Influencer-Marketing ist seit Jahren in aller Munde. Und dennoch sieht man beim Durchscrollen der Social Media Feeds verdächtig viele Beispiele, die einen an der Effektivität dieser Marketing-Disziplin zweifeln lassen. Im zweitägigen Seminar lernen Sie, wie Influencer-Marketing strategisch eingesetzt wird, woran man gute und schlechte Zusammenarbeiten erkennt, wie viel ein Beitrag kosten darf und was in einen Influencer-Vertrag gehört.
Influencer-Kampagnen erfolgreich planen und umsetzen
Am ersten Tag starten wir mit einer generellen Einführung ins Influencer Marketing. Sie lernen als erstes die strategische Vorgehensweise bei der Zusammenarbeit mit Influencern kennen. Danach werden Sie in zehn operativen Schritten durch eine Influencer-Kampagne durchgeführt. Am zweiten Tag lassen Sie sich von verschiedenen Best Practices im B2C Markt inspirieren und erarbeiten ein erstes Grobkonzept. Hinzu kommen die rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing, sowie die verschiedenen Gagen-Modelle. Ausserdem erarbeiten Sie eine smarte Grundlage für die Messbarkeit des Influencer-Marketings.
Ihr Praxis-Nutzen
- Sie können eine eigene Influencer-Kampagne umsetzen.
- Sie können strategische Ziele im Influencer-Marketing richtig setzen.
- Sie können klare Kampagnenbriefings und funktionierende Influencer-Konzepte schreiben.
- Sie wissen, wie Sie die richtigen Influencer/innen finden.
- Sie können marktgerechte Influencer-Gagen berechnen und verhandeln.
- Sie wissen, auf was Sie bei Influencer-Verträgen achten müssen.
- Sie kennen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing.
- Sie wissen, was Sie wie im Influencer-Marketing richtig messen und auswerten können.
Inhalte des Seminars
Erster Tag- Einführung ins Influencer-Marketing
- Strategie und Ziele im Influencer-Marketing
- Klare Kampagnenbriefings schreiben
- In 10 Schritten zur eigenen Kampagne
- Best Practices aus der Praxis (Fokus B2C)
- Funktionierende Konzepte schreiben
- Marktgerechte Influencer-Gagen berechnen und verhandeln
- Starke Influencer Verträge aufsetzen
- Die wichtigsten rechtlichen Grundlagen im Influencer-Marketing
- KPIs richtig messen und Auswertungen im Influencer-Marketing aufbereiten
Seminarleitung
Tanja Herrmann
Tanja Herrmann ist Geschäftsführerin der WebStages GmbH, einer unabhängigen Social Media und Influencer-Marketing Beratungsagentur in Zürich. Zu ihren Kund/innen gehören unter anderem Migros, Generali, Burton oder Rausch. Sie ist zudem Veranstalterin der grössten Social Media Marketing Konferenz der Schweiz, die jährlich im Dolder Grand stattfindet. Des Weiteren verantwortet sie als Studiengangsleiterin das CAS Business Creation & Marketing Strategy an der HWZ und ist langjährige Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten in der Schweiz.
Zielgruppe
Marketing-, Media- und Kommunikationsfachleute sowie Gründer:innen, die sich mit dem Thema Influencer Marketing auseinandersetzen wollen. Das Seminar legt den Fokus auf die B2C Branche. Es wird nur in einem kurzen Einschub auf die Unterschiede im B2B Marketing eingegangen.