Das Sozialversicherungssystem der Schweiz ist ein komplexes Thema, bei dem es verschiedene Aspekte zu beachten gilt.
Lernen Sie das Grundprinzip unseres schweizerischen Sozialversicherungssystems genauer kennen.
Im Rahmen des Kurses werden die fundamentalen Aspekte des schweizerischen Sozialversicherungssystems vermittelt. Ziel ist es, ein solides Verständnis der Struktur, der Funktionsweise und der verschiedenen Bestandteile dieses Systems zu erlangen.
Ihr Praxis-Nutzen
- Grundlagen des schweizerischen Sozialsystems kennen
- Grundlagen über die sozialversicherungspflichten Lohnbestandteile kennen
- Informationen über die Anpassungen der nationalen Daten erhalten
Inhalte des Seminars
- ATSG-Bundesgesetz über den allg. Teil der Sozialversicherungen
- Erklärung und Aufbau des 3-Säulenprinzips
- Pflichtigkeiten der Lohnbestandteile
Seminarleitung
Carole Schläpfer
HR-Spezialistin bei HR Andrist GmbH mit mehrjähriger Erfahrung als HR-Generalistin in verschiedenen KMU. HR-Fachfrau und eidg. dipl. Payroll Managerin.
Zielgruppe
Mitarbeitende in der Lohnadministration, welche Zugriff auf die Personal- und Lohndaten in einem Unternehmen haben und die komplette Lohn-Berechnungspalette kennen lernen möchten.
Methoden
- Kurzdarstellungen und Praxisbeispiele
- Gruppenarbeiten / Recherchen
- Training und Übungen vor Ort
- Fallbeispiele und Fragerunden
Wichtige Hinweise
Allen Teilnehmenden stehen Stifte, Blöcke und Taschenrechner zur Verfügung. Für diverse Recherchen kann das eigene Mobiltelefon benutzt werden.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an die Referenten zu stellen. Diese werden im Kurs vor Ort integriert und besprochen.