Das Schweizer Arbeitsrecht ist nicht immer eindeutig und klar. Sonderfälle und komplexe Sachverhalte werfen in der HR-Praxis immer wieder Fragen auf und fressen Zeit. Trotzdem müssen Personalverantwortliche täglich viele arbeitsrechtlich relevante Entscheidungen treffen.
Frischen Sie Ihr Know-how zum Schweizer Arbeitsrecht auf!
Dieser Kongress ist ein Muss für jeden, der im Personalbereich tätig ist und sein
arbeitsrechtliches Wissen auf dem neusten Stand halten möchte. Denn Sie hören Referate über genau die arbeitsrechtlichen Themen, wo der Schuh im Personalwesen am meisten drückt.
Konkrete Praxisbeispiele mit Antworten auf die aktuell brennendsten Fragen in der Schweizer Personalpraxis runden das Programm optimal ab.
Programm und Fokus-Themen
| Prof. em. Dr. iur. Dr. h.c. Thomas Geiser Dr. iur. Thomas Geiser ist em. Professor an der Universität St. Gallen (HSG) mit Schwerpunkt Familien- und Erbrecht sowie Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Ausserdem war Prof. Geiser nebenamtlicher Richter am Bundesgericht sowie Mitglied in verschiedenen eidgenössischen Expertenkommissionen, insbesondere zur Revision des Familienrechts. Aus der neusten Rechtsprechung des Bundesgerichts zum Arbeitsrecht - Individualarbeitsrecht
- Öffentlich-rechtlicher Arbeitnehmerschutz
- Kollektives Arbeitsrecht
|
| Simone Wetzstein Simone Wetzstein, lic. iur., LL.M., Rechtsanwältin, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht, ist Co-Leiterin des Arbeitsrechtsteam und Partnerin bei Walder Wyss AG. Sie berät nationale Unternehmen, internationale Konzerne sowie Privatpersonen in sämtlichen Fragen des Arbeitsrechts, so insbesondere im Zusammenhang mit der Ausgestaltung von Arbeitsverträgen, Kompensationsmodellen, der Beendigung von Arbeitsverhältnissen und im Kontext von Restrukturierungsprojekten. Rechtliche Stolpersteine im Kündigungsprozess: Knifflige und oft vernachlässigte Fehler vermeiden - Wann muss eine Kündigung schriftlich erfolgen?
- Zulässigkeit von der elektronischen Unterschrift auf dem Kündigungsschreiben
- Kündigungszeitpunkt: Muss eine Kündigung immer auf Monatsende erfolgen?
- Kündigungsbegründung und Auswirkung auf die Arbeitgeberbescheinigung für die Arbeitslosenkasse und die Ausstellung des Schlussarbeitszeugnisses
- Muss ein Personaldossier bei entsprechendem Gesuch immer herausgegeben werden?
|
| André Lerch André Lerch, lic. iur., LL.M., Fachanwalt SAV für Arbeitsrecht, ist Partner bei der Kanzlei lelex Rechtsanwälte und berät Arbeitgeber sowie Mitarbeitende in allen Belangen des privaten und des öffentlichen Arbeitsrechts. Weiterbildungsvereinbarung: Diese Punkte gilt es zu beachten - Zulässigkeit von Rückzahlungsverpflichtungen
- Wichtige Punkte beim Abschluss von Weiterbildungsvereinbarungen
- Maximale Dauer und Ausgestaltung von Rückzahlungsverpflichtungen
|
| Patrick Näf Patrick Näf, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, ist Partner bei der auf Arbeitsrecht spezialisierten Anwaltskanzlei Gremper & Partner AG. Er verfügt über eine langjährige und umfassende Erfahrung in allen Bereichen des (privaten und öffentlichen) Arbeitsrechts. Er berät und begleitet sowohl Arbeitgebende als auch Arbeitnehmende und vertritt seine Klienten in strittigen Fällen vor allen Gerichten in der Deutschschweiz. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Ausgewählte Aspekte - Handlungsempfehlungen bei einem konkreten Vorfall oder Verdacht
- Erfahrungsberichte aus der Praxis
- Präventionsmassnahmen zur Vermeidung von sexuellen Belästigungen und anderen Diskriminierungen
- Weitere ausgewählte Aspekte des Gleichstellungsgesetzes
|
| | Roy Levy Roy Levy, lic. iur., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Arbeitsrecht, ist Leiter des Arbeitsrechtsteam und Partner bei PROBST PARTNER AG. Er verfügt über viele Jahre Erfahrung in der Beratung von Unternehmen in arbeitsrechtlichen Themen sowie in der Vertretung bei arbeitsrechtlichen Streitigkeiten. Kündigung älterer Mitarbeitenden: Worauf muss man achten? - Bei der Kündigung älterer Mitarbeitenden gilt eine erhöhte Fürsorgepflicht. Was bedeutet das?
- Wann ist eine Kündigung älterer Mitarbeitenden missbräuchlich?
- Wer gilt als älterer Mitarbeitender?
- Ab wie vielen Dienstjahren gilt man als langjähriger Mitarbeitender?
- Stand der aktuellen Rechtsprechung
|
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten ein Update zu der neusten Rechtsprechung des Bundesgerichts.
- Sie kennen die rechtlichen Stolpersteine im Kündigungsprozess und vermeiden die häufigsten Fehler.
- Sie wissen, wie Sie Weiterbildungsvereinbarungen rechtssicher erstellen und welche Rückzahlungsverpflichtungen bestehen.
- Sie kennen Präventionsmassnahmen, um sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz zu vermeiden und erhalten Handlungsempfehlungen, was Sie bei einem Verdacht oder Vorfall tun können.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Kündigung von älteren Mitarbeitenden achten sollten.
- Sie fragen – Expert/innen antworten. Nutzen Sie die Gelegenheit, stellen Sie Ihre Fragen gleich vor Ort. Sie erhalten kompetente Antworten ausgewiesener Fachexpert/innen.
Zielgruppe
Personalleiter/Innen, Personalverantwortliche, HR Business Partner, Geschäftsführer/innen KMU.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Kongressunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.