Am 1. Januar 2023 ist die Aktienrechtsrevision in Kraft getreten. Die neuen gesetzlichen Bestimmungen sind umfangreich und beinhalten Änderungen mit wesentlichen Folgen für das Finanz- und Rechnungswesen, die Sie als Verantwortliche/r kennen müssen. Verschaffen Sie sich rechtzeitig einen Überblick und klären Sie den Handlungs- und Vorbereitungsbedarf für die korrekte Umsetzung in Ihrem Unternehmen ab.
So stellen Sie die korrekte Umsetzung der neuen Regelungen sicher
In diesem Praxis-Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die neuen Gesetzesbestimmungen sowie wichtige Hinweise zur Umsetzung in der Buchhaltung und im Jahresabschluss. Anhand von konkreten Fällen zeigen Ihnen unsere Experten aus Sicht des Rechts, der Buchhaltung und der Revision auf, wo die neuen Bestimmungen Einfluss auf die bisherige Praxis haben und welche Elemente zukünftig wie geregelt werden.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die neuen gesetzlichen Bestimmungen der Aktienrechtsrevision und erhalten einen Überblick zu den anstehenden Änderungen, welche die Finanzabteilung betreffen.
- Sie wissen, welche Auswirkungen die Neuerungen auf Ihr Unternehmen, Ihre Buchhaltung und Ihren Arbeitsalltag im Finanz- und Rechnungswesen haben.
- Sie wissen, wie eine Zwischendividende ausgeschüttet wird und was die Voraussetzungen an einen Zwischenabschluss sind.
- Sie erfahren, wie Sie die neue Option zur flexibleren Ausgestaltung des Eigenkapitals mit Kapitalband rechtlich korrekt umsetzen.
- Sie kennen den Tatbestand der drohenden Zahlungsunfähigkeit und wissen, welche Handlungspflichten nach dem neuen OR Art. 725 bestehen.
- Sie können den konkreten Handlungsbedarf für Ihr Unternehmen identifizieren und die Massnahmen, die Sie planen und umsetzen müssen, genau abschätzen.
Inhalte des Seminars
Kapital und Reserven
- Liberierung – Sacheinlagenliberierung, Forderungsverrechnung sowie Handhabung in Fremdwährung (Umrechnungskurs und -zeitpunkt)
- Flexiblere Ausgestaltung des Eigenkapitals mit Kapitalband (Ablauf Kapitalerhöhung und Kapitalherabsetzung)
- Gliederung Eigenkapital
- Reservenzuweisung
- Neue Vorschriften zur Rückzahlung von Kapitaleinlagereserven
- Eigene Aktien: Erwerb, Ausweis, Bewertung und neue Schwellenwerte
- Offenlegung im Anhang der Jahresrechnung
Ausschüttungen
- Darstellung im Zwischenabschluss und Anhang
- Umgang mit Zwischengewinn und Zwischendividenden
- Rückerstattungspflicht von Leistungen
- Steuerliche Auswirkung und Meldung
Liquidität / Zahlungsunfähigkeit und Sanierungsanzeige gemäss nArt. 725 OR
- Liquidität / Zahlungsunfähigkeit erkennen und korrekt berechnen
- Liquiditätsplan erstellen
- Änderungen bei der Revisionsstelle bzw. der Revisionspflicht
- Haftung/Verantwortlichkeit
- Rangrücktritt und Aufwertungen nach Art. 670 OR (Beteiligungen und Grundstücken)
Seminarleitung

Prof. PD Dr. Beat Brändli
Prof. PD Dr. Beat Brändli ist selbständiger Rechtsanwalt der Anwaltskanzlei Schiffbau Rechtsanwälte in Zürich (www.schiffbau.legal), ordentlicher Professor an der Zurich Law School (www.zurichlawschool.ch) sowie nebenamtlicher Bezirksrichter im Kanton Aargau. Neben seiner praktischen Tätigkeit und Lehre doziert er regelmässig auch an den Hochschulen Zürich, St. Gallen, an der Kalaidos Fachhochschule Schweiz sowie im Ausland. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im nationalen und internationalen Gesellschafts-, Finanzmarkt- und Zivilprozessrecht.

Daniela Buser, Dipl. Wirtschaftsprüferin, dipl. Hôtelière-Restauratrice HF/SHL, zugelassene Revisionsexpertin
Daniela Buser ist Partner bei der Argo Consilium AG. Weiter ist Sie als Fachreferentin an verschiedenen Fachschulen tätig und Reviewerin bei der Swiss Quality and Peer Review AG. Sie verfügt über mehr als 15-jährige Praxiserfahrung im Revisionsbereich.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder/innen Geschäftsführer/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.