Aktienrechtsrevision im Finanz- und Rechnungswesen

Wichtige Änderungen kennen und sicher umsetzen

Aktienrechtsrevision im Finanz- und Rechnungswesen
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Donnerstag, 6. Oktober 2022
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Aktienrechtsrevision im Finanz- und Rechnungswesen

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Am 1. Januar 2023 tritt die Aktienrechtsrevision in Kraft. Die neuen gesetzlichen Bestimmungen sind umfangreich und beinhalten Änderungen mit wesentlichen Folgen für das Finanz- und Rechnungswesen, die Sie als Verantwortliche/r kennen müssen. Verschaffen Sie sich rechtzeitig einen Überblick und klären Sie den Handlungs- und Vorbereitungsbedarf für die korrekte Umsetzung in Ihrem Unternehmen ab.

So stellen Sie die korrekte Umsetzung der neuen Regelungen sicher

In diesem Praxis-Seminar erhalten Sie einen kompakten Überblick über die neuen Gesetzesbestimmungen sowie wichtige Hinweise zur Umsetzung in der Buchhaltung und im Jahresabschluss. Anhand von konkreten Fällen zeigen Ihnen unsere Experten aus Sicht des Rechts, der Buchhaltung und der Revision auf, wo die neuen Bestimmungen Einfluss auf die bisherige Praxis haben und welche Elemente zukünftig wie geregelt werden.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die neuen gesetzlichen Bestimmungen der Aktienrechtsrevision und erhalten einen Überblick zu den anstehenden Änderungen, welche die Finanzabteilung betreffen.
  • Sie wissen, welche Auswirkungen die Neuerungen auf Ihr Unternehmen, Ihre Buchhaltung und Ihren Arbeitsalltag im Finanz- und Rechnungswesen haben.
  • Sie können die neuen Möglichkeiten für die Gewinnausschüttung korrekt umsetzen und wissen, welche Punkte beim Zwischenabschluss zentral sind.
  • Sie erfahren, wie Sie die neue Option zur flexibleren Ausgestaltung des Eigenkapitals mit Kapitalband rechtlich korrekt umsetzen.
  • Sie können den konkreten Handlungsbedarf für Ihr Unternehmen identifizieren und die Massnahmen, die Sie planen und umsetzen müssen, genau abschätzen.
     

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Inhalte des Seminars

Kapital und Reserven

  • Liberierung – Sacheinlagenliberierung, Forderungsverrechnung sowie Handhabung in Fremdwährung (Umrechnungskurs und -zeitpunkt)
  • Flexiblere Ausgestaltung des Eigenkapitals mit Kapitalband (Ablauf Kapitalerhöhung und Kapitalherabsetzung)
  • Gliederung Eigenkapital
  • Reservenzuweisung
  • Neue Vorschriften zur Rückzahlung von Kapitaleinlagereserven
  • Eigene Aktien: Erwerb, Ausweis, Bewertung und neue Schwellenwerte
  • Offenlegung im Anhang der Jahresrechnung

Ausschüttungen

  • Darstellung im Zwischenabschluss und Anhang
  • Umgang mit Zwischengewinn und Zwischendividenden
  • Rückerstattungspflicht von Leistungen
  • Steuerliche Auswirkung und Meldung

Liquidität / Zahlungsunfähigkeit und Sanierungsanzeige gemäss nArt. 725 OR

  • Liquidität / Zahlungsunfähigkeit erkennen und korrekt berechnen
  • Liquiditätsplan erstellen
  • Änderungen bei der Revisionsstelle bzw. der Revisionspflicht
  • Haftung/Verantwortlichkeit
  • Rangrücktritt und Aufwertungen nach Art. 670 OR (Beteiligungen und Grundstücken)

Seminarleitung

Dr.  Beat  Brändli

Dr. Beat Brändli

Dr. Beat Brändli ist selbständiger Rechtsanwalt und Inhaber der Anwaltskanzlei Brändli Legal in Zürich (www.braendli-legal.ch), nebenamtlicher Bezirksrichter im Kanton Aargau und Dozent an der Universität Zürich, der Universität St. Gallen, der Kalaidos Fachhochschule Schweiz sowie der Zurich Law School. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im nationalen und internationalen Gesellschafts-, Finanzmarkt- und Zivilprozessrecht.

Daniela  Buser

Daniela Buser, Dipl. Wirtschaftsprüferin, dipl. Hôtelière-Restauratrice HF/SHL, zugelassene Revisionsexpertin

Daniela Buser ist Partner bei der Argo Consilium AG. Weiter ist Sie als Fachreferentin an verschiedenen Fachschulen tätig und Reviewerin bei der Swiss Quality and Peer Review AG. Sie verfügt über mehr als 15-jährige Praxiserfahrung im Revisionsbereich.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder, Geschäftsführer.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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