Change Management für Geschäftsführer/innen

Veränderungsprozesse im Unternehmen professionell steuern

Change Management für Geschäftsführer/innen
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Mittwoch, 2. April 2025
  • Mittwoch, 24. September 2025
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 940.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Akkreditiert durch FPVS/SFPO

8 Credits

Change Management für Geschäftsführer/innen

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Zum Handwerkszeug der Geschäftsführung und guter Führungskräfte gehört es, Veränderungsprozesse zu verstehen und Mitarbeitende bewusst durch diese zu führen. Guter Wille, etwas Erfahrung und Intuition reichen in wichtigen Transformationsprozessen nicht aus. Der Rhythmus, in welchem zum Teil auch tiefgreifende Veränderungen aufeinanderfolgen oder gar parallel stattfinden, hat exponentiell zugenommen. Um sich als Unternehmen den neuen Rahmenbedingungen flexibel anzupassen und letztlich überlebensfähig zu bleiben, ist professionelles Change-Management keine Option, sondern eine Schlüsselkompetenz.

So steuern Sie Change-Prozesse professionell

Gerade den Menschen in den Unternehmen wird in diesen Veränderungsprozessen einiges abverlangt, denn «Change» wird in der ersten Phase vorrangig einmal negativ und als Unsicherheit erlebt. Nur durch einen bewusst gesteuerten und professionell geführten Prozess kann aus «Change» ein positives Erlebnis werden. In diesem Seminar lernen Sie wirksame Methoden kennen, mit denen Sie Ihren Change-Prozess im Unternehmen strukturieren, bewusster erlebbar machen, erfolgreich steuern und positiv gestalten.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen, was Veränderung für und in einem Unternehmen eigentlich bedeutet und worin sie sich zeigt.
  • Sie unterscheiden zwischen aktiver und passiver Haltung zur Veränderung.
  • Sie erkennen Widerstände rechtzeitig und können diese aktiv nutzen.
  • Sie wissen um den direkten Zusammenhang zwischen Veränderungsmanagement und Motivation Ihrer Mitarbeiter.
  • Sie vermeiden die relevantesten Fehler, die in Veränderungsprozessen passieren.
  • Sie wissen, wie die Motivation in einem Change-Prozess aufrechterhalten werden kann.
  • Sie lernen Veränderungen von Beginn an genau zu planen und den Prozess proaktiv zu gestalten.
  • Sie lernen das „Haus der Veränderung“ in seinen vier Phasen als Rahmenmodell für Veränderungsmanagement im Unternehmen wirksam zu nutzen.
  • Sie erkennen Ihre Rolle im Change-Prozess und lernen Mitarbeitende durch einen Veränderungsprozess zu führen.
  • Sie gehen mit Emotionen in Veränderungsprozessen wirksam um.
  • Sie kommunizieren empfängergerecht während des Veränderungsprozesses.
  • Sie erkennen Ihre Influencing-Stile, um diese aktiv in Change-Prozessen zu nutzen.

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Inhalte des Seminars

  • Was ist Change-Management im Unternehmen?
  • Typische Anlässe und Auslöser für Veränderungsprozesse.
  • Passive oder aktive Veränderung: Der wesentliche Unterschied.
  • Formen des Widerstandes
  • Veränderungen im Kontext der menschlichen und organisatorischen Dimension.
  • Motivation und Change-Management
  • Change im strategischen Kontext: Unternehmensstrategie entwickeln und umsetzen, Organisationsentwicklung und Führungskultur.
  • Das „Haus der Veränderung“: Praktisch anwendbares Rahmenmodell für Change-Prozesse im Unternehmen.
  • 5 Stufen der Veränderung: Alles gut so wie es ist – Keine Veränderung notwendig – Vielleicht doch? - Jetzt aber! - Wie gehabt - Da capo: Alles wieder von vorne.
  • Das Influencing-Modell nach „push“ und “pull”.
  • Die Change-Matrix als übersichtliches Analyseinstrument.

Seminarleitung

Prof. (FH) Dott. Markus  Weishaupt

Prof. (FH) Dott. Markus Weishaupt

Prof. (FH) Dott. Markus Weishaupt ist Experte für Familienunternehmen, Inhaber von Weishaupt Consulting GmbH und Unternehmensberater für grössere, meist international ausgerichtete Familienunternehmen in den Bereichen Strategie, Führung, Organisationsentwicklung, Nachfolge, Family & Corporate Governance. Er begleitet Unternehmerfamilien in den Nachfolgeprozessen und als Mitglied von Familien- und Beiräten sowie als Verwaltungs- und Aufsichtsrat. Er ist als Professor an der FH Kufstein, University of Applied Sciences, tätig und Autor von Büchern und Artikeln zur Welt der Familienunternehmen und den strategischen, organisatorischen, kulturellen und generationenübergreifenden Herausforderungen. Zudem ist er Urheber des Family Business Model Tool, dem Analysetool für Familienunternehmen.

Zielgruppe

KMU-Geschäftsführer/innen, Unternehmer/innen, Selbstständige, Führungskräfte aus dem Management.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Laptop oder Ihr Tablet mit in das Seminar.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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