17. August 2023

Macht und Durchsetzungsvermögen: 7 Machtfaktoren in der Mitarbeiterführung

Macht und Durchsetzungsvermögen

Als Leader haben und brauchen Sie Power bzw. Macht, um die von Ihnen beabsichtigten Aktivitäten und Wege einschlagen zu können. Macht ist die Art und der Grad Ihrer Beeinflussung Anderer. Wenn Sie Mitarbeiter führen, brauchen Sie dieses Beeinflussungspotenzial. Macht gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren eigenen Willen gegenüber anderen durchzusetzen und andere für Ziele zu gewinnen und handlungsbereit zu machen.

Macht in der Mitarbeiterführung ist Ihre Fähigkeit, Mitarbeiter dazu zu bringen, Dinge zu tun oder zu unterlassen, die sie von sich aus nicht tun bzw. unterlassen würden. Dies können Sie durch Drohung mit Nachteilen oder anderen unerwünschten Konsequenzen als auch mit dem Versprechen oder In-Aussicht-Stellen möglicher Vorteile erreichen. Sie können Ihre Machtausübung nicht nur durch offene Kommunikation zeigen, sondern auch dadurch, dass Sie Unausgesprochenes im Raum ste­hen lassen und sich stillschweigend auf die Phantasie, die Ängste und Hoffnungen Ihrer Mitarbeiter verlassen, deren Handeln Sie beeinflussen möchten. Diese Art Ihrer Machtausübung werden Sie viel häufiger praktizieren als durch das Aufzeigen von Konsequenzen oder von Versprechungen. In seiner wirksamsten Form ist das Element der Macht durch den Mitarbeiter kaum noch zu spüren. Dieser gewährt Ihnen dann seine Gefolgschaft und Unterstützung, weil Sie ein hohes Ansehen geniessen, weil er an anderer Stelle vielleicht auf Ihre Unterstützung angewiesen ist und weil er sich daher Ihr Wohlwollen sichern will.

Da Führen der Einflussprozess und die Machtausübung auf das Verhalten Ihrer Mitarbeiter ist und Macht das eigentliche Mittel, andere zu entsprechendem Handeln zu bringen, können Sie beide Phänomene nicht voneinander trennen. Beeinflussen allein reicht nicht, Sie müssen auch Macht anwenden, um Ihre Beeinflussungsversuche zum Erfolg zu bringen. Es gibt eine Anzahl von sieben wesentlichen Machtbasen als mögliche Mittel Ihrer erfolgreichen Verhaltensbeeinflussung von Mitarbeitern.

1. Sanktions- bzw. Konsequenz-Power

Die Sanktions- bzw. Konsequenz-Power basiert auf Ihrer Möglichkeit zum Aufzeigen von negati­ven Konsequenzen bzw. deren Anwendung. Sie als Führungskraft erzielen mit der Anwendung Ihrer Sanktions-Power dadurch die Kooperation, dass es bei der Nichterfüllung einer Aufgabe zu Sanktionen für Ihren Mitarbeiter kommen kann bzw. kommt. Sie zeigen Ihren Mitarbeitern auf, dass sie Konsequenzen tragen müssen, wenn sie die Regeln nicht befolgen. Mit dem In-Aussicht-Stellen von Ermahnungen oder anderer Disziplinarmassnahmen veranlassen Sie Ihren Mitarbeiter, sich den Regeln entsprechend zu verhalten. Die Sanktions-Power stellt Ihr Motivationsmittel dar, das Ihren Mitarbeiter veranlasst, das Vorgeschriebene zu tun, um Sanktionen zu vermeiden.

2. Beziehungs-Power bzw. Netzwerk-Power

Beziehungs-Power bzw. Netzwerk-Power reflektiert Ihre Möglichkeit, Kontakte zu nutzen und Ihren Zugang zu einflussreichen oder wichtigen Personen innerhalb oder ausserhalb Ihres Unternehmens zur Verfügung zu stellen. Sie erreichen mit der Beziehungs-Power, dass Ihr Mitarbeiter nach der Gunst bzw. der Vermeidung der Missgunst der einflussreichen Beziehungsperson strebt. Die Netzwerk-Power hilft Ihnen dadurch, dass Sie einen Kontakt zu anderen für Ihren Mitarbeiter wich­tigen Persönlichkeiten herstellen können.

