Auch als Live Web Conference buchbar: Besuchen Sie den Fachkongress bequem und einfach vom Büro oder von zu Hause aus. Neben der Präsenzveranstaltung bieten wir Ihnen die digitale Teilnahme an. Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
In immer kürzeren Zeitabständen veärndern sich die Rahmenbedingungen im Finanz- und Steuerbereich grundlegend. Den Überblick über diese Änderungen und Entwicklungen zu bewahren, ist nicht einfach.Wissen zu den gesetzlichen Änderungen, Entwicklungen und praktischen Herausforderungen
Der wirtschaftliche Druck auf Schweizer Unternehmen nimmt zu: Strengere Regulierung, Fachkräftemangel und dynamische Märkte stellen neue Anforderungen an das Rechnungswesen und die Unternehmenssteuerung. Am Fachkongress
«Rechnungswesen und Steuern 2025» erhalten Sie das nötige Update, um diese Herausforderungen kompetent zu meistern. Namhafte Expertinnen und Experten liefern Ihnen fundierte Einschätzungen und konkrete Empfehlungen zu den relevanten Themen:
Steuern, Sozialversicherungen, Recht, Liquiditätssteuerung, Frühwarnsysteme im KMU bis hin zur Anwendung von KI im Finanz- und Rechnungswesen. Ein Tag mit konzentriertem Fachwissen und hohem Praxisnutzen.
Einmaliges Programm mit herausragenden Fachexpert/innen
| Dr. oec. HSG Manuel Vogel Manuel Vogel ist spezialisiert im Bereich nationales und internationales Mehrwertsteuerrecht, Umstrukturierungen und Ansiedlungen (Direkte Steuern) und ist seit über 20 Jahren als Steuerberater tätig. Er ist dipl. Steuerexperte, Mehrwertsteuerspezialist und hat einen CAS FH in Unternehmensnachfolge. Zudem ist er Autor verschiedener Publikationen, Referent an Fachveranstaltungen zur MWST sowie Prüfungsexperte an verschiedenen Fachprüfungen. Dr. Manuel Vogel ist Verwaltungsratspräsident und Partner bei a&o Kreston AG, Baar/Baden/Eschenbach/Horgen/Zürich. Update Steuern - Aktuelle Entwicklungen zu Unternehmenssteuern und Individualbesteuerung
- Änderung des Bundesgesetzes über die Verrechnungssteuer
- Änderung der Mehrwertsteuer und Einführung ins Zollrecht und bestehende
Zollabkommen |
| Thomas Bösch Thomas Bösch ist seit fast 30 Jahren im Sozialversicherungsbereich tätig. Als GL-Mitglied und Leiter der Abteilung Beiträge & Leistungen bei der Ausgleichskasse/IV-Stelle Zug verfügt er über eine grosse Fachexpertise in verschiedenen Sozialversicherungsbereichen. Der Sozialversicherungsexperte ist zusätzlich als Dozent und Prüfungsexperte im Fachbereich der sozialen Sicherheit beim schweizerischen Verband der Sozialversicherungsfachleute (SVS) tätig. Update Lohn und Sozialversicherungen - Aktuelles und Entwicklungen im Bereich Lohn und Sozialversicherungen
- Referenzalter/eStatus bei Selbständigerwerbenden/Änderungen auf den 1.1.2026
- Aktuelle Urteile zu Dividenden, Spesen und Arbeitgeberhaftung
- Praxisbeispiele aus internationalen Sachverhalten wie Unterstellung
bei Mehrfachtätigkeiten und Remote Work - Häufige Fehler beim Ausfüllen der Lohndeklaration sowie Tipps und Tricks
aus der Praxis |
| Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch Prof. Dr. rer. pol. Thomas Rautenstrauch ist Dozent für Controlling und Corporate Finance am Institut für Finance and Law der OST – Ostschweizer Fachhochschule. Er wirkt zudem seit 2007 als Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse für die Ausbildung zum dipl. Wirtschaftsprüfer und dipl. Steuerexperten sowie seit 2014 als Gastprofessor für Managerial Accounting im EMBA des MCI Management Center Innsbruck. Daneben ist er für WEKA als Herausgeber sowie Autor mehrerer Fachbücher tätig. Liquiditätsmanagement effektiv gestalten - Früherkennung finanzieller Engpässe (Kennzahlen, Monitoring-Systeme)
- Optimierung der Bilanzstruktur und Eigenkapitalquote zur Absicherung
der Liquidität - Working-Capital-Optimierung (Zahlungsziele, Lagerbewirtschaftung,
Debitorenmanagement) - Vermeidung typischer Planungsfehler in der Liquiditätssteuerung
