Wer seine Produkte und/oder Dienstleistungen erfolgreich vermarkten will, muss effektives Marketing betreiben. In diesem Seminar werden die wichtigsten Begriffe, Instrumente und Arbeitsweisen im Marketing in komprimierter Form vermittelt.
Fundiertes Marketingwissen in straffer und kompakter Form
Das Seminar vermittelt in nur einem Tag die Grundlagen des Marketings und ermöglicht es Ihnen, selbständig einen Marketingplan für Ihre Produkte oder/und Dienstleistungen zu erstellen. Neben den Grundbegriffen werden effiziente Analysetools sowie die wichtigsten Marketing-Massnahmenplanungen vorgestellt. Anhand von zahlreichen Beispielen werden Erfolgsfaktoren von Marketing-Kampagnen aufgezeigt.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten das nötige Grundlagenwissen für ein effektives Marketing und kennen wichtige Begriffe sowie Arbeitsweisen.
- Sie erfahren, wie entscheidend die Strategie und der Marketingplan sind.
- Sie erkennen die Wichtigkeit der Preis- und Konditionenpolitik.
- Sie erfahren, wie moderne Marketingmethoden und -instrumente richtig angewendet werden.
- Sie kennen den Aufbau eines Marketingplans und können diesen für Ihre Praxis übernehmen.
- Sie erhalten konkrete Marketingtipps, die Sie für Ihr Unternehmen umsetzen können.
- Sie kennen die Erfolgsfaktoren des Marketings und sind in der Lage, Ihre Kunden und deren Wünsche und Anforderungen in den Mittelpunkt aller Aktivitäten zu stellen.
Inhalte des Seminars
- Einführung in Marketing, Produkt, Preis, Distribution, Kommunikation
- Marketingaufgaben
- Strategische Planung
- Produkt-Positionierung
- Möglichkeiten zur Differenzierung
- Marketing-Instrumente
- Preis- und Konditionenpolitik
- Kommunikation im Marketing
- Marketingplan
- Best Practice: Marketing und Verkauf in der täglichen Praxis.
Seminarleitung

René Hübscher
René Hübscher ist erfolgreicher Trainer und Business Coach für Mitarbeitende und Führungskräfte aus Dienstleistungs-, Handels- und Produktionsunternehmungen. Spezialisiert auf Führung, Verkauf und Auftrittskompetenz. Systemischer Berater und Mediator. Sein umfassendes und praktisches Know-how bringt er aus seinen früheren Tätigkeiten als Verkaufs- und Marketingleiter sowie als Geschäftsleiter in all seinen Seminaren mit ein.
Zielgruppe
Marketing-Einsteiger, Führungs- und Fachkräfte aller Stufen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.