Unsere Weiterbildungen in Präsenz finden mit Zertifikatspflicht statt. Mehr Infos

Digital Controlling und Reporting

Erfolgreiche Planung, Steuerung und Kontrolle dank modernen Controlling-Instrumenten

Digital Controlling und Reporting
Praxis-Seminar, 1 Tag
SIB, Zürich
  • Mittwoch, 15. Juni 2022
  • Dienstag, 6. Dezember 2022
Infos zur Veranstaltung

Dauer und Ort

1 Tag, 09:00 - 16:30 Uhr
Zürich, Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie

Lageplan
Anfahrtsbeschreibung

Preis

CHF 890.- (exkl. MWST)
inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, digitale Seminarunterlagen und Zertifikat.

Rabatte

ab 2 gleichzeitigen Buchungen: 10% Rabatt
ab 4 gleichzeitigen Buchungen: 15% Rabatt

Angerechnet bei:

• EXPERTsuisse
• TREUHAND|SUISSE
• FPVS/SFPO

Digital Controlling und Reporting

Jetzt anmelden

Die Digitalisierung wirkt sich zunehmend auf alle Unternehmensbereiche, vor allem auch die zugrundeliegenden Arbeits- und IT-Prozesse, aus. Controlling ist als Teilbereich der finanziellen Unternehmensführung dabei oft die treibende Kraft im Unternehmen – mit den Hauptaufgaben der Planung, Steuerung und Kontrolle.

Dank Digitalen Prozessen Ressourcen für wertschaffende Tätigkeiten freisetzen

In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Entwicklungen und Trends zu den relevanten Instrumenten im Controlling und Reporting kennen. Sie erfahren, wie diese modernen Instrumente systematisch aufgebaut und organisiert werden. Anhand von konkreten Praxisbeispielen und einer Fallstudie wenden Sie die gelernten Inhalte direkt an.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie können die Entwicklung von der Finanzbuchhaltung zur umfassenden Managementrechnung vollziehen.
  • Sie lernen den Aufbau und die Funktionsweise der wichtigsten modernen Controlling- Instrumente systematisch kennen.
  • Sie können die Anforderungen an Planung und Berichtswesen skizzieren und diese auf Ihr Unternehmen anwenden.
  • Sie kennen die Entwicklungen in der Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung.

Melden Sie sich jetzt gleich an

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden

Inhalte des Seminars

  • Controlling - Grundlagen und Organisationsformen
    • Grundlagen für ein einheitliches Controlling-Verständnis
    • Aufbau einer Controlling-Organisation
    • Reflektion im eigenen Unternehmenskontext
  • Ausbau der Buchhaltung zur Managementrechnung – aktuelle Entwicklungen und Trends
    • Kostenartenrechnung
    • Kostenstellenrechnung
    • Kostenträgerrechnung
  • Aufbau einer Unternehmensplanung - von der strategischen Planung über das  Jahresbudget zum rollierenden Forecast
    • Elemente einer durchgängigen Planung
    • Abgrenzung Planung und Forecast
    • Predictive Analytics: Anwendung und Voraussetzungen
  • Aufbau eines umfassenden Berichtswesens - what gets measured gets done!
    • Elemente eines umfassenden Berichtswesens
    • Gestaltung der Berichtsinhalte anhand von Treiberbäumen und ausgewogenen Zielen
  • Fallstudie Reporting: Gruppenarbeit
    • Anwendung der Elemente eines Berichtswesens auf ein Beispielunternehmen
    • Festlegung und Diskussion von Reportingempfängern, Auswertungsdimensionen, Kennzahlensystem und Berichtsvisualisierung

Seminarleitung

Dr.  Christian  Offenhammer

Dr. Christian Offenhammer

Dr. Christian Offenhammer ist Principal bei Horváth & Partners Management Consultants am Standort Zürich und verantwortet das Segment Planung, Reporting & Analytics. Er verfügt über eine mehrjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von zahlreichen Projekten im Bereich Controlling und Finanzen mit den Schwerpunkten Planung, Reporting und Kostenrechnung in unterschiedlichen Branchen. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen, wo er auch im Bereich Betriebswirtschaftslehre promoviert hat.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, CFOs, Geschäftsführer und Führungskräfte mit finanzieller Gesamtverantwortung.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Jetzt anmelden

Digital Controlling und Reporting

1. Teilnehmer

0 Teilnahme

CHF 0.-

0% Rabatt

CHF 0.-

Nettopreis(exkl. MWST)

CHF 0.-

Weitere Angaben

Alle mit * gekennzeichneten Felder bitte ausfüllen!

Bitte faxen Sie diese Anmeldung an WEKA Business Media AG:
+41 44 434 89 99

oder melden Sie sich telefonisch an:
+41 44 434 89 14

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos