Auch als Live Web Conference buchbar: Besuchen Sie die Fachtagung bequem und einfach vom Büro oder von zu Hause aus. Neben der Präsenzveranstaltung bieten wir Ihnen die digitale Teilnahme via Zoom an. Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Die Arbeitswelt verändert sich in Rekord-Tempo. Talent Acquisition ist nur die halbe Miete. Unternehmen stehen zusätzlich vor der Herausforderung, ihren Mitarbeitenden eine sinnvolle Aufgabe und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten, um sie langfristig an sich zu binden.
Am 8. WEKA Recruiting Day teilen ausgewiesene Expert/innen ihre Erfahrungen rund um die «Hot Topics» Talent Attraction und Mitarbeiterbindung. Erfahren Sie, was den «Zweifel Spirit» ausmacht, wie AMAGs «Jobtinder» funktioniert und wie Pulsmessungen die Stimmung im Unternehmen verbessern. Erhalten Sie ausserdem einen Einblick in die Welt der Corporate Influencer und lassen Sie sich von praxisnahen KI-Anwendungsmöglichkeiten im HR begeistern.
Erstklassiges Programm mit Top-Referent/innen
| Alexander Beck Als HR- und Organisationsexperte berät und begleitet er KMU und Organisationen im Bereich Strategie- und Organisationsentwicklung, HR-Transformation sowie Gesundheitsmanagement und doziert an verschiedenen Fachhochschulen. HR-Management in den Driver Seat – raus aus der Komfortzone - Die VUCA HR-Welt heute und morgen
- Der Wind hat gedreht – was der Arbeits- und Fachkräftemangel für das HRM bedeutet
- Chancen, Risiken & Lösungsansätze für das HRM, bitte lesen Sie die Packungsbeilage…
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| Nicole Jans Nicole Jans ist Leiterin HR Development bei der AMAG Gruppe. Mit ihrem Team ist sie für die Themen Recruiting, Employer Branding, Talentmanagement und Learning & Development verantwortlich. Sie verfügt über langjährige Erfahrung sowohl aus der Corporate HR-Welt wie auch aus der Unternehmensberatung. BEST PRACTICE: Höher, weiter, schneller? – Wie die AMAG dem Paradigmenwechsel auf dem Bewerbermarkt begegnet - Rekrutierung quo vadis? Aktuelle Themen und Trends
- Mit «Jobtinder», Tik-Tok, WhatsApp & Co Zielgruppen erreichen
- Candidate Experience und Arbeitgeberattraktivität neu gedacht
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| Dr. Yasemin Tahris Dr. Yasemin Tahris ist Arbeits- und Organisationspsychologin, Unternehmerin und Dozentin. Sie verfügt über mehrjährige Erfahrung im Bereich Human Resource Management und in der strategischen Führung von mittelständischen Unternehmen. Neben ihrer Lehrtätigkeit an Fachhochschulen ist sie Co-Founder und Co-CEO bei der FLOWIT AG. Investieren, um zu bewahren: die Kunst der Mitarbeiterbindung - Diskurs über Werte fördern und die Kultur eines Unternehmens stärken
- Mit Puls-Umfragen die Stimmung im Unternehmen ermitteln und frühzeitig auf Veränderungen reagieren
- Feedback effektiv sammeln, analysieren und nutzbar machen
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| Andrea Niggli Andrea Niggli ist vieles, aber vor allem motivierter Dienstleister mit Passion für Kunden, Mitarbeitende, Lieferanten und alle anderen Anspruchsgruppen. Er ist CEO der Thomann Nutzfahrzeuge AG und verfügt über langjährige und vielschichtige Erfahrungen im Dienstleistungssektor auf allen Führungsebenen. BEST PRACTICE: Mitarbeiterbindung im handwerklich geprägten KMU - Einstellung als wichtiges Fundament
- Werkzeuge, die unterstützen
- Massnahmen mit Wirkung
- Was macht uns (vielleicht) erfolgreich
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| | Philipp Hatt Philipp Hatt ist für den HR-Bereich bei ewz verantwortlich. Zuvor war er als HR Leiter bei elco Schweiz tätig und arbeitete davor als Business Partner bei Knorr/Unilever in der Schweiz. Er steht für ein nachhaltiges HR Management ein und für ihn ist die Personalförderung ein wichtiges Element in puncto Fachkräftemangel. BEST PRACTICE: Strukturelle Massnahmen in der Energiebranche gegen den Fachkräftemangel - Erfahrung mit Quereinsteigerprogramm sowie der Förderung von Juniorprofilen im Bereich SAP (und der damit verbundenen internen Ausbildung)
