09. Oktober 2023

Kontrolle: Wie stelle ich Kontrollen richtig an?

Kontrolle

Kontrollen (also überwachen und überprüfen) gehören zu einem Führungsjob: Es ist die Pflicht eines Vorgesetzten, Abweichungen von Vorgaben festzustellen, anzusprechen und entsprechende (Sofort-)Massnahmen einzuleiten. Einige Führungskräfte haben Mühe damit und nehmen diese Verantwortung nicht voll wahr.

Von: Rolf Rado, Sue Rado  

Rolf Rado

Rolf Rado war viele Jahre tätig als Manager von diversen Klein- und Mittelunternehmen, bis zu Grosskonzernen, heute Mitinhaber der Firma Axios. Er ist spezialisiert auf schwierige und anspruchsvolle Führungssituationen.

Sue Rado

Sue Rado, eidg. dipl. Ausbildungsleiterin, ist Betriebsausbildnerin und Performance Improvement Coach. Sie hat u.a. auch ein CAS Personalentwick-lung absolviert und ist NLP Master. Ihre praxisnahen Trainings sind bekannt für hohe TeilnehmerIn-nen-Aktivität, den Einbezug aktueller Beispie-le von den Teilnehmenden und die Abgabe vieler zusätzlicher, zeitsparender Hilfsmittel für den Alltag (Checklisten, Vorlagen).

Erklärung

3-K-Konzept:
• Kommandieren
• Kontrollieren
• Korrigieren

Bereiche, wo z.B. regelmässig Kontrollen durchgeführt werden:

  • interne Revisionen
  • Inventar
  • Entscheidungsprozesse
  • Produktionsprozesse
  • Qualitätsprüfungen
  • Personalmanagement

Es gibt verschiedene Arten von Kontrollen:

  • strategische Kontrollen («Stimmt unsere Strategie noch?»)
  • Planfortschrittskontrollen («Sind wir mit dem Bauprojekt im Zeitplan?»)
  • Ergebniskontrollen («Wurden alle Kunden termingerecht angeschrieben?»)
  • Prognosekontrollen («War unsere Prognose realistisch?»)
  • Zielkontrollen («Sind budgetierte Jahresziele erreicht?»)
  • Kostenkontrollen («Haben wir Kosten im Griff ?»)
  • Terminkontrollen («Werden abgesprochene Termine eingehalten?»)
  • Quantitätskontrollen («Wird die abgemachte Menge produziert?»)
  • Qualitätskontrollen («Werden formulierte Qualitätsstandards eingehalten?»)
  • Personal-Qualitätskontrollen («Haben die Mitarbeiter die nötigen Kompetenzen?»)

Es gibt ein paar hilfreiche Grundregeln in Bezug auf Kontrollen:

  • Um Ängste zu vermeiden, muss ein Vertrauensverhältnis herrschen.
  • Der Kontrollprozess soll systematisch und transparent sein.
  • Der Kontrollprozess sollte die Kontrolle verschiedener Zwischenziele beinhalten.
  • Das Kontrollsystem bzw. die dafür verwendeten Kontrollinstrumente werden idealerweise mit den Mitarbeitenden gemeinsam erstellt.
  • Ein Kontrollsystem soll klar, fair, objektiv sein.
  • Die angestrebten Resultate müssen realisierbar sein.

Konkrete Beispiele von Kontrollen im Alltag:

  • Selbstkontrollen: Kontrollen durch Mitarbeiter selber:
    • z.B. Selbstkontrollen aufgrund des defi nierten Zeitplans
  • Stichproben/regelmässige Kontrollen durch Führungskraft :
    • z.B. mündliches Update anlässlich von Bilas (= bilaterale Gespräche)
    • z.B. durch Sichtung gewisser Unterlagen (z.B. auf CC bei wichtigen Mails)
    • z.B. durch schrift liche Zwischenberichte des Mitarbeiters
  • Kontrollen mit Sparring-Partner (z.B. Teamkollege):
    • z.B. mit «Challenging-Gesprächen» (= kritisches, aber konstruktives Hinterfragen)
  • Kontrollen innerhalb des ganzen Teams:
    • z.B. Vorstellung bei Team-Sitzung
  • externe Kontrollen:
    • z.B. von externen Zertifizierungsstellen

Einsatzbereich

  • Sobald irgendwo Ziele gesetzt werden, gehören Kontrollen dazu.
  • bei allen delegierten Aufgaben in der ganzen Firma
  • Selbstkontrolle bezüglich des eigenen Zeitmanagements

Umsetzungs-Tipps

  • Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser! Je nach Firmenkultur, Führungsstil oder auch Branche werden mehr oder weniger Kontrollen eingesetzt. Wie ist es bei Ihnen?
  • Heute spricht man auch häufig statt von den «3 Ks» von den «3 Fs» – nämlich: Fordern und Fördern und Feedback geben. Nehmen Sie das, was Ihnen mehr entspricht – Hauptsache, Sie machen die Kontrollen!
  • Sinnvoll ist es, klar zu definieren, was die Aufgabe der Führungskraft ist und was die Aufgaben der internen Controlling-Abteilung sind.

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