International Human Resource Management I

Grundlagenwissen Quellensteuer, Sozialversicherungen, Bewilligungen

International Human Resource Management I
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Mittwoch, 8. Mai 2024
  • Donnerstag, 7. November 2024
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

International Human Resource Management I

Jetzt anmelden
Die Globalisierung des Arbeitsmarktes stellt für das Personalmanagement eine Herausforderung dar. Das Personalmanagement muss über ein entsprechendes Know-how im Bereich der Personalentlöhnung und Sozialversicherungen verfügen. Auch die Anstellung von ausländischen Fachkräften wirft oft Fragen auf.

Das Grundlagen-Know-how für das internationale Personalwesen

In diesem Seminar vermittelt Ihnen die ausgewiesene Fachexpertin das Grundwissen für das internationale Personalwesen. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen erhalten Sie Einblick in den Umgang mit Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis. Sie bekommen einen Überblick zu den Arbeitsbewilligungen und üben vor Ort den richtigen Umgang mit der Quellensteuer. Sie werden von unserer Referentin darauf sensibilisiert, mögliche Stolpersteine in Ihrer Personalarbeit frühzeitig zu erkennen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die Grundlagen der Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis.
  • Sie wissen Bescheid, was Sie bei Grenzgängern und lokalen Angestellten aus dem internationalen Markt beachten müssen.
  • Sie erhalten einen kurzen Überblick zu den Arbeitsbewilligungen.
  • Sie üben vor Ort den richtigen Umgang mit einfachen Fällen und profitieren von Experten-Tipps.
  • Sie erhalten das notwendige Praxis-Know-how betreffend Änderungen in den Sozialversicherungen.

Inhalte des Seminars

  • Kurze Grundlagen bezüglich Arbeitsbewilligung
  • Sozialversicherungen im internationalen Verhältnis (Personenfreizügigkeit CH-EU, Staaten mit und ohne Sozialversicherungsabkommen) - Grundlagen
  • Anwendung der Grenzgängerabkommen im Bereich der Steuern
  • Einsätze von Mitarbeitenden im Ausland in Bezug auf Steuern und Sozialversicherungen
TIPP! Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an die Referentin zu stellen. So kann sie Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Seminarleitung

Brigitte Zulauf

Brigitte Zulauf, CEO der Zulauf Consulting & Trading GmbH

Brigitte Zulauf leitete als Senior Partner der PwC rund 20 Jahre schweizweit den Bereich Treuhand. Sie ist seit Juli 2021 selbstständige Beraterin (Zulauf Consulting & Trading GmbH) und Dozentin (unter eigenem Namen und für verschiedene Institutionen). Sie betreut nationale und internationale Kunden insbesondere im Bereich der HR-Compliance und Arbeitgeberrisiken in der Lohnbuchhaltung. Ihr grosses Know-how erstreckt sich von IT-Implementationsfragestellungen über Prozesse und Verarbeitungsfragestellungen bis zu den komplexesten Problemlösungen im Bereich Steuern inkl. Lohnausweis, Quellensteuern, Sozialversicherungen und Arbeits-/Vertragsrecht im internationalen Umfeld. 

Zielgruppe

Mitarbeitende in Unternehmen, welche für die Abwicklung der genannten Fälle (HR) und/oder die Salärbuchhaltung zuständig sind. Gute Kenntnisse der Quellensteuer (z.B. durch das Seminar «Grundlagenseminar Lohn & Quellensteuern») werden vorausgesetzt.

Wichtiger Hinweis

Geht es Ihnen auch so: Sie wollen nun wissen, ob Sie sich für das WEKA Praxis Seminar «International Human Resource Management I» oder «International Human Resource Management II» anmelden sollen? Welches Seminar ist für Sie am besten geeignet und an welchem Seminar erzielen Sie den grössten Nutzen für Ihre Personalarbeit? Mit dem neuen Wissens-Check (xls) finden Sie heraus, welches Seminar besser für Sie geeignet ist.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

International Human Resource Management I

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos