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Erfolgreiche Finanz- und Liquiditätsplanung

Finanz- und Liquiditätsengpässe erkennen und vermeiden

Erfolgreiche Finanz- und Liquiditätsplanung
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 3. November 2021
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei

EXPERTsuisse
TREUHAND|SUISSE
FPVS/SFPO

Erfolgreiche Finanz- und Liquiditätsplanung

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Die Finanz- und Liquiditätsplanung ist eine zentrale Funktion des Finanzmanagements. Sie ist das Instrument zum frühzeitigen Erkennen von Finanz- und Liquiditätsengpässen.

So haben Sie jetzt und vorausschauend den Überblick über die effektive Liquidität Ihres Unternehmens

Zusammen mit der Analyse der finanziellen Situation ist die Finanz- und Liquiditätsplanung das effiziente Instrument, um Ihr Unternehmen jederzeit zahlungsfähig und optimal finanziert zu halten. In diesem Seminar lernen Sie effiziente Techniken der Finanz- und Liquiditätsplanung anzuwenden und einen aussagekräftigen Liquiditäts- und Finanzplan zu erstellen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie üben effiziente Techniken der Finanz- und Liquiditätsplanung und wissen, wie Sie diese in Ihrer Praxis einsetzen müssen.
  • Sie können geeignete Finanzierungsmassnahmen erkennen und planen.
  • Sie verstehen Finanzierungsszenarien und deren Beurteilung auf der Grundlage finanzwirtschaftlicher Zielsetzungen.
  • Sie sind in der Lage, die Liquiditätssituation mit Hilfe von Kennzahlen richtig zu analysieren.
  • Sie erstellen die Planung der einzelnen Posten von Erfolgsrechnung und Bilanz mit Hilfe der Percentage-of-Sales-Methode, der T-Account-Methode und Mischmethoden.
  • Sie kennen die Methoden des Working Capital Management mit Debitoren- und Kreditorenmanagement, Bestandesmanagement und Cash Management
  • Sie analysieren die Finanzsituation richtig und optimieren laufend die Finanzierung auf der Grundlage von Finanzierungsregeln, Finanzierungsmassnahmen und Finanzierungsvarianten

Inhalte des Seminars

  • Grundlagen der Finanz- und Liquiditätsplanung
    • Notwendigkeit, Aufgaben, Zielsetzung und Organisation einer Liquiditäts- und Finanzplanung; dargestellt am Beispiel eines KMU
  • Liquiditätsplanung
    • Liquiditätsstatus und Bewegungsbilanz
    • Statische und dynamische Liquiditätsanalyse
    • Liquiditätskennzahlen
    • Liquiditätsreserve
    • Cash Flow
  • Working Capital Management
    • Bestandteile, Kennzahlen, Optimierung
  • Ziele und Aufbau einer integrierten Finanzplanung
    • Aufstellung eines Planungsmodells
    • Bestimmung der Planungsgrössen in der Praxis
    • Ermittlung von Plan-Bilanz und Plan-Erfolgsrechnung
    • Feststellung von Finanzierungsüberschuss bzw. Finanzierungslücken
  •  Analyse und Auswertung der Finanzplanung
    • Optimale Finanzierung, Finanzierungsregeln und Kennzahlen
    • Finanzierungsvarianten und -massnahmen
    • Sensitivitäten und Szenarien bei der Finanzplanung
    • Debitoren- und Kreditorenmanagement
    • Bestandesmanagement
    • Cash Management

TIPP: Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu senden. So kann der Referent Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.

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Seminarleitung

Christoph Langenegger

Christoph Langenegger, lic. oec. HSG, Treuhänder mit eidg. Fachausweis

Christoph Langenegger, lic. oec. HSG und eidg. Treuhänder mit Fachausweis. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und startete 1992 im Controlling eines internationalen Bau- und Automobilzulieferers. Im Jahr 2000 wechselte er in die Unternehmensberatung zum CZSG Controller Zentrum St. Gallen. Schwerpunkt seiner Beratungsprojekte waren die Fachgebiete Rechnungslegung, strategische und operative Planung und Reporting, Kosten-/Leistungsrechnung und Kennzahlensysteme. 2013 und 2014 war er für PriceWaterhouseCoopers Zürich im Bereich Revision und KMU-Beratung tätig. Von 2015 bis 2017 leitete er die Abteilung Controlling der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Seit Februar 2018 ist er Dozent an der Fachhochschule Nordwestschweiz und freiberuflicher Berater und Trainer. Seit 18 Jahren hat er diverse Lehraufträge für Finanz- und Rechnungswesen inne, u.a. an der Universität Basel, Hochschule Luzern und bei WEKA Business Media AG, Zürich.

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch

Prof. Dr. Thomas Rautenstrauch, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich

Thomas Rautenstrauch, Prof. Dr. rer. pol., studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Göttingen, wo er anschliessend auch sein Doktorat im Bereich Wirtschaftsinformatik erfolgreich absolvierte. Seine berufliche Karriere führte ihn über mehrjährige Stationen in Führungspositionen innerhalb der Wirtschaftsprüfung (Big Four) als auch ins Corporate Controlling von namhaften Unternehmen, bevor er auf eine Professur für Rechnungswesen & Controlling an einer Fachhochschule berufen wurde. Seit mehr als zehn Jahren ist er verantwortlicher Leiter des Center for Accounting & Controlling der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und seit Januar 2019 Leiter des Departements Business Analytics & Technology sowie Mitglied der Hochschulleitung. Er ist zudem Dozent und Prüfungsexperte bei der ExpertSuisse sowie an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland. Thomas Rautenstrauch veröffentlichte als Autor mehrere Bücher und Fachbeiträge. Für die WEKA Business AG ist er ausserdem seit einigen Jahren verantwortlicher Herausgeber der Online-Fachportale Finanzbuchhaltung sowie Planung und Unternehmenssteuerung.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder und Verwaltungsräte, Geschäftsführer, Geschäftsleitungsmitglieder.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

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