Die Führung von Unternehmen ist anspruchsvoll, da sie die Bereitschaft erfordert Risiken einzugehen und Unsicherheiten zu bewältigen, ständig innovativ zu sein und Veränderungen erfolgreich zu managen. Zudem erfordert unternehmerische Führung die Fähigkeit langfristig zu denken, strategische Entscheidungen zu treffen und eine klare Vision zu entwickeln.
Mit klarer Vision und Strategie führen
Mit einer klaren Vision und Strategie geben Sie die Richtung vor. In diesem Praxis-Seminar erfahren Sie, wie Sie eine Vision und Strategie entwickeln, eine vertrauensvolle Unternehmenskultur schaffen und das Geschäftsmodell erfolgreich weiterentwickeln.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen, wie Unternehmensvision, Werte und Strategie entwickelt werden, damit Ihr Unternehmen zielgerichtet geführt und langfristiger Erfolg sichergestellt wird.
- Sie erhalten ein klares Bild, welche Elemente zu einer vertrauensvollen und innovativen Unternehmenskultur gehören und wie diese im Unternehmen gefördert wird.
- Sie lernen Kundenbedürfnisse zu identifizieren und mit dem Value-Proposition-Canvas-Ansatz nutzenstiftende Angebote daraus zu erstellen.
- Sie lernen Ihr eigenes Geschäftsmodell mit der Business Modell Canvas Methode zu visualisieren und daraus Entwicklungsmöglichkeiten abzuleiten.
- Sie erfahren, wie Veränderungsprozesse im Unternehmen erfolgreich umgesetzt werden und wie Sie mit Widerständen umgehen, um einen positiven Wandel herbeizuführen.
Inhalte des Seminars
- Wichtige Eigenschaften und Kompetenzen eines erfolgreichen Unternehmers
- Die Bedeutung einer Vision und Mission für unternehmerisches Führen
- Aufbau einer vertrauensvollen und innovativen Unternehmenskultur
- Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie
- Innovative Geschäftsmodellentwicklung mit Business Canvas / Value Proposition Canvas
- Umgang mit Veränderungen, Widerständen und Unsicherheiten
- Bearbeitung von Fallbeispielen / Anliegen der Teilnehmenden
Seminarleitung

Stefan Hösli, Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler
Stefan Hösli ist ein erfahrener Führungstrainer, Coach und Organisationsentwickler. Er unterstützt erfolgreich Menschen und Organisationen bei beruflichen Entwicklungs-, Wachstums- und Veränderungsprozessen. Seine Seminare zeichnen sich durch Erlebnisorientierung, Abwechslung und Praxisnähe aus und werden von den Teilnehmenden sehr geschätzt. Seit 1996 ist er Inhaber und Geschäftsführer der Stefan Hösli AG. Vor seiner Selbstständigkeit war er über 25 Jahre lang in verschiedenen globalen Unternehmen in leitender Funktion für die Bereiche Innovation und Marketing verantwortlich. Als Mitglied verschiedener Geschäftsleitungen hat er viele Leadership und Management Projekte erfolgreich umgesetzt. Stefan Hösli verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik sowie einen Executive MBA. Darüber hinaus hat er umfangreiche Weiterbildungen im Bereich Coaching, Organisationsentwicklung und Erwachsenenbildung absolviert.
Zielgruppe
Führungskräfte, Abteilungsleiter/innen, Bereichsleiter/innen und Teamleiter/innen.