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| Birgit Gallus Birgit Gallus ist Direktorin im Risk Consulting bei PwC Schweiz. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Prüfung und Beratung zu den Themen Governance, Risikomanagement, Compliance und Internal Audit. Risikoanalyse und Frühwarnsysteme im KMU - Überblick über aktuelle Entwicklungen und die wichtigsten Risikofelder für KMUs
- Aufbau eines pragmatischen, schlanken Risikomanagements und dessen Integration im Unternehmen
- Rollen und Verantwortlichkeiten im Risikomanagement insbesondere die Rolle der internen Revision
- Praxisbeispiele für Risikoidentifikation, -bewertung, -erfassung, -priorisierung
und -dokumentation - Effektive Risikosensibilisierung bei Mitarbeitenden
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| | Andrea Müller Deutschland zugelassen. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht und M&A, Arbeitsrecht, allgemeines Vertragsrecht, die Bekämpfung der Geldwäscherei (GwG-Compliance) und in der Begleitung von technologiebasierten Projekten, insbesondere aus dem Bereich Blockchain/DLT. Update Recht - Bekämpfung des Konkursmissbrauchs, insbesondere Massnahmen gegen den Mantelhandel, Änderungen beim Verzicht auf die eingeschränkte Revision (Opting-Out), Erweiterte Kompetenzen der Handelsregisterbehörden
- Einführung des Transparenzregisters und der GwG-bezogenen Beraterpflichten
- Aktuelle Rechtsprechung zum Aktien- und GmbH-Recht
- Hinweise aus der aktuellen Praxis zur Umsetzung der Aktienrechtsrevision
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| Timo Leiser Timo Leiser ist Geschäftsführer von Leiser AI, einem Unternehmen, das sich auf KI- und Automatisierungslösungen spezialisiert hat. Gemeinsam mit seinem Team unterstützt er Agenturen und Dienstleister dabei, die Potenziale der künstlichen Intelligenz auszuschöpfen, um Effizienz und die Marge zu steigern. Sein Fokus liegt darauf, Unternehmen den Einsatz von KI so einfach und zugänglich wie möglich zu machen, ohne den menschlichen Faktor aus den Augen zu verlieren. KI im Finanz - und Rechnungswesen - Aktuelle Entwicklungen und Trends rund um KI: Was kommt realistisch auf KMU zu – und was bleibt Hype?
- Konkrete Einsatzbereiche für das Finanz- und Rechnungswesen
- Ausblick: Welche Technologien setzen sich durch? Welche Kompetenzen werden gebraucht?
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Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erkennen die rechtlichen, regulatorischen und finanziellen Entwicklungen frühzeitig und können
diese sicher einordnen. - Sie wissen, wie sich Referenzalter, Status bei Selbständigerwerbenden und Änderungen per 1.1.2026 auf Ihre Lohnpraxis auswirken.
- Sie erkennen Liquiditätsrisiken frühzeitig, nutzen relevante Kennzahlen und entwickeln Szenarien zur Steuerung Ihrer Liquidität.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Bilanzstruktur optimieren und welche Handlungsspielräume bestehen.
- Sie kennen die wichtigsten Risikofelder für KMU und verstehen, welche Entwicklungen besondere
Aufmerksamkeit erfordern. - Sie kennen die aktuellen rechtlichen Änderungen (z.B. Transparenzregister, Opting-out, Mantelhandel) und wissen, wie Sie diese korrekt umsetzen.
- Sie verstehen, wie Künstliche Intelligenz konkret im Finanz- und Rechnungswesen eingesetzt werden kann.
- Sie bringen Ihre individuellen Praxisfragen direkt in die Fachdiskussionen ein und erhalten konkrete
Antworten von Expertinnen und Experten. - Sie erhalten umfassende Tagungsunterlagen sowie eine kompakte Zusammenfassung aller Inhalte.
So können Sie das Gelernte direkt in Ihre Arbeit integrieren. - Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit Fachkolleginnen und -kollegen aus verschiedenen Branchen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Kongressunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.