Erfolgsrechnung verstehen und effektiv nutzen

Professionelles Finanzmanagement durch den richtigen Einsatz der Erfolgsrechnung

Erfolgsrechnung verstehen und effektiv nutzen
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 22. Mai 2024
  • Mittwoch, 30. Oktober 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Erfolgsrechnung verstehen und effektiv nutzen

Jetzt anmelden

KMU und Selbständige verwenden in der Regel einen sog. Standard-Kontenplan. Darin sind jedoch meist Konten enthalten, die nicht auf das jeweilige Businessmodell abgestimmt sind und daher das Geschäftsmodell zu wenig detailliert abbilden. Auch die Erfolgsrechnung, welche die Grundlage für die Kennzahlenanalyse und die Erstellung von Budgets bildet, sollte zum Geschäftsmodell passen, um aufschlussreiche Informationen zu liefern.

Erfolgsrechnung einfach verstehen und effektiv nutzen

In diesem Praxis-Seminar erfahren Sie, wie Sie die Erfolgsrechnung auf Ihr Geschäftsmodell, Ihre Ziele und Strategie individuell abstimmen und so das Optimierungspotenzial im Unternehmen erkennen. In diesem Seminar erhalten Sie die Möglichkeit, konkrete Massnahmen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie wissen, welche Konten für das Businessmodell Ihres Unternehmens relevant sind.
  • Sie sind in der Lage, mit wenig Aufwand die Daten für relevante Kennzahlen aus Ihrer Erfolgsrechnung zu filtern.
  • Sie vermeiden zeitaufwändige und fehleranfällige Zwischenschritte bei der Erstellung der Erfolgsrechnung.
  • Sie nutzen die Erfolgsrechnung und deren Kennzahlen zur Identifizierung des Optimierungspotenzials in Ihrem Unternehmen.
  • Sie leiten die korrekten Massnahmen für Ihr Unternehmen ab.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

1. Aufbau Kontenplan
  • Was kann in der Erfolgsrechnung angepasst werden und warum ist das sinnvoll? (Businessmodell, Ziele, Strategie)
  • Der Kontenplan und Ihr Businessmodell (Aufbau Kontenplan, relevante Konti, Abbildung Businessmodell in der ER)
  • Fragen klären: Q&A
2. Erfolgsrechnungsanalyse
  • Messzahlen des Businessmodells/Ziele
  • Wie kann man Kennzahlen auf die Strategie/Ziele abgestimmt abbilden?
  • Wofür wird das Geld verwendet? Auslesen einer ER-Auswertung
  • Kennzahlen zu den verschiedenen Einkommensströme
  • Fragen klären: Q&A
3. Budget
  • Erstellung eines einfachen Budgets abgestimmt auf die Erfolgsrechnung
  • Aufgabe: Beginnen mit dem Aufsetzen einer Budgetstruktur und Einfüllen der Zahlen
  • Fragen klären: Q&A

Seminarleitung

Isabelle Weber

Isabelle Weber

Isabelle Weber, Gründerin und Inhaberin von Weber CFO Consulting, ist diplomierte Expertin in Rechnungslegung und als Expertin für strategische Finanzen und Interim CFO tätig.

Zielgruppe

Geschäftsführer/innen, Unternehmer/innen und Finanzverantwortliche in KMU.

Wichtiger Hinweis

Vorbereitungsaufgabe: Teilnehmende nehmen Erfolgsrechnung und Bilanzen sowie das Businessmodell und Strategie in den Kurs mit, falls vorhanden. Dies ist keine Voraussetzung, jedoch wird es Praxisaufgaben geben, bei welchen die Unternehmenseigenen Daten und Unterlagen verwendet werden.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Erfolgsrechnung verstehen und effektiv nutzen

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos