Wir leben in einer hybriden Arbeitswelt. Online und Offline, Homeoffice und Businessoffice in Kombination sind unsere neue Normalität. Wir erarbeiten in diesem Seminar die wichtigsten Aspekte von Collaboration und Leadership in einer hybriden Work und gehen auf strategische, organisatorische, führungsspezifische und technologische Aspekte ein.
Fördern Sie kollaboratives Handeln in Ihrem Unternehmen
Konsequent digitale Prozesse, virtuelle Zusammenarbeit, dezentrale Teams und neue Organisationsformen sind die Herausforderungen, die Organisationen und Unternehmen angehen und umsetzen müssen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie verschaffen Sie sich einen Überblick über Digital Collaboration & New Work.
- Sie setzen sich mit den verschiedenen Aspekten des Themas auseinander.
- Sie diskutieren die Einsatzmöglichkeiten in Ihrem eigenen Unternehmen oder Ihrer Organisation.
- Sie machen sich fit für die Herausforderung digitaler Zusammenarbeit und neuer Arbeitsformen
Inhalte des Seminars
- Strategische Aspekte und Führung
- Was ist eine Kollaborationsstrategie und welche Rolle spielt die Führung?
- Prozessorientierte- und methodische Aspekte
- Welche Methode und Prozessansätze fördern kollaboratives Handeln in meinem Unternehmen?
- Kompetenzorientierte Aspekte
- Welche Kollaborationskompetenzen benötigen wir?
- Technologische Aspekte
- Welche Technologien stehen zur Verfügung und wie gehen wir mit der Toolvielfalt um?
- Hybrider Arbeitsplatz
- Wie gestalten wir den hybriden Arbeitsplatz?
- Welche Ansätze bewähren sich, welche Herausforderungen müssen gelöst werden?
Seminarleitung
Daniel Stoller-Schai, Dr. oec. HSG
Daniel Stoller-Schai, Dr. oec. HSG, ist ein versierter Digital Collaboration & Learning Experte und Geschäftsführer der Collaboration Design GmbH.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus der Ausbildungs- und Trainingsbranche, die sich für digitale Arbeitsprozesse im unternehmerischen Kontext fit machen wollen.