Sie werden demnächst eine Führungsaufgabe übernehmen oder Sie haben vor Kurzem bereits eine leitende Funktion übernommen und möchten sich darauf vorbereiten? «Erfolgreich Führen» heisst, sich aktiv mit den Themen Führungsstil, Teamarbeit, Gesprächsführung, dem konstruktiven Umgang mit Konflikten sowie der Selbstmotivation bzw. der Motivation der Mitarbeitenden auseinanderzusetzen.
Lernen Sie die Erfolgsfaktoren für Ihre Führungspraxis kennen
In diesem Workshop für neue Führungskräfte erhalten Sie Informationen und Impulse als Orientierungshilfe für Ihre Führungsarbeit. Sie erfahren, welches die Erfolgsfaktoren in der Führungsarbeit sind und wie diese in der Praxis umgesetzt werden können.
Inhalte des Seminars
- Von der Fach-zur Führungskraft - Fach- und Führungsarbeit unterscheiden
- Leitlinien und Werkzeuge für wirksame Führung
- Gruppendynamik und Gruppennormen: Aufbau und Entwicklung eines Teams
- Kreativer Umgang mit Konflikten, Problemlösung und -prävention
- Kommunikationstechniken: Führen mit Fragen, aktives Zuhören und professionelles Feedback
- Erfolgsfaktoren von gelungener Motivation und Aufgabenzuteilung
- Innere Haltung - wie das eigene Menschenbild das Verhalten beeinflusst
- Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
Seminarleitung

Tania Cachaco
Tania Cachaco ist Personalfachfrau mit eidgenössischem Fachausweis, Versicherungskauffrau mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis und Zertifizierte Eventmanagerin. Sie verfügt über 10 Jahre Berufserfahrung im Personalbereich und ist in der Weiterbildung im Bereich Kommunikation, Konfliktmanagement und Resilienz tätig.