Das praktische Strategie-Seminar

Unternehmensstrategien entwickeln und Wettbewerbsvorteile nutzen

Das praktische Strategie-Seminar
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 25. März 2025
  • Dienstag, 16. September 2025
Infos zur Veranstaltung

Das praktische Strategie-Seminar

Jetzt anmelden

In einer Welt, in der es hunderte Möglichkeiten gibt, ist es schwer eine zu verwirklichen. Doch genau das ist Strategie: Den erfolgreichen Weg für die Zukunft wählen. Gerade in unsicheren Zeiten ist die Erarbeitung der Unternehmensstrategie von zentraler Bedeutung. Worin soll investiert werden? Was wird desinvestiert? Welche Märkte und Produkte, welche Innovationen und Kompetenzen werden zukünftig wichtig? Welchen Themen sollen die finanziellen Ressourcen und die ungeteilte Aufmerksamkeit zugutekommen? Welche Risiken bestehen und wie sind diese zu bewerten? Welche strategischen Ziele sollen erreicht werden?

Bringen Sie Ihr Unternehmen mit einer klaren Strategie auf Kurs

In diesem Seminar lernen Sie, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind, um erfolgreiche Unternehmensstrategien zu entwickeln und wirkungsvoll umzusetzen. Praxisorientierte Denkansätze und erprobte Werkzeuge des strategischen Managements helfen Ihnen, die Notwendigkeit für Veränderungen zu erkennen, den Prozess der Strategieentwicklung zu strukturieren und Ihr Unternehmen auf Kurs zu bringen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erarbeiten im Seminar die Elemente Ihrer individuellen Unternehmensstrategie.
  • Sie lernen, was der Unterschied zwischen einer strategischen Absichtserklärung und einer wirksamen Unternehmensstrategie ist.
  • Sie wählen ihren geeigneten Zeitrahmen für Ihre Unternehmensstrategie.
  • Sie lernen, was das Oberziel einer guten Strategie ist und, dass es wenige wichtige Hebel für die Erreichung dieses Ziels gibt.
  • Sie erkennen, dass die Strategie im Unternehmen in integrierter Wechselwirkung zur Organisation und Unternehmenskultur steht.
  • Sie entscheiden bewusst und umsichtig, wer im Unternehmen in welcher Phase der Strategieentwicklung miteinbezogen wird.
  • Sie können abschätzen, welche Analysen in Ihrer Situation für eine wirksame Strategiearbeit nützlich sind und welche nicht.
  • Sie lernen, warum Sie ein Unternehmensleitbild brauchen und aus welchen Bausteinen dieses besteht.
  • Sie erarbeiten im Seminar Teil-Elemente Ihrer Strategie.
  • Sie erkennen den Zusammenhang zwischen Kernkompetenzen, Wettbewerbsvorteilen und Unternehmenswert.
  • Sie lernen, wann und wie Strategie zu überprüfen und anzupassen ist.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

  • Strategiearbeit im Kontext der ganzheitlichen Unternehmensentwicklung, in der Wechselwirkung zur Organisationsentwicklung, Führungs- und Unternehmenskultur, sowie Inhaberstrategie.
  • Das strategische Oberziel der Unternehmensstrategie.
  • Der systematische Aufbau Ihrer Unternehmensstrategie.
  • Die Analysen als Mittel zum Zweck. Analysiert wird nur, was für den Aufbau der Unternehmensstrategie wichtig ist (Trends, Megatrends, Eigensituationsanalyse, Wettbewerbsanalyse, Markenwertanalyse, Kundenanalyse, Marktquotenanalyse, Portfolioanalyse sind nicht immer gleich relevant).
  • Nützliche Tools, die in der Strategieentwicklung Anwendung finden.
  • Die Kernelemente einer stimmigen Unternehmensstrategie: Kernkompetenzen, Wettbewerbsvorteile, Positionierung, Marke, Wertschöpfungskette, Geschäftsmodell.

Seminarleitung

Prof. (FH) Dott. Markus  Weishaupt

Prof. (FH) Dott. Markus Weishaupt

Prof. (FH) Dott. Markus Weishaupt ist Experte für Familienunternehmen, Inhaber von Weishaupt Consulting GmbH und Unternehmensberater für grössere, meist international ausgerichtete Familienunternehmen in den Bereichen Strategie, Führung, Organisationsentwicklung, Nachfolge, Family & Corporate Governance. Er begleitet Unternehmerfamilien in den Nachfolgeprozessen und als Mitglied von Familien- und Beiräten sowie als Verwaltungs- und Aufsichtsrat. Er ist als Professor an der FH Kufstein, University of Applied Sciences, tätig und Autor von Büchern und Artikeln zur Welt der Familienunternehmen und den strategischen, organisatorischen, kulturellen und generationenübergreifenden Herausforderungen. Zudem ist er Urheber des Family Business Model Tool, dem Analysetool für Familienunternehmen.

Zielgruppe

KMU-Geschäftsführer/innen, Unternehmer/innen, Selbstständige, Führungskräfte aus dem Management.

Wichtige Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Laptop mit in das Seminar.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Das praktische Strategie-Seminar

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos