Führung erfordert gute Menschenkenntnis, lösungsorientiertes Denken und Verantwortungsbereitschaft. Eine weitere Facette ist zudem das Know-how über rechtliche Vorschriften. In diesem Seminar erhalten Sie als Führungskraft einen Überblick über die relevanten und aktuellen Grundlagen des Vertrags-, Unternehmens-, Arbeits- und Sozialversicherungsrechts sowie über die datenschutzrechtlichen Regelungen.
Diese rechtlichen Rahmenbedingungen sollten Sie als Führungskraft kennen
In einem ersten Schritt werden die Grundlagen über das Zustandekommen und die Auslegung von Verträgen erarbeitet sowie die rechtlichen Perspektiven und Typologien von Gesellschaften erläutert. Besondere Beachtung wird der Aktiengesellschaft, ihrer Gesellschaftsstruktur, der Führung und Verantwortung des Verwaltungsrats sowie der Geschäftsleitung geschenkt. Weiter werden die möglichen Arbeitsverträge und deren Schutzvorschriften sowie die rechtlich korrekte Einstellung und Kündigung dargelegt. Aufbauend darauf werden die rechtlichen Rahmenbedingungen des Sozialversicherungsrecht aufgezeigt. Schlussendlich wird ein Blick ins Datenschutzgesetz Aufschluss über die Aufbewahrung und Bearbeitung von Daten geben. Somit werden Ihnen an einem Seminartag die nötigen rechtlichen Kenntnisse vermittelt, um im Führungsalltag rechtssichere Entscheidungen zu treffen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erlangen Wissen zu den Grundlagen der wesentlichen rechtlichen Themen für eine rechtssichere Führungsarbeit.
- Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Rechtsentwicklungen im Bereich Vertrags-, Unternehmens-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie Datenschutz.
- Sie sind in der Lage, Situationen in der Praxis korrekt einzuschätzen und zum richtigen Zeitpunkt mit der Rechtsabteilung oder externen Rechtsanwälten in Kontakt zu treten.
Inhalte des Seminars
Block 1: Vertragsrecht- Was sind Verträge und wie kommen Sie zustande?
- Wie wird ein Vertrag ausgelegt?
- Was sind Unternehmen/ Gesellschaften aus der rechtlichen Perspektive?
- Wie kommen Gesellschaften zustande?
- Überblick über die einzelnen Typologien von Gesellschaftsformen
- Insbesondere: Aktiengesellschaft – Gesellschaftsstruktur, Führung und Verantwortung durch Verwaltungsrat und Geschäftsleitung
- Was ist ein Arbeitsvertrag?
- Welche Möglichkeiten von Verträgen gibt es?
- Welche gesetzlichen Schutzvorschriften sind zu beachten?
- Wie erfolgt eine rechtlich korrekte Einstellung und Kündigung?
- Wie ist das schweizerische Sozialversicherungsrecht aufgebaut?
- Welchen Zweck verfolgen die Sozialversicherungen?
- Was ist rechtlich zu beachten?
- Welche Daten sind rechtlich geschützt?
- Was ist bei der Datensammlung und -bearbeitung zu beachten?
Seminarleitung
Prof. PD Dr. Beat Brändli
Prof. PD Dr. Beat Brändli ist selbständiger Rechtsanwalt der Anwaltskanzlei Schiffbau Rechtsanwälte in Zürich (www.schiffbau.legal), ordentlicher Professor an der Zurich Law School (www.zurichlawschool.ch) sowie nebenamtlicher Bezirksrichter im Kanton Aargau. Neben seiner praktischen Tätigkeit und Lehre doziert er regelmässig auch an den Hochschulen Zürich, St. Gallen, an der Kalaidos Fachhochschule Schweiz sowie im Ausland. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen im nationalen und internationalen Gesellschafts-, Finanzmarkt- und Zivilprozessrecht.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Stufen, die ihre rechtlichen Kenntnisse verbessern möchten.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.