Bewerberinterviews effektiv führen
Professionelle Gesprächstechniken kennenlernen und trainieren
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  Dienstag, 29. August 2017 – Ausgebucht!
Mittwoch, 8. November 2017
Dienstag, 5. Dezember 2017
Donnerstag, 8. Februar 2018
Dienstag, 8. Mai 2018

Bewerbungsinterviews sind das Schlüsselelement im Bewerbungsprozess. Es kommt somit ganz entscheidend auf die Interviews an, ob ein Bewerbungsverfahren erfolgreich durchgeführt wird. Gezielte und strukturierte Interviews erweisen sich als bedeutend erfolgreicher als unvorbereitete Gespräche. Es gilt, alle wichtigen Themen anzusprechen und mit einer geeigneten Fragetechnik auszuloten.

So beurteilen Sie die Eignung eines Bewerbers souverän

Inhalte dieses Seminars sind die Vorbereitung und Struktur von Bewerbungsinterviews, der Einstiegsblock ins Interview, geeignete Fragen zu den fachlichen und sozialen Kompetenzen sowie Hinweise auf den gelungenen Interviewabschluss und die Auswertung. Dabei stehen nicht raffinierte Kniffs und Tricks im Zentrum, sondern die wirkungsvolle Methode der offenen Fragen und Vertiefung durch konsequentes Nachfragen.  Dabei erhalten Sie neben den klassischen Fragen auch erste Hinweise auf die sogenannten Dreiecksfragen (Fragen mit einer Folge aus Situation, Vorgehen und Resultat) sowie die Simulationsfragen (Situationsschilderungen).

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie wissen, wie ein Bewerberinterview professionell vorbereitet und organisiert wird.
  • Sie beherrschen eine Fragetechnik, welche das Gespräch auf alle wichtigen Themen lenkt und vertieft.
  • Sie verfügen über die Instrumente und Vorlagen, um im Alltag Bewerberinterviews effizient vorbereiten und sicher durchführen können.
  • Sie beurteilen die Eignung einer Bewerberin oder eines Bewerbers souverän.
  • Sie vermeiden teure und aufwändige Fehlbesetzungen von Stellen.
  • Sie erhalten einen Katalog von 500 Interviewfragen, die Sie gleich in Ihrer Praxis einsetzen können.

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Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung

Inhalte des Seminars

  • Vorbereitung und Organisation von Bewerberinterviews
  • Einstieg ins Interview
  • Geeignete Fragen zum beruflichen Werdegang und zur Eignung
  • Interviewabschluss und Auswertung
  • Gesprächsraster, Fragetechniken und Praxistraining

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Referent

Thomas Wachter

Thomas Wachter

Studium der Sozialwissenschaften an der Universität Zürich. Tätigkeit im Gesundheitswesen und Zusatzausbildung im diagnostischen und therapeutischen Bereich. Personalverantwortlicher für den Bereich Research und Development bei Schindler Aufzüge AG. Ausbildung Schweizerischer Kurs für Personalfachleute SKP. Seither in einer Teilzeitanstellung im Personaldienst des Kantons Luzern in verschiedenen Funktionen, u.a. Verantwortlicher für Sozialfragen, HR Berater, Leiter Personal- und Managemententwicklung. Nachdiplomstudium Wirtschaftsinformatik. Aktuell Leiter HR-Support und Lohnsysteme sowie Mitglied der Geschäftsleitung im Personaldienst des Kantons Luzern.
 

Zielgruppe

Personalverantwortliche und Führungskräfte, welche noch wenig Routine mit Bewerberinterviews verfügen und in einem geeigneten Rahmen in kurzer Zeit durch praktisches Training sich eine geeignete Methode aneignen wollen.

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Wichtiger Hinweis

Sie haben die Möglichkeit Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an thomas pünktli wachter zuhausebei now pünktli ch?subject=Frage%20zum%20Praxis-Seminar:%20Bewerberinterviews%20effektiv%20f%C3%BChrenden Referenten zu stellen. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich
Lageplan
Anfahrtsbeschreibung
Programm als PDF

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Anmeldung

Praxis-Seminar: Bewerberinterviews effektiv führen

TeilnehmerIn 1:
0 Teilnahme(n) CHF 0.-
./. 0% Rabatt CHF 0.-
Nettopreis CHF 0.- (exkl. MWST)

* = Pflichtfeld

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Event Praxis-Seminar Bewerberinterviews effektiv führen
DATUM _________________________________________________________________________________________________________
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Vorname: _________________________________________________________________________________________________________
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Land: _________________________________________________________________________________________________________

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 (0)44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 (0)44 434 89 14


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