3. Fach-Power

Ihre Fach-Power begründet sich in Ihrem Sachverstand, Ihrem Können und Ihrem Wissen auf Ihrem Fachgebiet. Sie beeinflussen Ihre Mitarbeiter dadurch, dass Ihnen fachlicher Respekt gezollt wird und Sie Ihren Mitarbeitern fachliche Tipps und Hilfen geben können. Auch wenn Sie fachlich nicht immer die Antwort haben, so können Sie Ihrem Mitarbeiter dadurch weiterhelfen, indem Sie ihm sagen, in welchem Fachmagazin bzw. welcher Experte ihm darauf eine Antwort geben kann. Durch Ihre Fach-Power beeinflussen Sie die Arbeitseinstellung Ihrer Mitarbeiter durch Ihr fachliches Vorbild und Beispiel.

4. Informations-Power

Durch Ihre Zugehörigkeit zu Führungskreisen erfahren Sie Informationen früher als Ihre Mitarbeiter. Dadurch besitzen Sie Informations-Power, das heisst, Sie haben Informationen oder Sie haben den Zugang zu Informationen, die für Ihre Mitarbeiter wichtig sind. Dadurch können Sie Ihre Mitarbeiter mit den nötigen Hintergrundinformationen versorgen. Sie geben zusätzliche Daten und Einschätzungen aufgrund Ihres Zugangs zu anderen Informationsträgern. Sie können auch Informationen für Ihre Mitarbeiter gezielt bei Ihren Gesprächspartnern erfragen. Durch einen Informationsvorsprung bzw. die gezielte Weitergabe beeinflussen Sie Ihre Mitarbeiter.

5. Positions-Power

Die Positions-Power ist die Power-Art, die Sie von Ihrem Unternehmen auf Zeit verliehen bekom­men. Ihre Positions-Power ist umso höher, je höher Ihre hierarchische Position im Unternehmen ist. Damit geht einher, dass Sie Entscheidungen treffen können, die deutliche Auswirkungen auf Ihre Mitarbeiter haben. Haben Sie eine hohe Positions-Power, dann genügt es, dass Sie eine Bitte äussern, weil sie wissen, dass Sie der Chef sind und Ihren Anweisungen Folge zu leisten ist.

6. Persönlichkeits-Power

Eine weitere wichtige Power-Art ist Ihre Persönlichkeits-Power, die Art und Weise, wie Sie mit Ihren Mitarbeitern umgehen. Diese Power basiert auf Ihrem persönlichen Charakter und wie Sie diesen im Umgang mit Ihren Mitarbeitern einsetzen. Haben Sie eine hohe Persönlichkeits-Power, dann sind Sie im Allgemeinen beliebt und geschätzt bei Ihren Mitarbeitern. Diese bewundern Sie, und Ihre Beeinflussung ergibt sich durch Ihre persönliche Akzeptanz, durch Anerkennung und Identifikation mit Ihnen als Leader. Sie wirken bestärkend, unterstützend und vertrauenerweckend und Ihre Mitarbeiter reagieren darauf in positiver Weise.

7. Belohnungs-Power

Schliesslich haben Sie durch Ihre Möglichkeit zu belohnen auch Belohnungs-Power. Sie nehmen sich Zeit und erklären Ihrem Mitarbeiter, wie er sich weiterentwickeln kann oder was er tun muss, um seine Aufgabe bestmöglich zu erfüllen. Durch Lob und positives Feedback bestärken Sie Ihren Mitarbeiter. Sie haben die Möglichkeit, Ihrem Mitarbeiter eine Beförderung in Aussicht zu stellen, eine Gehaltserhöhung zu geben oder ihm Anerkennung zuteil werden zu lassen.

Die sieben Power-Basen bilden Ihr Power-Paket, das Sie je nach individueller Situation einsetzen, um Mitarbeiter zu beeinflussen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang für Sie, dass Sie Ihre Power-Basen auch kommunizieren müssen. Wenn keiner Ihrer Mitarbeiter weiss, dass Sie mit Uli Hoeness befreundet sind, dann nehmen Ihre Mitarbeiter auch keine Beziehungs-Power wahr. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Macht aktiv einzusetzen und wirkungsvoll zu nutzen, dann werden Ihnen Ihre Mitarbeiter überzeugt folgen.

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