12. März 2018

Digitalisierung und Führung: Das grosse Comeback für Humor und «Egoismus»

Vor der Digitalisierung der Wirtschaft haben so manche Führungsfachleute Respekt. Die grosse Frage, die sie sich stellen: Wie soll man sowohl effizient wie auch nachhaltig auf die unausweichlichen Veränderungen reagieren?

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Ja, die Art zu führen wird sich stark verändern. Digitalisierung und Automatisierung haben unsere Welt erobert. Entwicklungen vollziehen sich im Zuge der exponentiellen technologischen Entwicklung immer schneller und Menschen reagieren unterschiedlich auf diese Veränderungen. Für Führungsfachleute bedeutet dies, dass man einiges mehr leisten muss, um Menschen Orientierung zu geben. Es stellen sich neue Fragen und Herausforderungen: Wie sollten Manager ihr Führungsverhalten an die neue Situation anpassen? Und warum schreit die Digitalisierung nach einer neuen Art der Führung, nach Führung? Einige Antworten gab es am WEKA Leadership Forum 2018. Vier hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Sport nahmen hierbei die grössten Herausforderungen für Führungskräfte unter die Lupe und gaben praxisnahe Tipps. Hier die Highlights in Kurzform:

Das "Spezialeinsatzkommando"

Die Bestsellerautorin und erfolgreiche Unternehmerin Suzanne Grieger-Langer instruiert und berät als Profilerin Agenten im Hoch-Risiko-Bereich. Sie überträgt Kenntnisse und Erfahrungen aus der Arbeit mit Spezialeinsatzkommandos auf die Arbeit von Führungskräften. Denn häufig fokussieren zivile Führungskräfte zu fest auf sich selbst. Kommandanten von Spezialkommandos gehen hierbei anders vor, indem sie in drei Schritten vorgehen: 

Preparing – das Fundament: Wer bin ich? Was will ich? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wo wollen ich und meine Mitarbeiter hin?

Profiling – die Voraussetzung: Wer ist mein Freund, wer mein Feind? Was ist der Markt und wie lauten die Bedingungen?

Performing – das Fortkommen: Welche Werkzeuge und Techniken benutze ich? Was ist meine Taktik?

Die Persönlichkeit und das Potenzial von Mitarbeitern und Bewerbern erkennen ist eine zentrale Kompetenz für Führungskräfte. Die Profilerin definierte Leistung mit der Formel Potenzial minus Störung. Störungen in Form von Mitarbeitern, die besser simulieren als performen, bremsen das Potenzial von Leistungsträgern und sind Gift für das ganze Team. Auch die Angst von Veränderungen sei keine Voraussetzung für die Führung im Zeitalter der Digitalisierung, sagt sie: „Angst ist ein schlechter Ratgeber. Gehen Sie mit einer kindlichen Neugier auf neue Entwicklungen zu, freuen Sie sich darüber. Denn die Chancen sind immer grösser als die Gefahren.“

Der freundliche Egoist

Als ehemaliger Spitzensportler kennt Alain Sutter die negativen Auswirkungen von Stress und destruktivem Verhalten auf die Gesundheit. Ob bei der Arbeit oder im Privatleben: Werden Aufgaben nur als Pflichterfüllung angesehen, nimmt der Körper diese Belastungen als Stress wahr - mit bedenklichen Folgen für das Immunsystem. Der Ex-Nationalspieler ist sich aber bewusst, dass nicht alles im Leben mit Begeisterung, Freude und Leidenschaft angegangen werden kann. Es gibt Pflichten im Leben, die - wie es das Wort schon sagt - keinen grossen Spass machen. Das müssen sie auch nicht. Er empfahl am Leadership Forum: "Wenn schon das Arbeitsleben voller lästiger Pflichten ist, gehen Sie dafür im Privatleben ihrer Leidenschaft nach. Und füllen Sie es nicht noch mit weiteren Pflichten". Mit Gelassenheit, Freundlichkeit und Herzlichkeit auf stressvolle Situationen und Konflikte mit Mitmenschen zu reagieren ist nicht immer einfach, sagte Sutter. "Versuchen Sie es trotzdem – und zwar nicht aus Empathie für ihr Umfeld sondern aus purem Egoismus. Denn ein freundliches Lächeln oder eine nette Bemerkung dankt ihnen nicht nur ihr Gegenüber, sondern auch ihre Gesundheit".

«Faktor 20» für Lebenszeit dank Humor

Die Digitalisierung verändert alles – das kann man nicht ändern. Ändern kann man nur seine Perspektive dazu. Dr. Roman Szeliga appellierte daher zu mehr Humor. Als Arzt kennt er nicht nur die gesundheitsfördernde Wirkung des Lachens (eine Minute Lachen schenkt 20 Minuten Lebenszeit), sondern auch die betriebswirtschaftliche. In Bereichen, in denen Humor toleriert oder gefördert wird, ist die Innovation zehn Mal grösser. Und in einer Studie gaben HR-Verantwortliche an, dass Humor das drittwichtigste Kriterium für die Einstellung von Personal ist. Kann die Digitalisierung mit menschlichen Werten wie Humor kombiniert werden, ergibt sich daraus ein Wettbewerbsvorteil.  So kann Humor auch ein Alleinstellungsmerkmal sein, sowohl im Umgang mit Kunden als auch mit Mitarbeitenden. Oder wie Dr. Roman Szeliga sagte: „Der Ernst des Lebens beginnt erst mit 87. Wenn ich auf der Intensivstation liege und mein Bett gebraucht wird.“

Nostalgie ist kein Geschäftsmodell

Gemäss Anja Förster ist kognitiver Verzerrung eine der Volkskrankheiten im deutschsprachigen Raum. Viele Unternehmen und Führungskräfte nehmen Veränderungen und neue Informationen zwar wahr, ziehen daraus aber die falschen Schlüsse. Sie interpretieren die Welt immer nur aus der eigenen Perspektive und biegen die Zeichen der Zeit so zurecht, dass sie ins alte Weltbild passen. So geschehen bei Nokia, als man die Erfindung des iPhones nur mit einem Naserümpfen quittierte und weiter an den alten Produkten festhielt. Ihr Rat an die Teilnehmenden des Forums: "Verfolgen Sie Ideen, die auf den ersten Blick völlig absurd und utopisch wirken. Spielregeln sind nicht in Stein gemeisselt, sie können geändert werden. Keiner hat seinen Platz auf sicher. Denn nur den Mutigen gehört die Welt."

Auch im 2019 Leadership-Skills upgraden

Für das Weka Leadership Forum 2019 am 31. Januar 2019 werden erneut interessante und aktuelle Aspekte zum Thema Führung in der Zukunft dargelegt und diskutiert: Der Event richtet sich sowohl an gestandene wie auch an ambitionierte Führungskräfte, die Unmögliches ermöglichen und mit Mut neue Wege erschliessen wollen und ihre Leadership-Skills auf einen neuen Level hieven wollen. 

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