Excel-Training für Rechnungswesen und Controlling – Advanced

Modelle optimal gestalten, Daten nach Excel importieren und anschaulich visualisieren

Excel-Training für Rechnungswesen und Controlling – Advanced
Praxis-Seminar, 2 Tage
SIB, Zürich
  • Di, 20. + Mi, 21. Mai 2025
  • Di, 11. + Mi, 12. November 2025
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

2 Tage, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 1780.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Excel-Training für Rechnungswesen und Controlling – Advanced

Jetzt anmelden

Schon von Beginn an sollten Excel-Dateien so aufgebaut werden, dass bei späteren Modifikationen und Erweiterungen der Aufwand gering bleibt. In diesem Seminar vertiefen Sie Ihre Excel-Kenntnisse so, dass Sie wertvolle Zeit bei der Verdichtung von Daten und bei der Erweiterung von Modellen sparen.

Erhöhen Sie Ihre Effizienz mit Excel

Zusätzlich lernen Sie nützliche Modelle kennen, um Dateien optimal zu planen und Daten rasch nach Excel zu importieren. Diese importierten oder verknüpften Daten können Sie dann mit speziellen Excel-Funktionalitäten nachbearbeiten. Sie erfahren, wie Sie Daten in Diagrammen darstellen und wie Sie treffende Prognosen erstellen. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Budgets per Solver optimieren und Produktionspläne an gegebene Kapazitäten anpassen können. So arbeiten Sie noch effizienter mit Excel.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen das Konzept einer dezentralen Datenhaltung kennen und nutzen den Import sowie die Verdichtung von Daten für flexible, spontane Analysen und Reporting-Modelle.
  • Sie lernen, wie Sie mit einfachen Pivot-Tabellen die Datenmengen zu wichtigen Informationen verdichten.
  • Sie nutzen die in Excel integrierten Planungstools, um spontane Prognosen/Forecasts zu erstellen und bereiten sich optimal auf verschiedene mögliche Szenarien vor.
  • Sie lernen, Kennzahlen dynamisch zu bilden und interaktiv zu präsentieren.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

Effizienter Arbeiten mit Excel
  • Das bewährte PRT-Modell zum Aufbau von Excel-Dateien
  • Excel-Techniken zur Verbesserung des Handlings von komplexen Tabellenmodellen im Hinblick auf das Berichtswesen
  • Tipps & Tricks für bis zu 75 Prozent Zeitersparnis bei Modellerweiterungen
  • Verwendung von «sprechenden» Formeln
  • Problemlösungen bei Verknüpfungen
  • Analyse von Zusammenhängen und Fehlern in komplexen Modellen
Datenimport und -verdichtung
  • Import und Verdichtung von Daten aus Produktivsystemen (z.B. SAP, BAAN, NAVISION) und aus anderen PC-Programmen per Power-Query (Kurzeinstieg)
Datenverdichtung nach variablen Kriterien
  • Einstieg in die Pivot-Funktionalität
  • ABC-Analysen von Kunden
  • Analyse von Datenlisten nach verschiedenen, wechselnden Kriterien
Machen Sie sich fit im Umgang mit folgenden Excel-Techniken
  • Namen für Zellen und Bereiche
  • Einfache Techniken mit der Pivot-Tabelle
  • Einfache Importe mit Power-Query
  • Text-Funktionen (LINKS, RECHTS, LÄNGE, VERKETTEN, GLÄTTEN, SÄUBERN, TEIL, SUCHEN, FINDEN)
  • Einfache Matrixfunktionen (SVERWEIS)
Planung und Forecast mit Excel
  • Nutzen der integrierten Planungstools, um spontane Prognosen und/oder Forecasts durchzuführen
  • Auf der Basis eines Budgets verschiedene Szenarien (best case, normal case, worst case) entwerfen und deren Umsetzung simulieren
Budgetoptimierung per Solver
  • Ein Budget auf einen Zielwert hin optimieren unter Berücksichtigung von Restriktionen
  • Prognose von Werten per Trendberechnung
Interaktives Reporting mit Matrixfunktionen
  • Reporting mit dynamischer Kennzahlenbildung durch Einsatz von Funktionen
  • Betrachtungen des Lebenszyklus eines Produktes
  • Nettobarwert einer Zahlungsreihe berechnen, abdiskontieren
  • Vertiefung Matrixfunktionen (SVERWEIS, INDEX, VERGLEICH)
Visualisierung von Daten in Diagrammen
  • Auswahl des richtigen Diagrammtyps
  • Mini-Diagramme in einer Zelle (erst möglich ab Excel 2010)
  • Erstellen benutzerdefinierter Diagramme
  • Tipps und Tricks zur effizienten Darstellung der Daten in Diagrammen
Machen Sie sich fit im Umgang mit folgenden Excel-Techniken
  • Szenariomanager, Solver und Zielwertsuche
  • Statistikfunktionen (TREND, VARIATION)
  • Diagramme und Sparklines

TIPP: Sie sind sich nicht sicher, welches Excel-Training für Sie am besten geeignet ist? Dann stellen Sie Ihre Fragen zum Inhalt direkt per Mail dem Referenten und erhalten so eine persönliche Empfehlung.

Seminarleitung

Rainer Pollmann

Rainer Pollmann, Dipl.-Kfm. (Univ.), Geschäftsführender Partner von Pollmann & Rühm Training in Augsburg

Rainer Pollmann, Dipl.-Kfm. (Univ.), ist seit 1989 als Trainer tätig. Als Trainer ist er im eigenen Namen sowie für Bildungsträger im Einsatz. Seine Tätigkeitsschwerpunkte und Spezialisierung in Training und Beratung sind: Controlling, Kommunikations-Controlling, Reporting und die Steuerung von immateriellen Werten. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Peter Rühm hat er mehrere anerkannte Bücher im Bereich Excel und Controlling veröffentlicht.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling mit guten Excel-Kenntnissen.

Wichtiger Hinweis

Bitte nehmen Sie Ihren Windows-Laptop mit in das Seminar. Power Pivot funktioniert nicht auf Mac. Die vermittelten Techniken können Sie nur mit Excel 2010 oder neueren Versionen nutzen. Das Power Pivot-Add-Inn in Excel muss vorher installiert und aktiviert sein.
 

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Jetzt anmelden

Excel-Training für Rechnungswesen und Controlling – Advanced

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos