Entscheidungen zu treffen ist eine zentrale Führungsaufgabe. Als Führungskraft sind Sie täglich mit einer Vielzahl von Chancen und Herausforderungen konfrontiert, doch Ihre Ressourcen sind begrenzt. Erfahrungsgestützte Prozesse wie das 3 × 3-Führungsmodell können Ihnen dabei helfen, Entscheidungen gezielt vorzubereiten und zu treffen.
So führen Sie gezielt, mit Überblick und menschenorientiert
In diesem Seminar lernen Sie, auch in anspruchsvollen Situationen den Überblick zu bewahren und Ihre Entscheidungsprozesse zu strukturieren und optimieren. Zudem erfahren Sie, wie Sie das Vertrauen als Grundlage für Höchstleistungen im Team und Unternehmen nutzen. So führen Sie gezielt, mit Überblick und menschenorientiert.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie sind in der Lage, komplexe Chancen und Probleme zu vereinfachen und priorisieren.
- Sie lernen, bessere Entscheide vorzubereiten, in dem Sie in Varianten denken.
- Sie wissen, wie Sie in komplexen und chaotischen Situationen als Führungskraft die
notwendige Orientierung bieten. - Sie erfahren, wie Sie durch strukturierte Vorgehensweisen in Krisensituationen den
Überblick wiedererlangen und behalten. - Sie kennen verschiedene Tools, um Ihre Zeit in Drucksituationen optimal zu nutzen.
- Sie kennen die zentrale Bedeutung der Vorbildrolle in der Beziehung zu Ihren Mitarbeitenden.
- Sie verstehen die Bedeutung Ihres eigenen Verhaltens.
- Sie lernen, gegenseitiges Vertrauen als Grundlage für Höchstleistung im Team / im Unternehmen zu nutzen.
Inhalte des Seminars
- Einführung in das 3 x 3 der Führung
- Entscheidungsprozesse
- Steuerungsmassnahmen und Planungsprodukte
- Situation Monitoring
- Führungsorganisation und After Action Review
- Psychologischer Vertrag
- Organisationale Identität und Social Influence
Seminarleitung

Dr. Patrick Hofstetter
Patrick Hofstetter hat nach dem Master of Science in Physics der Universität Bern zunächst als Gymnasiallehrer Physik und Mathematik unterrichtet, bevor er Militärwissenschaften an der Militärakademie an der ETH Zürich studierte. Danach war er als Berufsoffizier der Schweizer Armee in verschiedenen Führungsfunktionen und insbesondere in der Kaderausbildung tätig. Während vier Jahren prägte er die Projektierung und Umsetzung der neuen Berufsbilder im Rahmen der laufenden Armeereform wesentlich mit. Parallel dazu verfasste er unter Prof. Dr. Bruno Staffelbach am Lehrstuhl für Human Resource Management an der Universität Zürich seine Dissertation, die 2017 mit dem Anerkennungspreis der Norbert-Thom-Stiftung für herausragende Dissertationen im Bereich Public Management / öffentliche Betriebswirtschaftslehre ausgezeichnet wurde. Nach mehreren Jahren in der Führungsausbildung ist Patrick Hofstetter seit dem 1. Februar 2020 vollamtlich an der Universität Luzern tätig. Als Leiter Weiterbildung ist er verantwortlich für den Aufbau der Weiterbildungsakademie an der Universität Luzern. Daneben unterrichtet er im Grundstudium und in Weiterbildungslehrgängen und forscht am Center für Human Resource Management. Sein Fokus in Lehre und Forschung liegt auf Humanfaktoren in der Führung und heuristischen Führungsprozessen.
Zielgruppe
KMU-Geschäftsführer/innen und Verwaltungsräte/innen, Abteilungs-, Projekt- und Teamleiter/innen.
Wichtiger Hinweis
Bitte bringen Sie Ihren Laptop und Schreibmaterial mit in das Seminar.Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.