Digitalisierung und Automatisierung können die Effizienz und Effektivität eines Unternehmens steigern. Sie können nicht nur Kosten reduzieren, sondern auch neue Umsätze generieren. Doch wo soll mit der Digitalisierung angesetzt werden? Welche Möglichkeiten bestehen und welche Optionen daraus bieten einen echten Mehrwert?
Die Möglichkeiten von Business Automation ganzheitlich und kostenoptimiert betrachten
In diesem Praxis-Seminar erfahren Sie, wie Sie das Thema Digitalisierung und Business Automation auf Ihr Unternehmen optimal abstimmen. Dank einem holistischen Ansatz können Sie beurteilen, wo Ihr Unternehmen in Bezug auf das Thema Digitalisierung steht und welche Möglichkeiten zukünftig einen tatsächlichen Mehrwert bieten. Sie können so unnötige Kosten vermeiden, am richtigen Ort bestehende Kosten senken oder neue Umsätze generieren. Erhalten Sie an einem Seminartag die nötigen Kenntnisse und Werkzeuge für eine erfolgreiche Umsetzung.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über das Thema Digitalisierung und Business Automation.
- Sie wissen, wo Ihr Unternehmen in Bezug auf seine digitale Maturität steht und können so den Bedarf an Veränderungen anhand des Reifegradmodells einschätzen.
- Sie können Ihre Digitalisierungs-Vorhaben auf Ihren Firmennutzen hin verifizieren und erhalten Ihre eigene Digitalisierungs-Roadmap.
- Sie kennen Begriffe wie Process Mining, Task Mining oder Hyperautomation und wissen, welche Optionen für Ihr Unternehmen einen Mehrwert bringen.
Inhalte des Seminars
- Digitalisierungsstrategie und mögliche Geschäftsentwicklungen
- Wo steht Ihr Unternehmen beim Thema Digitalisierung?
- Holistische Betrachtung der Digitalisierung und Ihrer Möglichkeiten: Einfluss auf Ihre Lieferanten, Ihr Unternehmen, Ihre Kunden
- Werkzeuge, nötige (IT-)Architektur zur Umsetzung und Auswirkungen davon
- Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Digitalisierung
Seminarleitung

Msc. Christian Siess
Msc. Christian Siess, Unternehmer und Berater, ausgebildeter Wirtschaftsinformatiker und Data Scientist. Als Geschäftsführer der ITPrise AG berät er Unternehmen in Digitalisierungs-, Automatisierungs- und Prozessfragen und schafft Mehrwerte für seine Kunden.
Zielgruppe
Finanzleiter/innen (CFO), Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen, Treuhänder/innen
sowie Geschäftsführer/innen (CEO).