Das 3 × 3-Führungsmodell

Die richtigen Dinge tun. Die Dinge richtig tun. Die Dinge mit den Richtigen tun.

Das 3 × 3-Führungsmodell
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Donnerstag, 23. November 2023
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 940.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Akkreditiert durch FPVS/SFPO

8 Credits

Das 3 × 3-Führungsmodell

Jetzt anmelden

Entscheidungen zu treffen ist eine zentrale Führungsaufgabe. Als Führungskraft sind Sie täglich mit einer Vielzahl von Chancen und Herausforderungen konfrontiert, doch Ihre Ressourcen sind begrenzt. Erfahrungsgestützte Prozesse wie das 3 × 3-Führungsmodell können Ihnen dabei helfen, Entscheidungen gezielt vorzubereiten und zu treffen.

So führen Sie gezielt, mit Überblick und menschenorientiert

In diesem Seminar lernen Sie, auch in anspruchsvollen Situationen den Überblick zu bewahren und Ihre Entscheidungsprozesse zu strukturieren und optimieren. Zudem erfahren Sie, wie Sie das Vertrauen als Grundlage für Höchstleistungen im Team und Unternehmen nutzen. So führen Sie gezielt, mit Überblick und menschenorientiert. 

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie sind in der Lage, komplexe Chancen und Probleme zu vereinfachen und priorisieren.
  • Sie lernen, bessere Entscheide vorzubereiten, in dem Sie in Varianten denken.
  • Sie wissen, wie Sie in komplexen und chaotischen Situationen als Führungskraft die 
    notwendige Orientierung bieten.
  • Sie erfahren, wie Sie durch strukturierte Vorgehensweisen in Krisensituationen den 
    Überblick wiedererlangen und behalten.
  • Sie kennen verschiedene Tools, um Ihre Zeit in Drucksituationen optimal zu nutzen.
  • Sie kennen die zentrale Bedeutung der Vorbildrolle in der Beziehung zu Ihren Mitarbeitenden.
  • Sie verstehen die Bedeutung Ihres eigenen Verhaltens.
  • Sie lernen, gegenseitiges Vertrauen als Grundlage für Höchstleistung im Team / im Unternehmen zu nutzen.

Inhalte des Seminars

  • Einführung in das 3 x 3 der Führung
  • Entscheidungsprozesse
  • Steuerungsmassnahmen und Planungsprodukte
  • Situation Monitoring 
  • Führungsorganisation und After Action Review 
  • Psychologischer Vertrag
  • Organisationale Identität und Social Influence

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Dr. Patrick Hofstetter

Dr. Patrick Hofstetter

Patrick Hofstetter hat nach dem Master of Science in Physics der Universität Bern zunächst als Gymnasiallehrer Physik und Mathematik unterrichtet, bevor er Militärwissenschaften an der Militärakademie an der ETH Zürich studierte. Danach war er als Berufsoffizier der Schweizer Armee in verschiedenen Führungsfunktionen und insbesondere in der Kaderausbildung tätig. Während vier Jahren prägte er die Projektierung und Umsetzung der neuen Berufsbilder im Rahmen der laufenden Armeereform wesentlich mit. Parallel dazu verfasste er unter Prof. Dr. Bruno Staffelbach am Lehrstuhl für Human Resource Management an der Universität Zürich seine Dissertation, die 2017 mit dem Anerkennungspreis der Norbert-Thom-Stiftung für herausragende Dissertationen im Bereich Public Management / öffentliche Betriebswirtschaftslehre ausgezeichnet wurde. Nach mehreren Jahren in der Führungsausbildung ist Patrick Hofstetter seit dem 1. Februar 2020 vollamtlich an der Universität Luzern tätig. Als Leiter Weiterbildung ist er verantwortlich für den Aufbau der Weiterbildungsakademie an der Universität Luzern. Daneben unterrichtet er im Grundstudium und in Weiterbildungslehrgängen und forscht am Center für Human Resource Management. Sein Fokus in Lehre und Forschung liegt auf Humanfaktoren in der Führung und heuristischen Führungsprozessen.

Zielgruppe

KMU-Geschäftsführer/innen und Verwaltungsräte/innen, Abteilungs-, Projekt- und Teamleiter/innen.

Wichtiger Hinweis

Bitte bringen Sie Ihren Laptop und Schreibmaterial mit in das Seminar.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Das 3 × 3-Führungsmodell

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos