Um den Wert und die Lebensdauer einer Immobilie zu erhalten, sind früher oder später Sanierungsmassnahmen nötig. Doch nicht jede dieser Massnahmen erfüllt das angestrebte Ziel. Zudem kommt es häufig zu Umbau- und Sanierungsschäden mit hohen Folgekosten, einer Wertminderung der Immobilie oder vereinzelt sogar zu einem Totalverlust.
Vermeiden Sie Fallstricke bei der Sanierung von Immobilien
In diesem Praxis-Seminar wird Ihnen ein Grundlagenverständnis zu unterschiedlichen Konstruktionsarten und Sanierungsstrategien vermittelt. Sie erfahren, welche Sanierungsstrategien sich für die Umsetzung von energetischen Massnahmen eignen und welcher Anteil der Sanierungskosten aus rechtlicher Sicht auf die Mieter überwälzbar ist. So sind Sie in der Lage, Ihr Sanierungsprojekt erfolgreich anzugehen und zielführend abzuschliessen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie eignen sich Grundkenntnisse zu unterschiedlichen Konstruktionsarten bei der energetischen Sanierung von Bestandsbauten an.
- Sie lernen die Vor- und Nachteile verschiedener Sanierungslösungen kennen.
- Sie erfahren, welche Sanierungsfehler in der Praxis häufig vorkommen und wissen was es bei der Beurteilung von Sanierungskonzepten zu beachten gilt.
- Sie wissen, welche Sanierungskosten auf die Mieter übertragbar sind und welche Möglichkeiten es nach einer Sanierung bei der Mietzinsgestaltung (Warmmiete) gibt.
- Sie erhalten Praxistipps und Lösungsansätze für die Umsetzung von Sanierungen.
Inhalte des Seminars
- Grundlagen zur Bestandsanalyse (Bewertung von Baukonstruktion und Bauphysik)
- Prüfung und Beurteilung von Sanierungskonzepten
- Umsetzung von Sanierungsstrategien, optimale Sanierungsabläufe
- Schnittstellen beim Ablauf von Sanierungen
- Grundkenntnisse zu Sanierungsmassnahmen, im Speziellen zu:
- Flach- und Steildächer (von Innen/Aussen)
- Fassadendämmung (Innen-/Aussendämmung)
- Abgrenzung von Kellern und nicht beheizten Bereichen (Dämmung, Luftdichtung und Radonproblematik)
- Anrechnung von Sanierungskosten zur Miete
- Möglichkeiten der Mietzinsgestaltung (z.B. Warmmiete)
- Praxisbeispiele mit Renditeberechnungen
Seminarleitung
Michael Wehrli
Nach dem Architekturstudium Ende der 80er Jahre und der Mitarbeit in baubiologisch orientierten Architekturbüros arbeitete Michael Wehrli 17 Jahre als Inhaber eines Fachbetriebs für Wärmedämmung, Luftdichtung und Innenausbau. Heute arbeitet er selbstständig als Gutachter für Wärmedämmung, Luftdichtheit und hygrothermische Bauphysik (windundwasser.ch) und ist Präsident beim Thermografie- und Blower-Door Verband Schweiz (theCH.ch) sowie Verwaltungsrat einer Immobilien AG.
Sophie Dorschner, Rechtsanwältin
Sophie Dorschner, Partnerin bei KELLER Rechtsanwälte AG (keller-law.ch), ist Fachanwältin SAV Bau- und Immobilienrecht und Mediatorin SAV, und unterrichtet am Campus Sursee Bildungszentrum Bau AG (campus-sursee.ch) Baufachleute im Modul Recht.
Urs Schuppisser
Urs Schuppisser ist Rechtsanwalt bei KELLER Rechtsanwälte AG und in den Bereichen Miet- und Baurecht sowie Handels- und Wirtschaftsrecht. Er ist prozessierend und beratend tätig und verfügt über ein breites technisches Verständnis.
Zielgruppe
Immobilienbewirtschafter/innen, Immobilientreuhänder/innen, Immobilieneigentümer/innen, Investoren/innen, Vermögensberater/innen (Versicherungen, Banken, Pensionskassen).