Das digitale Controlling-Cockpit

Konzeption und Umsetzung eines effizienten Managementsystems

Das digitale Controlling-Cockpit
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Donnerstag, 6. Juni 2024
  • Donnerstag, 7. November 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei:

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Das digitale Controlling-Cockpit

Jetzt anmelden

Management-Entscheidungen müssen heute unter grossem Zeitdruck getroffen werden. Dafür braucht es abteilungsübergreifende und übersichtlich visualisierte Daten. Transparenz, Verlässlichkeit und schnelle Verfügbarkeit sind hier massgebend. Ein Managementsystem in Form eines ERP-Systems mit angebundenem Business-Intelligence-Tool liefert genau diese Daten.

Projekte organisieren, Zahlen interpretieren und Entscheidungen fundiert treffen

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Einführung eines solchen Managementsystems in einem KMU planen und erfolgreich umsetzen. Durch die Inputs der ERP- und BI-Experten kennen Sie die Herausforderungen bei der Softwarebeschaffung und praktischen Umsetzung. So sind Sie in der Lage, Ihre Geschäftsprozesse digital abzubilden, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Effizienz im Unternehmen zu steigern. 

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Projektplanung und -abwicklung.
  • Sie setzen Ihr Geschäftsmodell erfolgreich mit IT-Systemen um und nutzen so die Chancen der Digitalisierung.
  • Sie planen und steuern IT-gestützte Abläufe vom Kundenbedürfnis bis zum After-Sales-Management. 
  • Sie schaffen die Basis, um schneller und treffsicherer entscheiden zu können. 
  • Sie vergleichen Ihre IT-Infrastruktur und wissen, welche Ausbauschritte Ihnen am meisten nützen.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

  • Konzeption eines Führungsinstruments
    • Projektmanagement: Organisation, Aufgaben, Zuständigkeiten und Abläufe, Reporting
    • Konzeption von Planungs-, Steuerungs- und Kennzahlensystemen
    • Aufbau von Strukturen finanzieller Führungsinstrumente
    • Erstellen eines Pflichtenhefts, um später Zeit zu gewinnen und Kosten zu sparen
  • Umsetzung in ERP-Systemen für KMU (z.B. Abacus)
    • Systemlandschaft Ist und Soll
    • Schnittstellen
    • Analysen
    • Reporting, Controlling  
    • Digitalisierung von Belegfluss & Informationsfluss
  • Business Intelligence (BI) für KMU
    • Controlling – von Daten zu Informationen durch den Fachbereich (Übergang ERP/BI))
    • Interaktive Analyse zur Unterstützung von Entscheidungen – Steuerung durch Kennzahlen «easy to use – goal oriented»
    • Wichtige Punkte beim Aufbau einer Reportingumgebung
    • Planung Controlling – Budget und Forecast greifen ineinander
    • Die 20 Regeln zum sicheren Scheitern

Seminarleitung

Christoph Langenegger

Christoph Langenegger, lic. oec. HSG, Treuhänder mit eidg. Fachausweis

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und startete 1992 im Controlling eines internationalen Bau- und Automobilzulieferers. Im Jahr 2000 wechselte er in die Unternehmensberatung zum CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Schwerpunkt seiner Beratungsprojekte waren die Fachgebiete Rechnungslegung, strategische und operative Planung und Reporting, Kosten-/Leistungsrechnung und Kennzahlensysteme. 2013 und 2014 war er für PriceWaterhouseCoopers Zürich im Bereich Revision und KMU-Beratung tätig. Von 2015 bis 2017 leitete er die Abteilung Controlling der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Seit Februar 2018 ist er Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und freiberuflicher Berater und Trainer. Seit 18 Jahren hat er diverse Lehraufträge für Finanz- und Rechnungswesen inne, u.a. an der Universität Basel, Hochschule Luzern und bei WEKA Business Media AG, Zürich.

Stephan Unger

Stephan Unger

Stephan Unger, Senior Berater Business Intelligence bei BEEI AG hat über 15 Jahre Erfahrung in Projektumsetzung und Projektführung für BI Projekte und Planungsumgebungen in Controllingabteilungen.

Reto Walser

Reto Walser

Reto Walser, Senior Projektleiter und Berater für ERP-Lösungen, ist Mitglied der Geschäftsleitung bei fidevision. Als erfahrener Wirtschaftsinformatiker und ERP-Spezialist kennt er nicht nur die Theorie, sondern auch die Praxis.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, CFOs, Geschäftsführer/innen.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Das digitale Controlling-Cockpit

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos