Professionelle Gesprächsführung für Führungskräfte

Professionelle Gesprächsführung für Führungskräfte
Praxis-Seminar, 1 Tag
ZWB, Zürich
  • Dienstag, 18. Juni 2019
  • Mittwoch, 20. November 2019
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Zentrum für Weiterbildung der Uni Zürich

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 940.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

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ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Professionelle Gesprächsführung für Führungskräfte

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Wir alle kennen die Situation, dass wir Mitarbeitenden, Kunden oder dem Vorgesetzten eine schwierige Botschaft mitteilen müssen. Am liebsten würden wir dieser Situation aus dem Wege gehen und schieben das Gespräch vor uns hin. Aber gerade im beruflichen Umfeld ist diese Strategie, wo wir auf eine gute Arbeits- oder Kundenbeziehung angewiesen sind, nicht erfolgversprechend. Am Ende holt die Situation uns ein und wir müssen ein Gespräch führen, das emotionsbelastet ist und negative Gefühle hervorruft.

Gewaltfreie Kommunikation im beruflichen Alltag erfolgreich anwenden

In diesem Seminar trainieren Sie, wie Sie mit professionellen Gesprächstechniken Ihre eigenen Interessen und Meinungen schlagfertig, konsequent und selbstbewusst artikulieren können. Mithilfe von sachlichen und lösungsorientierten Kommunikationsmethoden vermeiden Sie in schwierigen Gesprächen belastende Emotionen und führen auch herausfordernde Gespräche professionell durch.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen wichtige Verhaltensstrategien kennen, um die Reaktionen Ihrer Gesprächspartner und sich selber besser nachzuvollziehen.
  • Sie wenden das Modell der gewaltfreien Kommunikation erfolgreich an.
  • Sie trainieren gezielte Fragen- und Argumentationstechniken in Rollenspielen aus Ihrem persönlichen Berufsalltag.
  • Sie gehen mit Reizauslösern, Aggressionen und anderen belastenden Emotionen professionell um.
  • Sie lernen die Methoden des Harvard-Konzeptes, das sachbezogenes Handeln voraussetzt und können so konstruktiv mit Konfliktsituationen umgehen.

Inhalte des Seminars

  • Kommunikationstheorie – Grundlagen.
  • Werkzeuge in der Gesprächsführung.
  • Dank Konfliktmodellen Gespräche optimal steuern.
  • Bewusster Umgang mit Körper und Sprache.
  • Kontrollieren und Erkennen von Reizauslösern.
  • Umgang mit Aggressionen und anderen belastenden Emotionen.
  • Gespräche erfolgreich führen - Vorbereitung und Strategien.
  • Wie gehen Sie vor, wenn Sie ein Gespräch führen müssen, aber einfach zu keinem gemeinsamen Ziel kommen.
  • Wie geben Sie schwierige Informationen gekonnt weiter und holen sich auch gleich erste Feedbacks von Ihren Zuhörern?

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Seminarleitung

Hans Conrad  Hirzel

Hans Conrad Hirzel, Selbständiger Trainer und Organisationsberater

Langjähriger Managementtrainer in einer Schweizer Grossbank, heute ar­beitet er im Bereich Führungsausbildung bei einer grossen  international tätigen Detailhandelsfirma. Daneben selbständiger Trainer und Organisati­onsberater in den Bereichen Führungs- / Organisationsentwicklung, Pro­jektmanagement und Coaching.

Zielgruppe

Führungskräfte und Spezialisten aus Wirtschaft und Verwaltung, die eingeübte Verhaltensweisen reflektieren und optimieren möchten.

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