Immer mehr mittelständische Unternehmen erkennen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und der Einhaltung der ESG-Anforderungen für eine erfolgreiche Unternehmensführung. Die konkrete Umsetzung in der Praxis stellt sie jedoch vor Herausforderungen. Welche Themen gilt es bei der Implementierung eines Nachhaltigkeitsprozesses zu betrachten? Wie sind diese zu gewichten und wie konkret anzugehen?
Konkrete Vorgehensweisen, Erfolgsfaktoren und Handlungstipps
Dieses Praxis-Seminar bietet eine 360°-Sicht auf das Thema nachhaltige Unternehmensführung. Sie erhalten konkrete Vorgehensweisen und Handlungstipps und profitieren von Best Practice Anwendungen sowie aktuellen Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag und der Beratung.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie gewinnen einen umfassenden, praxisorientierten und aktuellen Überblick über das Thema Nachhaltigkeit.
- Sie lernen anhand von Beispielen, welche Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei derEinführung von Nachhaltigkeitsprozessen in Unternehmen beachtet werden sollten.
- Sie erhalten einen Überblick zu Methoden und Standards, die im Nachhaltigkeitsmanagement angewendet werden.
- Sie bekommen Einblick in die Tätigkeit erfolgreicher Nachhaltigkeitsakteure und verstehen,
- was nachhaltiges Wirtschaften heute in einem KMU bedeutet.
Inhalte des Seminars
- Auswirkungen von ökologischen und sozialen Entwicklungen auf Unternehmen
- ESG-Anforderungen und Gesetzgebung in der EU und der Schweiz
- Nachhaltigkeit als neue, zusätzliche Disziplin der Unternehmensführung
- Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren für eine wirkungsvolle Transformation
- Klima und CO-2 Bilanzierung
- Strategieprozess: System- & Kontextanalyse, Stakeholder-Dialog, Wesentlichkeitsprofil
- SDG‘s und Nachhaltigkeitsziele im Unternehmen
- Handlungsfelder
- Umsetzungsplanung und Verankerung von Nachhaltigkeit in der Organisation
- Aufgabe und Bedeutung der Berichterstattung
- Anti-Greenwashing und Nachhaltigkeitskommunikation nach Innen und Aussen
Seminarleitung
Damian Wirth
Damian Wirth hat Betriebswirtschaft und Digitale Transformation studiert und leitet heute die Aktivitäten des Terra Institutes in der Schweiz.
Zielgruppe
KMU-Geschäftsführer/innen, Nachhaltigkeitsakteure/innen und Führungspersonen in mittelständischen Unternehmen mit Nachhaltigkeitsaufgaben, Nachhaltigkeitsbeauftragte.
Methode
- Impulsreferate
- Diskussionen und Erfahrungsaustausch
- praxisnahe Übungen und Diskussion von Fallbeispielen
- Vermittlung von Methoden und Tools