Zahlreiche Studien zeigen, dass Mitarbeitende, je nach der konkreten Aufgabestellung, ein sehr unterschiedliches Mass an Anleitung und Unterstützung von ihren Vorgesetzten brauchen. Mit nur einem Führungsstil ist es damit nicht getan. Sie brauchen für unterschiedliche Situationen, je nach Reifegrad des Mitarbeitenden, unterschiedliche Führungsstile. Und gerade bei zunehmender Agilität ist der Ansatz des situativen Führens ein sehr hilfreiches, praxiserprobtes Führungswerkzeug, das Ihnen sofort weiterhelfen wird.
Mitarbeiteitende besser einschätzen und wirksam weiterentwickeln
In diesem Seminar lernen Sie, wie und wann Sie Ihre Mitarbeitenden mit dem am besten geeigneten Führungsstil unterstützen müssen, damit diese erfolgreich sind. Dank der unterschiedlichen Führungsstile sind Sie in der Lage, Ihre Mitarbeitenden zu maximaler Selbstständigkeit zu führen. In diesem sehr praxisnahen Seminar trainieren und erkennen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitenden bei der jeweiligen Aufgabe genau dort abholen, wo diese sich befinden. Dadurch entwickeln Sie Ihre Mitarbeitenden nachhaltig weiter und steigern damit Leistung und Arbeitsengagement.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen das Modell des situativen Führens fundiert kennen.
- Sie erfahren, welches Ihr präferierter Führungsstil ist.
- Sie lernen, wie Sie dank dem «richtigen» Führungsstil deutlich wirksamer agieren.
- Sie erkenn, wie wirksam und effektiv Sie in der Führung sind.
- Sie wissen, wie Sie den Reifegrad Ihrer Mitarbeitenden richtig einschätzen und sind in
der Lage, das Gelernte 1:1 in Ihre Praxis zu transferieren. - Sie erhalten einen Führungskompass® als Praxis-Tool, den Sie sofort bei Ihrer Führungsarbeit
einsetzen können.
Inhalte des Seminars
- Herausforderungen steigen - Erwartungen an Sie als Führungskraft
- Blick einer situativen Führungskraft
- Agilität in der Führung – wie Sie aus dem Hamsterrad aussteigen
- Entstehung – Aktualität – Praxisanwendung
- Vorstellung des Führungstools
- Verschiedene Führungsstile:
- Strukturieren – Orientieren – Dirigieren
- Erklären – Qualifizieren – Trainieren
- Coachen – Bestärken – Empowern
- Delegieren – Monitoring – Übergeben
- Prinzip Vertrauen und Weiterentwicklung von Mitarbeitenden
- Verschiedene Levels der Entwicklung eines Mitarbeiters
- Bedeutung der Situativen Reife bei einer Aufgabe
- Reifegrad - fähig und qualifiziert vs. willig und motiviert
- Reflexion Ihres eigenen Führungsstils – LEAD Analyse
- Feedback zu Ihrer Führungsstilpräferenz, Führungseffektivität und Führungsvariabilität
- Tipps zur persönlichen Weiterentwicklung
- Darstellung von individuellen Mitarbeiterfällen
- Reflexion des Vorgehens
- Verbesserung des eigenen Führungsverhaltens
- Mitarbeitermotivation in agilen Zeiten
- Mitarbeitermotivation – Reifegrad - Führungsstil
- Demotivation vermeiden
Seminarleitung
Dr. Matthias Hettl
Dr. Matthias Hettl, Geschäftsführer des Management Institutes Hettl Consult in Rohr bei Nürnberg, ist als Coach, Trainer und Managementberater vorwiegend für Vorstände, Geschäftsführungen und Führungskräfte tätig. Als mehrfach ausgezeichneter «excellent speaker» gehört er zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum.
Zielgruppe
Führungskräfte, die situatives Führen lernen wollen.
Methoden
- Flipchart Präsentation
- Interaktiver Transfer
- Moderation – Teamarbeit – Diskussion
- Psychologische Fragebogen
- Agile Führungsstile der Führungskraft
- Führungseffektivität
- Reifegrad der Mitarbeiter
- Fallstudien zum Führungsverhalten
- Rollenspiele zum Führungsverhalten + Handouts
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.