IT-Leistungen sind heute weitgehend standardisiert in der Form von Standardprodukten oder Services. Umso wichtiger ist es zu wissen, was branchenüblich ist. Bei der Beurteilung und Verhandlung umfangreicher Dokumente kann Sie KI unterstützen.
IT-Verträge Best Practice
An diesem Seminar zeigt Ihnen unser Fachexperte, worauf es bei IT-Verträgen ankommt. Sie erfahren im direkten Praxisvergleich, welche rechtlichen Bedingungen im schweizerischen IT-Markt üblich sind und welche Verhandlungsergebnisse sie realistischerweise erzielen können. Gegenüber dem obersten Leitungsgremium eines Unternehmens oder einer öffentlichen Beschaffungsstelle können Sie kompetent über die rechtlichen Rahmenbedingungen und die mit IT-Leistungen verbundenen Risiken Auskunft geben.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen und Risiken (IT-Governance
und IT-Compliance). - Sie können die technischen und kommerziellen Eckwerte von IT-Projekten rechtssicher
in Verträge übertragen. - Sie erfahren, worauf es bei Verträgen über Cloud Services ankommt und können Vertragsbedingungen der Cloud Provider beurteilen.
- Sie erfahren, wie Sie gute Verhandlungsergebnisse für IT-Projekte erzielen.
- Sie erhalten einen Eindruck davon, wie KI die Arbeit mit IT-Verträgen verändern wird.
- Für Kunden und Anbieter im öffentlichen Beschaffungsmarkt: Sie kennen die Besonderheiten bei der öffentlichen Ausschreibung von IT-Leistungen und die wichtigsten Beschaffungsbedingungen im schweizerischen Markt (AGB SIK und AGB Bund).
Inhalte des Seminars
- IT-Projektverträge, Cloud Computing, IT-Services
- Die Leistungsbeschreibung im Informatikprojekt
- Besonderheiten bei der agilen Softwareentwicklung
- Service Level Agreements
- Preismodelle
- Termine, Abnahme und Verzug
- Gewährleistung und Haftung
- Claim Management im IT-Projekt
- Wartung und Support
- Tipps zum Projektmanagement
- Einsatz von KI bei der Erstellung und Beurteilung von IT-Verträgen
- Verhandlung von IT-Verträgen
Seminarleitung
Dr. iur. Urs Egli, Rechtsanwalt
Rechtsanwalt Dr. iur. Urs Egli ist als Counsel bei Suter Howald Rechtsanwälte in Zürich tätig. Zuvor war er 25 Jahre lang bei der Anwaltskanzlei epartners Rechtsanwälte in Zürich tätig, die er als Gründungspartner mit aufgebaut hat. Seit 1997 hat er als Wirtschaftsanwalt eine grosse Zahl von Klienten betreut und sich insbesondere auf den Gebieten Informatik- und Technologierecht sowie Arbeitsrecht einen Namen gemacht. Dr. Urs Egli publiziert regelmässig auf diesen Gebieten und tritt als Referent an Fachveranstaltungen auf.
Zielgruppe
IT-Verantwortliche, IT-Projektleiter/innen, Geschäftsführer/innen, Leiter/innen Einkauf, Berater/innen, Juristen/innen, Unternehmen im öffentlichen Beschaffungsmarkt.