- Ausbildungsinitiative für technische Berufe in der Schweiz
- Förderung der Karrierechancen und der persönlichen Entwicklung
- Neuausrichtung Berufsbildung
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| Marc Brändli Marc Brändli ist bei der Zweifel Pomy-Chips AG verantwortlich für Kultur-, Personal- und Führungsentwicklung sowie Arbeitgeberkommunikation. Zudem bezeichnet er sich als Werte-Enthusiast und begeistert sich für ganzheitliche Identitätsentwicklung. BEST PRACTICE: Warum der «Zweifel Spirit» unser wichtigster Erfolgsfaktor ist - Auch im Wandel den Wurzeln verbunden bleiben
- Werte als wichtige Orientierung in der Zusammenarbeit
- Eine Unternehmenskultur kann nicht implementiert, nur gelebt werden
- Identifikation ist der wichtigste Faktor für Mitarbeiterbindung
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| | Selma Kuyas Selma Kuyas ist zweifache LinkedIn Top Voice, Business Content Creator sowie XING Insiderin für das Ressort Karriere. Im Rahmen von Employer Branding Massnahmen begleitet sie Unternehmen beim Aufbau von Corporate Influencer Programmen. In Unternehmenstrainings schult sie HR- und Recruiting Fachexperten, wie sie LinkedIn gezielt einsetzen und eine starke Personal Brand aufbauen. KEYNOTE REFERAT: Die unterschätzte Macht der Corporate Influencer - Sie sind Ihre beste Stellenanzeige
- Sie stärken Ihre Employer Brand – ganz ohne Werbekosten
- Sie machen aus passiven Kandidat/innen Fans, die sich bewerben
- Sie multiplizieren die digitale Sichtbarkeit der Arbeitgebermarke
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| | Roger Basler de Roca Als Digital Unternehmer, Buchautor, Top-100-Speaker und Trainer ist er seit 25 Jahren mit Leidenschaft in digitalen Welten unterwegs, mit einer Vorliebe für künstliche Intelligenz und Algorithmen. Zu seinen Spezialgebieten gehört der Aufbau von digitalen Geschäftsmodellen und Wachstumsmodellen durch educational consulting. KEYNOTE REFERAT: Braucht HR künstliche Intelligenz? Rückblick, Ausblick und Lessons learned - Inspirierende Best-Practice-Ansätze für den Mittelstand
- Chancen und Möglichkeiten von KI für Unternehmen jeder Grösse
- Praktische Ideen und Tools zur Umsetzung
- Lessons learned aus der Anwendung von KI im HR-Bereich
- Wie unverzichtbar ist KI als Verbündeter für HR-Expert/innen?
- Die Bedeutung und Vorteile von KI für die Zukunft des Personalwesens
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| | Dr. Silvan Winkler Dr. Silvan Winkler leitet den Geschäftsbereich Diagnostik & Projekte der Jörg Lienert AG und ist Mitglied der Geschäftsleitung. Als promovierter Organisationspsychologe verfügt er über Führungserfahrungen in den Bereichen Management-Diagnostik, Mitarbeiter- und Organisationsforschung sowie Human Capital Analytics. PODIUMSDISKUSSION: Flex Work – Wer wird in Zukunft rekrutieren? |
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erfahren, was der Arbeits- und Fachkräftemangel für das Human Resource Management bedeutet und welche Massnahmen Sie ergreifen sollen.
- Dank Best Practice Beispielen kennen Sie die aktuellen Trends und Themen im Recruiting.
- Sie wissen, wie die Kunst der Mitarbeiterbindung funktioniert und welche Rolle dabei die gelebte Unternehmenskultur spielt.
- Sie sind in der Lage, Corporate Influencer für ein erfolgreiches Employer Branding einzusetzen.
- Sie kennen die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz für die Zukunft des Personalwesens.
Wichtiger Hinweis
Die Best Practice Referate werden teilweise auf Schweizerdeutsch gehalten.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Kongressunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.