Soziale Kompetenz in der Führung

Sich und andere wirksam führen

Soziale Kompetenz in der Führung
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 25. Juni 2019
  • Mittwoch, 27. November 2019
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 940.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Soziale Kompetenz in der Führung

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Das Arbeitsumfeld verändert sich – das hat Auswirkungen auf die Zusammenarbeit und die Form der Führung. Projektarbeiten, agile Teams, flache Hierarchien und veränderte Anforderungen an Führungskräfte fordern viel von den beteiligten Personen. Führung jedoch beginnt immer bei sich selber – und ist die Grundlage dafür, anderen gegenüber sozial kompetent auftreten zu können. 

Erfolgreiche Führung beginnt immer bei sich selber

Die wachsende Bedeutung der sozialen Kompetenz zeigt sich auch darin, dass diesbezüglich hohe Erwartungen von Arbeitgebern vorhanden sind, wenn es eine Stelle neu zu besetzen gibt. Immer schneller sollen funktionierende Teams gebildet werden. Führung auf Distanz ist in gewissen Abteilungen eine Selbstverständlichkeit, aber um agil arbeiten zu können, müssen viele Kompetenzen bei Mitarbeitern und Führungskräften zuerst entwickelt werden.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie nehmen eine Selbsteinschätzung vor und erkennen Ihre Stärken und Potenziale.
  • Sie setzen sich mit möglichen Grundeinstellungen gegenüber Menschen auseinander.
  • Sie erhalten eine Hilfestellung zur Weiterentwicklung Ihrer Menschenkenntnisse.
  • Sie lernen matchentscheidende Techniken aus der Kommunikation kennen und wenden diese erfolgreich an.
  • Sie setzen sich mit der eigenen Konfliktfähigkeit auseinander.
  • Sie nutzen hilfreiche Modelle, die Sie z.B. bei schwierigen Feedbacks oder bei der Zielformulierung unterstützen.

Inhalte des Seminars

  • Aktuelle Herausforderungen im eigenen Alltag
  • Kurze Standortbestimmung zu eigener Persönlichkeit
  • Überblick „sozialer Kompetenzen“
  • Selbsteinschätzung inklusive eigener Erwartungen
  • Sich und andere besser verstehen
  • Grundeinstellung zu Menschen
  • Kommunikative Kompetenz (zuhören, Feedback, etc.)
  • Kurz-Input Konfliktmanagement
  • Instrumente der Teamentwicklung
  • Definition nächster Entwicklungsschritte

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Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

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Seminarleitung

Sue Rado

Sue Rado, eidg. dipl. Ausbildungsleiterin

Frau Rado ist Betriebsausbilderin und Performance Improvement Coach. Sie hat u.a auch ein CAS für Personalentwicklung absolviert und ist NLP Master. Ihre praxisnahen Trainings sind bekannt für hohe TeilnehmerInnen-Aktivität, den Einbezug aktueller Beispiele von den Teilnehmenden und die Abgabe vieler zusätzlicher, zeitsparender Hilfsmittel für den Alltag (Checklisten, Vorlagen).

Zielgruppe

Führungskräfte aller Stufen.

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