- und Verkaufsleiter, Online Marketing Manager, Social Media Manager, PR- und Kommunikationsverantwortliche.